• vonschmeling
    geschrieben 1463314458000

Es ist prinzipiell richtig, dass die Info vom RV kommen sollte.

Tut sie es jedoch nicht musst du dich drum kümmern - auch bei einer Pauschalreise.

Scheinbar war ja die Reisezeit kommuniziert? Du musst nicht auf die Uhrzeit sondern die Flugnummer achten - dann hättest du dich bestimmt "angesprochen" gefühlt.

Sorry, aber ich kann hier keinerlei schuldhaftes Verhalten feststellen - abgesehen von deiner offensichtlichen Unfähigkeit, die Informationen als für dich relevant zu erkennen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chris34
    geschrieben 1463314933000

Ich habe keine Schuld gesucht, sitze ja eh fröhlich zwischen meinen Wäschebergen zu hause   ;)

Mir ging es rein um die Information wie das Abläuft,  es war nicht der letzte Urlaub. Und ich dachte so schön naiv, wenn ich Pauschal buche kommt die Reiseleitung zu mir und sagt "ey Chris, nur zur Info, Du fliegst jetzt morgends und nicht Abends".....jeden Tag steht halt ne Dumme auf  :D . Wobei ich mich ehrlich gesagt eigentlich über das Verhalten meines Reisebüros geärgert habe. Habe extra bei dem Reisebüro einer Bekannten gebucht, und dann bekommt ich da ein "Du, pfff, geht mich nix mehr an". 

Aber man lernt dazu. Buche wieder bei nem beliebigen Onlineportal mit Gutschein und halte die Augen auf. Ich kannte es bisher, dass in den "Hotel-Info-Mappen" die Namen aufgelistet wurden......ich habe mir bisher niemals ne Flugnummer gemerkt. Bisher  :p

Danke nochmal!

• vonschmeling
    geschrieben 1463315991000

Toll, Chris - du nimmst es sportlich!

Name geht übrigens auch, wenn da Chris auf der Liste steht ist Chris angesprochen ...

;)

Generell sollte es schon so sein, dass der Veranstalter einen Kümmerer beauftragt. Häufig werden Änderungsinformationen mit der Bitte um sofortige Zuleitung an den betroffenen Gast bei der Reze hinterlassen, dann schieben die dir einen Zettel unter die Tür und du stürzt vom "letzter Abend Bierchen" übergangslos in den Kofferpackmodus.

Leider ist es aber halt so, dass du die A´karte hast, wenn du du nicht erreichbar bist und den Flug verpasst. Kenne einen Fall, die "Abzureisende" feierte ihren vermeintlich letzten Abend bis zum Morgen im örtlichen Club, leider hob der Bomber ab als sie gerade auf ihr Zimmer zurückkam wo eben besagter Zettel lag. Glücklicherweise setzte der RV sie ohne großes Aufhebens auf einen späteren Flug - soviel Masel hat man leider nicht immer.

Et hätt ja nomma juut jejange in deinem Fall.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eva-maria
    geschrieben 1463316377000

Hallo,

normalerweise stehen doch auf der Abholliste für den Rückflug nicht nur die Flugnummer, sondern auch die Namen der Personen drauf, die zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt werden. War dies hier nicht der Fall?

LG

Eva

eva
  • Chris34
    geschrieben 1463320396000

Jeeeeeeeeeeeetzt habt Ihr mich verstanden.....so schauts aus, man urlaubt und dann kommt man zur Reze oder es wird ein Zettel durch die Tür geschoben. Oder es steht eben in den Reiseveranstaltermappen die Namen der Gäste...

* Lieselotte Müller , Abflug 14.05. , Enfidha / Stuttgart, 5 Uhr, BusAbholzeit vorm Hotel 1:45 Uhr. Diese mal stand "nur":

* Abflug 14.05., Enfidha / Stuttgart, Enfidha/München, BJ 203, 5 Uhr, Abholzeit vor dem Hotel um 1:45 Uhr (keinerlei Namen)

.....und da dämmerte es mir....durch die aktuelle Fluglage nach Tunesien weiß ich ja, das vieles möglich ist, aber SICHER NICHT 2 Flieger am gleichen Tag  :laughing:

Wie gesagt, grummeln wegen des Reisebüros........und froh ein Smartphone dabei gehabt zu haben mit WLAN = whats app. Immerhin hat das der Veranstalter auf seiner Tafel angegeben. Soll ja auch Urlauber ohne elektronische Geräte Urlaub machen.......

Aber wieder was gelernt.....es kommt nicht auf "Chris" an, sondern auf die Flugnummer  :kuesse:

• eva-maria
    geschrieben 1463324332000

Mmhm, grummeln wegen des Reisebüros ist eigentlich überflüssig, Du warst ja bereits in Deinem Urlaubsort. Ich würde hier grummeln wegen der Reiseleitung, die offensichtlich keine normale Abholliste ausgestellt hat aus welchem Grund auch immer.

LG

Eva

eva
  • Chris34
    geschrieben 1463325335000

Genau, das grummeln muss ich also verlegen  ;)  , buche zukünftig trotzdem nicht mehr im Reisebüro ohne Vertrauen  :p  ......mag die Art und Weise wie nicht, der Ton macht die Musik. Wäre auch nett gewesen man hätte sich darum gekümmert, denn das Reisebüro hatte ich in whatsapp schon. Ich bin nicht daran gestorben, aber es hat mich kurzzeitig echt geärgert weil ich meinen Daten/Flug hinterher rennen musste. Bin immer wieder in den WLAN-Bereich im Hotel usw......Da bucht man schon Pauschal und muss sich immernoch alles bestätigen lassen........ 

Wozu ein Reisebüro noch Geld bekommt ist mir inzwischen auch schleierhaft.....

Und ich vermute mal es war eine "normale Abholliste" ..... glaube nicht dass der Inhalt festgelegt sein muss. Wie vonschmeling sagte, es kommt wohl auf die Flugnummer an, nicht auf den Namen.......immerhin weiss ich das für die zukünftigen 43 Reisejahre.

Ich selbst gehe weder zu den "Begrüssungscocktails" noch buche ich bei der Reiseleitung irgendwelche Ausflüge, vermutlich war da von dieser Seite aus daher das Lustpotential auch eher niedrig  :laughing:   LG Chris

• vonschmeling
    geschrieben 1463341424000

Die Reaktion des RB war nun nicht unbedingt von Dienstleistungsbeflissenheit gekennzeichnet - ich halte ein gewisses Grummeln da für durchaus statthaft.

Zwar sind die Listen der incoming agencies schon einigermaßen ähnlich, eine Formvorschrift gibt´s aber tatsächlich nicht. Falls keine Namen angegeben sind, müssen die Infos mittels Flugnummer zugeordnet werden.

Die rechtlichen Aspekte weisen jedoch ganz klar auf Mitwirkungspflicht und Selbstverantwortung - da gibt´s kein Vertun. Vergeigt man den Bomber und kann keine eigenmächtigen Anstrengungen vorweisen, hat man im Falle einer streitigen Auseinandersetzung schlichterdings miese Karten. Ich rate jedenfalls davon ab, auf den besagten Zettel unter der Tür zu warten und zu hoffen, dass der Veranstalter Gnade vor Recht walten lässt ...

Übrigens kann Chris den Reisepreis um 50% eines Tagessatzes mindern wegen der Vorverlegung des Rückfluges, das nur noch zur rechtlichen Seite. Der Anspruch ist beim Veranstalter gelten zu machen - mitten aus den Wäschebergen wenn irgendwie möglich.

;)

• Chris34
    geschrieben 1463391837000

Danke für die komplette Erklärungen! Ich liebe dieses Forum  :kuesse:

Ich habe für die Reise so gut wie nichts bezahlt (1 Woche, AI, Tunesien, Einzelzimmer, 256 Euro, 07.05. - 14.05., inkl Zug zum Flug) ....da spar ich mir ne email an den Veranstalter und bezahle den nächsten Kaffee einfach aus eigener Tasche  ;)

Ich hatte eigentlich vor an die Zentrale der "Reisebürokette" zu schreiben, aber das schenk ich mir jetzt auch - Wäsche ist  gebügelt, Schwamm drüber. Dort nicht mehr buchen ist das einzige was ich beherzigen werde  :p

• dannytr
    geschrieben 1464017887000

Hallo,

vielleicht kann mir von den Experten unter euch jemand weiter helfen. Leider werden immer nur Flüge- und Verspätungen/ Ausfälle ex EU usw. thematisiert.

Ich habe folgendes erlebt:

Vor drei Tagen wollte ich mit Vietnam Airlines von Shanghai Pudong via Ho Chi Minh City nach Frankfurt fliegen. Umsteigezeit in SGN war 4h:20Min. - somit mehr als ausreichend.

Gebucht war das Ticket direkt bei VN als Oneway Ticket (bin vorher mit Honkong Airlines von BKK via HKG nach PVG geflogen).

Leider ist ATC bedingt mein Flug PVG - SGN mit 4,5h Verspätung in SGN gelandet. Die andere Vietnam Airlines Maschine hob da gerade Richtung FRA ab.

Die MA von VN haben mich gut betreut und per Taxi zum Ramana Hotel gebracht.

Am nächsten Tag sollte ich dann von SGN via HAN nach FRA fliegen.

Somit kam ich letztlich exakt 24 Stunden zu spät in FRA an gestern.

Steht mir jetzt eine Entschädigung/ Kompemsationtszahlung zu?

Mein Online Ticket der DB ist auch verfallen. Muss VA dafür die Kosten übernehmen?

Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen und Infos.Februar '16: ✈️ LIS April/ Mai '16: ✈️ LAX, LAS, HNL, ICN, HKT, BKK, PVG. August '16: ✈️ BCN

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!