• mkfpa
    geschrieben 1468879555000

Kann ich im Moment nicht, aber sobald sich einer der beiden Flughaefen bei mir meldet schreibe ich hier wieder.

Wobei ich die duennhaeutige Reaktion trotzdem nicht verstehe.

PS: Bisher habe ich nur automatisierte Eingangsbestaetigungen meiner Anfrage. Kann also etwas dauern.

• vonschmeling
    geschrieben 1468880761000

Sorry, aber wessen "dünnhäutige Reaktion" meinst du nicht verstehen zu müssen?

Ich bin jedenfalls tiefenentspannt ...

Zudem bist du gewaltig im Irrtum im Glauben es gehe hier um "Rückmeldungen", deren Beibringbarkeit und Relevanz. Derlei kann ich mühelos zur Verfügung stellen.

Was ist mit dir passiert inzwischen?

Ich bin befremdet ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • burton_
    geschrieben 1468937721000

Europäischer Gerichtshof soll über verpasste Anschlussflüge urteilen

Da bin ich ja mal gespannt :?

Was soll denn die Fluggesellschaft dafür können, wenn von Seiten der Veranstalter Pakete mit extrem auf Kante genähten Umsteigezeiten angeboten werden...  :shock1:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468939375000

Geben denn nicht die Airlines die MCTs vor?

• Mam62
    geschrieben 1468940632000

Ich dachte immer, das würden die Flughäfen festsetzen.

Aber die Fluggesellschaft für zu knappe Umsteigezeiten verantwortlich zu machen, fände ich schon sehr heftig.

Da wird das Gejammer groß sein, wenn die Flüge dann wieder teurer werden.

Und diejenigen, die ihre Boardingcard nicht lesen können und die Zeit bis zum Zeitpunkt des Abfluges im DutyFree rumhängen und ne ganze Maschine warten lassen, dürften dann schnell Regressforderungen auf sich zukommen sehen. Oder eben dann rumjammern, dass der Flieger einfach ohne sie davonflog...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468942430000

Mam, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, deshalb die Frage ;)

Für mich wäre es halt logisch, daß die weiterführende Airline diese Vorgabe macht, um gar nicht erst den Driss zu haben. Mir ist auch klar, daß die MCTs an den Flughäfen unterschiedlich sind, aber ich dachte auch die Airlines würden da Vorgaben machen bei Verbindungen mit anderen Carriern, deshalb verwunderte mich eh die ganze Nummer :?

• Mam62
    geschrieben 1468950318000

Das wird wieder ein gnadenloser Sieg der Verbraucherschützer werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1468956155000

Ausnahmsweise klagen ja mal nicht die Verbraucher Robin Hoods ... ;)

Zur Verhandlung steht ein Umsteigeflug nach FUE via LPA.

Man muss in LPA das Terminal wechseln für Inselflüge, da sind 60min CT schon recht sportlich ausgelegt.

Für mich liest sich das wie die Entscheidung ob ein Luftverkehrsunternehmen für einen vom Veranstalter zu verantwortenden Fehler in Anspruch genommen werden kann.

So ist es zwar nicht (grundsätzlich ist zu entscheiden, ob der Verursacher auch geringer Verspätung für eine große im Ergebnis heranzuziehen ist und ob er dafür beide Legs verantworten muss), aber man fragt sich zuweilen schon wie weit die Rechtswissenschaften von rein pragmatischen Denkweisen entfernt sind.

Betreffend die Vorgaben der MCT:

Es gibt bei größeren Airports zumeist etliche für die diversen Ausgestaltungen der Strecke. In der Tat gibt der Flughafen sie aus.

Nehmen wir folgendes Szenario:

Veranstalter Happy Canarias bucht bei Afly für den Kläger einen Flug von Pusemuckel nach LPA, dieser wird bestätigt. Des weiteren bucht er den Weiterflug nach FUE bei B-air,

wovon Afly aber selbstverständlich überhaupt nichts weiß.

Wer also - wenn nicht der Veranstalter! - sollte mit dem Aspekt MCT befassen?

Du kannst sie gleichermaßen vorgeben wie ignorieren.

Normalerweise werden die MTC unterschreitende Verbindungen nicht in den Reservierungssystemen gar nicht erst vorgeschlagen. Insofern nehme ich an sich an, dass 60min zwar sportlich aber nicht ausgeschlossen sind.

Zu bestimmen ist nun der Verantwortliche.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468961130000

Deine letzten beiden Absätze lösen ein wenig mein Gedankenwirrwarr :kuesse:

Zugegeben, ich buche inzwischen überaus selten pauschal und weil bei meinen Flügen auch keine "x-beliebigen" Airlines kombiniert werden, hatte ich das Problem auch noch nicht selber. Habe mir einfach vorgestellt, wenn da ein Xler Flüge einbuchen will auf einem(?!) Ticket, daß da ne "rote Lampe" leuchtet, wenn die MCT unterschritten wird, oder wie Du sagst, er darauf gar keinen Zugriff hat.

• Domino27
    geschrieben 1468963950000

Ich schätze diese Entscheidung wird sicher nicht leicht. Denn für welche Zeit ist der Veranstalter verantwortlich und für welche Zeit die Fluggesellschaft?

Hat der Veranstalter seine Pflicht erfüllt, wenn er MCT + 1 Stunde Puffer rechnet? Müssen es 2 Stunden sein? Irgendwo braucht's da schon eine Richtlinie. Sonst kommen hinterher Beschwerden wie "Wir mussten 4 Stunden auf den Weiterflug warten".

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!