• semafarzad
    geschrieben 1506352211838

Hello wer kann mir helfen?

Wir sollten am 23.09 nach hurghada fliegen von Düsseldorf aus um 21 Uhr

Um 19 Uhr checkte wir ein und gingen in den socherheitsbereich.

Gegen 20:30 sprach sich in der Halle rum das der Flug annulliert wurde. Ein Blick auf den Bildschirm bestätigte den Fall.

Es vergingen 2 Stunden bis gegen 22:30 die Info kam das wir unser Gepäck abholen sollen und wir mit einem bus nach Köln gebrachten werden sollen um von dort aus zu fliegen .

Um 23 Uhr kam der bis an und wir erreichten um 00 Uhr Köln Bonn Airport.

Wieder vergingen 2 Stunden und 30 Minuten bis endlich der Flieger betreten werden konnte.

Während der 6 Stunden Verspätung würde kein Essen und kein trinken an die Hunderten Gäste ausgeteilt und wir würden komplett ohne Informationen belassen .

Was stehen uns 3 Personen ( 2 Erwachsene +6monate Baby) zu ?

Wie läuft ein Antrag auf Entschädigung ggg Ab?

• vonschmeling
    geschrieben 1506358006999

Einige Gesellschaften haben auf ihrer Website bereits ein Beschwerdeformular.

Du gibst geplante und tatsächliche Flugzeiten, Flugtag und -nummer an und die Namen der betroffenen Passagiere. Der Anspruch beträgt 400€ pro Ticket. No-seat infants haben keinen Anspruch auf Entschädigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • semafarzad
    geschrieben 1506359917346
    • Kilometern
    • 400 Euro: Bei EU-Flugstrecken von mehr als 1.500 Kilometern oder wenn der Flug von einem Flughafen eines Nicht-EU-Staates startet oder dort landet und die Entfernung zwischen 1.500 Kilometern und 3.500 Kilometern beträgt.
    • 600 Euro: Bei Strecken über 3.500 Kilometern mit Start oder Ziel außerhalb der EU. Hat sich der Flug allerdings um höchstens vier Stunden verspätet, darf die Airline die Entschädigung um 50 Prozent kürzen.

Würde den trotzdem 50% gekürzt werden? Wir haben ja insgesamt 5 Stunden und 40 Minuten Verspätung gehabt und sind such nicht vom abflug Flughafen geflogen ?

• vonschmeling
    geschrieben 1506361662254

Die Staffelung ist mir weidlich geläufig ... :flushed:

Lt. great circle map beträgt die Entfernung DUS-HRG 2182km, der Anspruch steht demnach schon bei einer Verspätung von mehr als 3h zu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • semafarzad
    geschrieben 1506362641173

Sind 3500km

• vonschmeling
    geschrieben 1506363038817

Sorry, hatte die Distanz in Meilen ermittelt und falsch wiedergegeben ... zwischen CGN-HRG liegen 3461km.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1509174903811

@vonschmeling sagte:

@Schneeglitzern

Belasse es bei der Schlichtungsstelle, es ist sinnlos zusätzlich noch andere Organe zu beauftragen.

LH hat den Anspruch anerkannt und ich bekomme meine volle Entschädigung.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Saja22
    geschrieben 1529347017867

Hallo, mich hat es leider nun auch das erste Mal mit einer Flugannullierung getroffen. :cry1: Bin etwas überfordert und wollte mal nachhören, wie ich das am besten mache.

BMI Flug sollte von Bristol nach Düsseldorf am 11.6. um 17.20 Uhr gehen. Zuerst wurde Verspätung angezeigt; als dann die Abflugzeit kam, wurde über Durchsage mitgeteilt, dass der Flug aufgrund technischer Probleme annulliert wird.

Wir sind dann zur Ticketinfo am Flughafen, insges. waren wir ca. 20 Passagiere.

Dort sagte man, wir könnten erst am nächsten Tag mit BMI über Frankfurt nach DUS fliegen und man würde uns im Hotel einquartieren. Das kam für viele von uns aber nicht in Frage (ich hatte z. B. Dienstag mehrere wichtige Termine, andere waren Geschäftsreisende).

Wir hatten gesehen, dass noch am Montag ein Flug nach Köln mit Ryanair ging - auf den haben uns die Mitarbeiter schließlich gebucht, weil noch genug Plätze vorhanden waren. Das mussten wir natürlich dort bezahlen. Uns wurde Essensvoucher gegeben, und die handvoll Passagiere, die doch am nächsten Tag fliegen wollten, wurden entpsrechend versorgt. Das lief also alles wie es soll, würde ich sagen.

Wir kamen also immerhin noch am Montag zu Hause an, wenn auch letztlich drei Stunden später (Köln-Flug hatte Verspätung). Ich muss sagen, wir haben uns auch alle ganz ordentlich verhalten, die Mitarbeiter konnten ja nix dafür (es gab seeehr viele Verspätungen an dem Tag) und haben sich bemüht.

Wenn ich das richtig sehe, stehen uns nun die € 250,- Entschädigung für die Annullierung zu und die Erstattung des BMI-Tickets für den Rückflug? Oder auch noch der Ticketpreis für das selbst gebuchte Ticket nach Köln? Käme vermutlich aufs Gleiche raus, und ich hab dazu unterschiedliche Aussagen gefunden.

Schicke ich meinen Anspruch dann über die Website übers Kontaktformular? Hatte schon gesehen, dass man dort auch "Flug annulliert" auswählen kann.

Ist leider echt ein bisschen viel für mich, dieses ganze Drama. XD

Ich find schon, dass das alles eigentlich ganz klar ist und doch auch als Privatperson machbar ist?

War echt blöd, dass das am Ende dann noch so kam; der Urlaub bis dahin war super und alles hatte toll geklappt! *seufz*

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

• vonschmeling
    geschrieben 1529349938142 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kompensation in Höhe von 250€, natürlich keine Erstattung des Ticketpreises für den ausgefallenen Flug, Erstattung der Kosten des ersatzweise gebuchten Fluges.

U.U. kann die Kompensation um 50% gekürzt werden wenn der alternative Flug weniger als 4h verspätet am Endziel eintraf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!