• Saja22
    geschrieben 1529689162434

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit der Erstattung des ausgefallenen Flugs hatte ich aus dem Infoblatt von BMI, da stand irgendwie sowas. Waren dann aber wahrscheinlich andere Umstände, kam mir auch komisch vor. :sweat_smile:

Erstmal hab ich das jetzt mit allen relevanten Infos übers Kontaktformular gemacht und eine Frist für die Entschädigungszahlung gesetzt. Mal schauen, wie kooperativ die sind.:grimacing:

• tuerkeirot
    geschrieben 1530562495283

Hallo,

Meine Freundin sitzt momentan in Manchester in einem Hotel fest. Sie kam aus Spanien, ich meine Almeria, mit Zwischenlandung in Manchester und von dort sollte der Flug nach Hamburg gehen. Gestern Abend guckten beide nach ihrem Flug und stellten entsetzt fest, das ihr Flug mit Eurowings von 19:10 auf 15:50 vorverlegt wurde. Zu diesem Zeitpunkt saßen sie aber noch in einem Flieger nach Manchester. Die Flüge haben sie über Kiwi gebucht. Sie wurden weder von Kiwi noch von Eurowings zeitnah bzw.überhaupt informiert. Heute bekamen sie die Info von Eurowings, das ihr gebuchter Rückflug Verspätung hätte????

Eurowings und Kiwi schieben sich die Schuld natürlich gegenseitig die Schuld zu und keiner will sich kümmern. Allerdings wurden sie auf einen Flug morgen mit Ryanair umgebucht, so dass sie wenigstens nach Hause kommen. Ich habe ihnen noch geraten sämtliche Belege und Quittungen aufzubewahren, um anfallende Kosten einzureichen.

Was kann man noch tun bzw.was steht Ihnen noch zu und an wen müssen die beiden sich wenden???

Vielen Dank und schönen Abend wünscht Antje

• bibikommt
    geschrieben 1531042066003

Guten Morgen,

jetzt hoffe ich auch einmal auf schnellen Rat .......

Ich sitze auf Teneriffa (Nord), Pauschalreise mit Schauinsland, geplanter Rückflug mit Condor DE1429 heute um 17.25 Uhr nach Düsseldorf.

Da ich selten pauschal verreise, habe ich gerade auf der Condor Homepage geguckt, ob alles ok ist mit dem Flug ...... dort steht jetzt

„verspätet 9.7.18 11.00 - Ankunft 16.25“, also einen Tag später ...

Reiseleitung gerade im Hotel, sofort hin und nachgefragt, Reiseleitung weiß von nix, hat mit Schauinsland und mit dem Kollegen am Flughafen telefoniert, niemand weiß was. Da ich morgen früh ungeplant meinen Mann zu einer OP fahren müsste, würde ich wirklich sehr gerne heute fliegen. Also hat man versucht mich auf den TUI Flug zur gleichen Zeit umzubuchen, der ist voll, der nach Köln ist auch voll, nach Frankfurt wäre möglich, wenn ich 165€ Ticket plus Gepäck und Umbuchungsgebühr bezahle ...... Das möchte ich nicht und von Frankfurt käme ich dann auch heute mit dem Zug nicht mehr weg.

Was habe ich denn jetzt für Rechte? Keine sagt man, ich muss um 13.45 zum Flughafen fahren und abwarten ....... Condor kümmert sich dann ...

VG Gabi (die ihr Loblied auf Condor vom Hinflug zurück nimmt)

• vonschmeling
    geschrieben 1531048987594

Natürlich hast du Rechte, nämlich gem. VO(EG)261/04 auf eine Kompensation in Abhängigkeit von der Flugstrecke.

Wenn du schon am Flughafen bist versuch es mit stand-by, damit hab ich (alleinreisend) schon oft Erfolg gehabt.

Zusätzliche Ausgaben müssen ebenfalls erstattet werden, bzw. kannst du evtl. auch nach einem jump-seat fragen, wenn dein Anliegen dringender ist als dein Anspruch an Komfort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibikommt
    geschrieben 1531050696959

Danke, vlt ist das eine Möglichkeit. Da aber ja die Dame von Schauinsland schon versucht hat mich unterzukriegen, werden die Ferienflieger wohl ausgebucht sein ......

• vonschmeling
    geschrieben 1531057037511

Du hast persönlich bessere Chancen, ich drücke dir die Daumen.

Kannst ja mal berichten wie es dir ergangen ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibikommt
    geschrieben 1531071264613

2 Leute sind noch auf den TUI Flug gebucht worden, ich leider nicht. Alle haben an Schalter 72 von einer armen Iberia Mitarbeiterin die Informationen für Fluggäste zur EU Verordnung in die Hand gedrückt bekommen und ansonsten hat sie immer nur gesagt, ein Bus ist bestellt, kann 1,5 - 2 Stunden dauern, mehr wisse sie auch nicht. Sie tat mir schon fast leid.

Das ging dann aber ziemlich flott und 3 Mitabeiterinnen von Thomas Cook kamen, teilten mit, dass 4 Busse draußen stehen und uns in ein Hotel bringen, morgen früh um 8 Uhr wieder abholen, so dass um 10.50 Uhr der Flug starten könne ...... Die Mitarbeiterin mit der ich sprach, sagte etwas von Pausenzeit der Crew ...... Fakt ist, dass DE 1428 von Düsseldorf heute auch gar nicht gestartet ist und auch erst morgen um 6.15 Uhr fliegt. Der Buschfunk im Bus sprach davon, dass der Flieger für Düsseldorf aus Venedig hätte kommen sollen, dieser aber repariert werden musste, so dass dann die Crew nicht mehr fliegen durfte ...... ob‘s stimmt?

Termin morgen ist blöd, hat sich aber mit vielen Helferlein regeln lassen. Hotelmäßig hätte es uns sicher schlechter treffen können ..... 5* Gran Tacande ..... befürchtet hatte ich eine 1* ********, dem ist definitiv nicht so.

Flug bisher nur auf der Condor Homepage, aber weder auf dem Flughafen TFS noch DUS angezeigt, trotzdem hoffe ich mal das Beste .....

Bleibt die Frage, sind es außergewöhnliche Umstände wenn der Anfang der Ereigniskette ein Defekt in Venedig war? Oder ist das schlicht nicht mein Bier?

VG Gabi

• vonschmeling
    geschrieben 1531075983032

Schlicht nicht dein Bier! N´joy ...:wink:

• Reisesophie
    geschrieben 1531139747532

Hallo an alle,

Mir ist folgendes passiert:

Habe vor drei Wochen eine 7 tägige Reise gebucht, Zürich - Teneriffa, Teneriffa -Zürich

Inerhalb einer Woche wurde der Rückflug zwei mal geändert ( zweite mal mit Zwischenlandung in Fuerteventura) obwohl sich so der Rückflug um 5 std. Verspätete hätte ich damit kein Problem gehabt. Während meinem Aufenthalt dort wurde ich am Freitag Abend informiert dass der RF gestrichen sei und ich umgebucht wurde, Teneriffe - Stuttgart. Für mich war das inakzeptabel zum einen weil ich montags wichtige Termine hatte und aufgrund dass es Wochenende war ich auch niemanden Bescheid geben konnte und zum anderen, ich wäre nachts in Stuttgart gelandet hätte mir noch ein Hotel selber suchen müssen und selber zusehen wie ich in die Schweiz komme. Das Reisebüro hat mir lediglich ein Zug Ticket beigelegt das beim genauer lesen lediglich bis zur Grenze gültig war. Ich habe darauf die Reiseleitung kontaktiert und gebeten mir ein Flug nach Zürich zu buchen oder zumindest ein Flug in die Schweiz. Es hieß steht’s dies sei nicht möglich da alle Flüge nach ZH ausgebucht seien...

Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit selbst nachgeschaut und Flüge in die CH gefunden wo noch Plätze frei waren, doch das Reisebüro wollte davon nichts wissen und verwies mich auf den Flug nach Stuttgart. Ich verlangte darauf eine Schriftliche Bestätigung dass sie mir den Flug nicht in die Schweiz buchen können, die Bestätigung würde mir verweigert. Ich habe mir dann den Flug nach Zürich letztendlich selbst gebucht und nun alles an die Reklamationsabteilung des Reisebüro geschickt.

Frage: hat jemand ähnliches schon erlebt und wie stehen die Chancen dass ich entschädigt werde?

Das ganze hat einige Unkosten verursacht ganz zu schweigen das der letzte Urlaubstag alles andere als entspannt war.

Danke für Eure antworten :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1531146319023

Von der Airline zu fordern:

Entschädigung in Abhängigkeit von der Flugstrecke gem. VO(EG)261/04

Ersatz der Kosten für den eigenmächtig gebuchten Flug nach ZHR

Würde helfen wenn du noch die Beteiligten nennst, also Veranstalter und Luftverkehrsunternehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!