• M_Headi
    gesperrt
    geschrieben 1657386399841 , zuletzt editiert von M_Headi

Gibt es hier im Forum eigentlich noch nette Menschen die nicht direkt moppern? Wen stören denn diese Beiträge?

Hier auf Palma sind ne Menge Flüge verspätet oder gar gecancelt, was genug Streß für die Reisenden ist. Wundert euch nicht, wenn hier im Forum bald überhaupt keiner mehr schreiben möchte. Egal wo du guckst, irgendeiner von euch hat immer was zu meckern. Und der Kollege Schmeling ist immer der erste. Es heißt Live Ticker

• vonschmeling
    geschrieben 1657387467509 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mich stören sie, und vermutlich auch all jene User, die hier Antworten auf ihre reiserechtlichen Fragen erwarten.

Für LIVE Berichterstattung (sie ist willkommen!) gibt´s diesen Thread hier Klick.

Es heißt in Palma.

Ich nehme mal an, deine Nerven liegen verständlicher Weise blank, sonst hättest du es als Nichtfrischling vermutlich selber gemerkt?

Also - gerne wieder hier, falls es Themen zu deinen Ansprüchen gibt, ansonsten bitte den verlinkten Thread benutzen.

Und um das Forum und seine Teilnehmerzahl mach dir mal keine unnötigen Sorgen.

Jetzt erstmal viel :four_leaf_clover: und endlich eine gute Heimreise!

Epilog: Nett war ich noch nie aber meistens ziemlich hilfsbereit ... :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • A i Lofoten
    Verwarnt
    geschrieben 1657447422035

@vonschmeling sagte:

Die Zeiten können nicht "beliebig" geändert werden.

Hier wurde schon unzählige Male erläutert, dass die Akzeptanz eines Mehrpreises allein wegen der (voraussichtlichen!) Reisezeiten gewisse Risiken birgt.

Verzeihung, ich werde mir sofort alle 330 Seiten dieses Themas durchlesen damit du nicht wieder den Lehrer spielen musst!

• Bienekind
    geschrieben 1657451843083 , zuletzt editiert von Bienekind

Musst du nicht...einfach die Suchfunktion benutzen, z.B. nach "voraussichtliche Flugzeiten " suchen :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1657558811378

Da der Streik bei Ryanair offenbar am Wochendende offenbar viele Touristen traf ein paar Informationen zu ggf. bestehenden Ansprüchen gegenüber dem LFU:

Ein innerbetrieblicher Streik wird nach aktueller Rechtssprechung (vgl. EuGH, Urteil vom 23.3.2021, Az.: C-28/20) nicht als „außergewöhnlicher Umstand“ im Sinne der Fluggastrechteverordnung angesehen.

Dies scheint auf die Vorfälle insbesondere auf spanischen Flughäfen zuzutreffen, Betroffene haben demnach Anspruch auf eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04.

Einfache Antragsstellung kann über dieses Formular erfolgen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1657566271820

Nochmal:

Bei der Entscheidung für ein teureres Produkt allein auf der Basis der vorläufigen Reisezeiten/Operator gilt es den Beipack "Risiken und Nebenwirkungen" genau zu lesen.

• Maxamax
    geschrieben 1660155391701

Folgendes Szenario:

Bekannte wollten von Palma nach Stuttgart mit Eurowings im Rahmen einer Pauschalreise nach Hause fliegen.

Der Flug wurde leider durch die Airline gestrichen, allerdings erfuhren sie das erst, als sie in Palma einchecken wollten. Die Reiseleitung konnte nix machen und die Airline konnte keinen Alternativflug finden.

Daraufhin wurde in Eigenregie ein neuer Rückflug gebucht, natürlich zu sehr hohen Kosten.

Meine Bekannten versuchen jetzt, die Kosten von der Airline erstattet zu bekommen.

Hat man gegen den Reiseveranstalter denn hier gar nichts in der Hand bzw. welche Rechte kann man hier geltend machen?

Der Ersatzflug startete wohlgemerkt erst vier Stunden nach der eigentlichen Abflugzeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1660161239878

Pauschalreise:

Die Kosten für den alternativen Flug sind vom Veranstalter zu verlangen.

Ferner besteht gegenüber der Airline Anspruch auf eine Entschädigung gem. VO(EG)261/2004. Das Formular hierfür finden deine Bekannten auf der EW Website.

Wie also kommst du drauf, dass man "gar nichts in der Hand" hätte?

• Maxamax
    geschrieben 1660164909913

@vonschmeling Der Abschnitt, dass man nix in der Hand habe, bezieht sich auf meinen Verdacht, dass der Veranstalter die Beschwerde am Ende allein auf die Airline abwälzen könnte.

Aber am Ende ist er ja schließlich Vertragspartner.

• vonschmeling
    geschrieben 1660166108285

Kann er nicht, das ist einer der Vorteile der Pauschalreise - quasi 1 Ansprechpartner für alle Belange.

Wie er (RV) sich dann mit der Airline einigt ist nicht Sache deiner Bekannten.

Nur die immaterielle Entschädigungsforderung wegen der Flugstreichung ist stets an das LFU direkt zu richten. Eurowings ist zudem SÖP Mitglied. Nach meiner bisherigen Erfahrung dauert zwar die Bearbeitung, aber sie stellen sich bei eindeutigen Fällen nicht quer.

Auch in Sachen alternative Beförderung scheint mir der Sachstand eindeutig zu sein - offenbar haben weder das LFU noch der Veranstalter eine solche angeboten, wie du berichtest.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!