• vonschmeling
    geschrieben 1304452971000

Das Problem der nicht existierenden Nachtruhe wurde allerdings bereits mit dem ersten Angebot unwidersprochen von Silke "gebucht".

;)

Nein, ich verstehe das alles auch nicht, zumal individuell arrangierte Reisen auch nicht unbedingt teuer oder komplizierter sind und man in vielen Fälle bei Verspätungen Ansprüche an die Airline hat, die allemal deutlich höhrer sind, als ein schwindliger halber Tagessatz des Hotels. Zudem habe ich einen Anspruch auf meine oder eine ziemlich gleichwertige Airline und muss mich nicht ohnmächtig auf ein Derivat setzen lassen, welches mich entspannte 5h später ans Ziel bringt ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1304460542000

Also dann korrigiere ich mich mal: wer von Sonntag ( hin ) zu Sonntag ( zurück ) verreist redet in aller Regel von 1 Woche. Eine Woche definiert man -unwidersprochen???- mit 7 Tagen. Aber richtig ist: es sind in Wirklichkeit 8 Tage. Kann man tatsächlich anhand seiner Finger ohne technisches Hilfsmaterial ausrechnen. Und dann stimmt die Verlustrechnung der Urlauber in der rechnerischen Substanz wieder: statt 8 Tage nur 6 Tage. Oder in der falschen Wahrnehmung: statt 7 Tagen eben nur 5 Tage.

Unterm Strich aber: in Ordnung ist das sicher nicht. Ich hoffe sehr, dass das mal in der Zukunft geklärt wird.

Gruss Gabriela

• vonschmeling
    geschrieben 1304461539000

Ich erinnere mal wieder an die Gepflogenheit, Hotelaufenthalte in Nächten zu bemaßen. Aufenthalte von Sonntag bis Sonntag bedeuten ergo 7 Übernachtungen. In diesem Fall mehr oder weniger "beschnittene". Anstatt um 5 Uhr morgens ist Gast Silke erst so gegen 9 Uhr im Hotel, beides nicht wirklich erholsam aber - wie schon erwähnt! - auch nicht recht komfortabel gebucht. So ist aus einer Drittel Nacht gar keine Nacht mehr geworden. Unbestritten aber startet sie nicht, wie gebucht, irgendwie grade noch so am 5. sondern erst am 6. in ihren Urlaub - also einen Tag später und das ist - wie auch schon erwähnt! - nun mal nicht vertragsgemäß.

Übrigens muss ich meine Urlaube künftig auf max. 9 Nächte anberaumen, ich hab mir heute mehr oder weniger den Daumen abgeschnitten ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1304464295000

Kann es sein, dass das Problem ( Basis des einfachen Rechnens in der Grundschule ) doch etwas schwieriger ist als man meint ? Will ich jetzt aber nicht auf Haarfarben beziehen. Richtig: es wird bei einer Reise von Sonntag ( hin ) und Sonntag ( zurück ) von 7 Nächten gesprochen. Nur bei meinem Beispiel mit den Flugzeiten hin So 23.55 Uhr und zurück So 00.05 Uhr gibt es weder eine Nacht -ist doch zum schlafen da- von Sonntag auf Montag noch für den Rückflug von Samstag auf Sonntag. Bleiben nach Adam Riese eben doch nur 5 Nächte. Man möge mich verschonen mich Beispielrechnungen, wie eine Nacht mit entsprechendem Schlaf anzusehen ist: für mich ganz einfach, von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr.  

Doch wer entsprechende Flugzeiten seit seiner Buchung kennt und akzeptiert darf nicht lamentieren. Aber genau so sollte das dumme Gerede von der Anzahl der gebuchten Nächte aufhören. Massgebend ist der Preis für das gebuchte Produkt ( in Kenntnis der miesen Flugzeiten ), aber es ist was anderes, wenn es zu anderen schlechteren Flugzeiten kommt. Dann stimmt ganz einfach der Preis nicht mehr ! Der Passus der unverbindlichen Flugzeiten in den AGB der RV darf kein Freibrief für freies jonglieren sein und nicht mit dem Urteil des AG Duisburg kollidieren. Und das sollte in der Zukunft auch juristisch nachhaltiger verfolgt werden.

Gruss Gabriela

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1304465425000

@gabriela_maier sagte:

Massgebend ist der Preis für das gebuchte Produkt ( in Kenntnis der miesen Flugzeiten)

..und das ist Fakt & Punkt :shock1:

Einfach gesagt "Friss oder Stirb"

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1304466240000

@gabriela_maier sagte:

Eine Woche definiert man -unwidersprochen???- mit 7 Tagen. Aber richtig ist: es sind in Wirklichkeit 8 Tage. 

Man definiert die Hotelwoche nicht in "8 Tagen", sondern in "7 Übernachtungen".

Das war eine Definition und keine Rechnung. Ich entnehme meiner Aussage also weder eine Schwäche in den Grundrechenarten, noch sonst einen Anlass für Herablassung!

Allerdings wirst du das jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren, vollkommen ungeachtet der Relevanz und der Interessen der Userin Silke, die nun mal eine Reise vom 5. und nicht vom 6. Mai gebucht hat, wenngleich mit einer bestenfalls "rudimentären" Nacht. Da ziehe ich ehrlich gesagt die Nachtruhe vor ... 

:?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1304476804000

Moin Leute!

Natürlich ist das mit der Flugzeitenverschieberei auf deutsch gesagt Ka...!

Aber um mal die Problematik der Tage und Nächte zu klären, seht es einfach mal aus der Sicht der Hoteliers!

Diese müssen ja auch irgendwie disponieren können und so hat man es sich international zur Regel gemacht, dass regulärer check in ab 14-15 Uhr ist und regulärer, spätester check out zwischen 11 und 12 Uhr!

Die Zeit dazwischen wird zum Reinigen benötigt!

Somit ergeben sich auch für @chepri`s Beispiel 7 und nicht 6 "Nächte", da der Hotelier das Zimmer von Sonntag 14 oder 15 Uhr bis Sonntag 11 oder 12 Uhr zur Verfügung stellt! Bitte den Abreisesonntag jetzt nicht wieder mitzählen und auf 8 kommen, denn dieser gehört technisch noch zu Samstag ;)

Natürlich kommt es dem Reisenden bei einigen Flugzeiten schlimm vor, aber aus der Sicht des Hoteliers ist es vollkommen korrekt und geht auch gar nicht anders, da es sonst, durch die diversen Flugzeiten, zu noch mehr Durcheinander und Überbuchungen käme!

Ärgerlich für jemanden, der erst um 9 Uhr morgens anreist, dessen Zimmer aber schon seit 14Uhr des Vortages bereitgehalten wird. Andererseits müsste er sonst, bis mindestens 14Uhr, mit dem Einchecken warten!

Also nicht immer nur aus der eigenen, sondern auch mal aus der Sicht des Dienstleisters sehen, dann wirds verständlich :p

Oder, wie von von Schmeling vorgeschlagen, individuell buchen, dann kann man die Zeiten besser selbst bestimmen!

Gruss

Holger

• Roland4
    geschrieben 1304517394000

Ich hatte heute eine "lustige" Sache mit einer angeblichen Flugzeitenänderung.

Ich werde am 7. Mai fliegen, hatte auch alle Unterlagen vom Veranstalter bekommen. Gestern bekam ich vom Reisebüro eine Mail, in der mir eine Änderung des Hinflugs mitgeteilt wurde, vier Stunden füher als geplant. Okay, kommt vor, ist noch normal.

Dann habe ich heute mal auf die Internetseiten meines Flughafens geschaut (dort sieht man aktuelle Zeiten für den gleichen Tag und die drei folgenden), dort stand der Flug so drin, wie vom Veranstalter mitgeteilt. Der vom Reisebüro mitgeteilte Flug existiert an diesem Tag nicht, weder die Flugnummer noch die Abflugzeit. Auch die Recherche auf diversen Reiseportalen brachte dieselbe Information.

Nach Rückfrage beim Reisebüro schickte man mir eine "korrigierte Flugzeitenänderung" zu, die aber keine war, weil sich eben nix geändert hatte.

Wenn ich mich nicht selbst informiert hätte, wäre ich "nur" vier Stunden zu früh auf dem Flughafen gewesen. Es hätte aber auch anders herum sein können, ich treffe auf dem Flughafen ein und der Flug wäre weg gewesen.

Auch wenn es hypothetisch ist, dann hätte doch wohl das Reisebüro für die Mehrkosten der verspäteten Anreise aufkommen müssen, oder?

• bernhard707
    geschrieben 1304517680000

doc, exakt die eigentlich gängigen Check-In/Check-Out Zeiten sollte man aus dieser Perspektive nicht vergessen, denn auch die Veranstalter zahlen beim Hotel für die gebuchten Tage.

Nachteilig für den Pauschalreisenden verschobene Abflugszeiten sind den Carriern geschuldet, sei es durch Zusammenlegung von Flügen oder günstigeren Slots an den jeweiligen Airports etc., die auch in die Kalkulation der RV einfliessen.

Davon profitiert nicht zuletzt auch der Pauschalbucher mit sehr günstigen Reisepreisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • anmisido
    geschrieben 1304519778000

Hallo !!!

Weiß jemand wie die Rechtslage ist, wenn mann an einem Tag abfliegt(14.05) aber erst in der Nacht zum nächsten Tag (15,04 ,3.20Uhr ) ankommt und voraussichtlich erst um ca 5 Uhr im Hotel ist !!Dürfen die den 14.05 voll berechnen??????

Hat sich soo durch Flugzeitenänderung ergeben ,vorher wären wir am gleichen Tag angekommen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!