• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1310663649000

Ich habe deine Antwort gestern sehr wohl gelesen,

hat wohl irgend ein Schurke wieder gelöscht ;)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen daß ich mit der Aussage

---  An- und Abreisetage sind keine Urlaubstage  ---

NICHT einverstanden bin.

Wenn ich zB eine Reise vom 1.-14. buche sind das für mich exakt 14 Urlaubstage , und keinen deut weniger, und ich habe ein Recht darauf pünktlich und entspannt zu transportiert werden.

Pünktliche Zahlung wird ja auch von mir erwartet, gelle ....   ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Bienekind
    geschrieben 1310666741000

Wenn du aber 2 Wochen buchst, von Sonntag bis Sonntag beispielsweise, wären das nach deiner Rechnung 15 Tage ;) , 2 Wochen haben aber nur 14 Tage (2x7=14),  also sind es  14 Übernachtungen. Wenn du vom 1.-14. buchst, sind das 13 Übernachtungen und keine vollen 2 Wochen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1310667110000

Ja, aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: bisher hattest du keinen Einfluss auf den 1. und 14. Tag deines Urlaubes. Du musstest mit dem Vorlieb nehmen, was dir dein RV bei Buchung als nutzbarer ( urlaubswerter ) Zeit vor Ort mit der Flugzeit avisiert hatte und mit dem realen Ergebnis, was sich bei Flugzeitänderung ergeben hat. Das soll sich ja jetzt ändern !

OT: eine Bemerkung zu den Rechenkünsten von vs, wonach 50% von nichts auch nicht ist( den Sachstand in der Beurteilung des Problemes mal beiseite gelassen ) daher auch von mir eine Wasserstandsmeldung zu meinen mathematischen Erfahrungen, ich kann zwar kein Kölsch ( trinke es aber ab und zu sehr gern ), und phonetisch kann ich es auch nicht ausdrücken, aber deren Weisheit schliesse ich mich voll und ganz an: "Dreimal Null ist Null bleibt Null bleibt Null, denn wir waren ja in der ( ????-gas ) in der Schule". Vielleicht können mir die Kölner hier aushelfen.

Aber rechnen können wir auch, und dazu brauchen wir keine Nachhilfe, oder ??

Gruss Gabriela

• vonschmeling
    geschrieben 1310667584000

@wiener-michel

Du hast vielleicht "den Anspruch", das "Recht" hast du schlicht und einfach nicht!

In sehr wenigen Fällen wurde den AGB gerichtlich widersprochen, die erstrittenen Erstattungen waren marginal.

Mich stört es, dass nun auch bei diesem Thema wieder mal die Nebenaspekte heftiger diskutiert werden - noch dazu weitgehend theoretisch?! - als des Pudels Kern.

Scheint zwar ganz en vogue zu sein, hilfreich ist es jedoch nicht!

Auch wenn gabriela_maier unbeirrt von einer rosaroten Flugzeitenära träumt - Fakt ist: An- und Abreisetage gelten im rechtlichen Sinne nicht als Urlaubstage und können daher beschnitten sein. Wie stark, wird unterschiedlich ausgelegt, aber ein Recht wird aus deinem Anspruch deshalb noch lange nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1310668159000

@vonschmeling sagte:

...des Pudels Kern...

Ulrich Roski

• Bulgarienfan
    geschrieben 1310668403000

Da hier auf die Mathematik abgestellt wird:

Zu meiner Schulzeit hätte wiener-michel ein tiefrotes "Def beachten!" am Rand gefunden. (Def = Definitionsbereich)  Arbeitsrechtlich und reiserechtlich sind "Urlaubstage" halt unterschiedlich definiert. So verrät eine scheinbar geistreiche Bemerkung eigentlich nur Unkenntnis. Aber heutzutage sind ja Sprüche wichtiger als Argumente.

Mal davon abgesehen: Was hindert die Bevorzuger fester Flugzeiten eigentlich, Linienflüge zu buchen?  Ich meine, was, außer Geiz? Ihr wollt doch die günstigen Pauschalreisepreise, ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen! Wenn die AGB wirklich kippen, werden die Reisen teurer, und zwar auch für die, denen die Flugzeiten egal sind, wenn der Preis stimmt. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, wer dann von "Abzocke" sprechen wird.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1310668431000

Nur zur Erklärung:

es gibt eine höchstrichterliche Entscheidung über eine nicht angreifbare Rechtsauslegung nur durch das Bundesverfassungsgericht, aber sie hat nichts mit rechtlichen Entscheidungen untergeordneter Instanzen aus der Vergangenheit zu tun. Hier darf niemand, ich wiederhole niemand, spekulieren, ob bisherige Rechtsauffassungen auch zukünftiges Recht absichern. Ich könnte jetzt auf ein ganz aktuelles Urteil in Bezug auf die steuerliche Absetzbarkeit von Prozesskosten hinweisenverweise, tue das aber bewusst nicht, weil es mit dem thread nichts zu tun hat, aber das Urteil dennoch bisheriges Recht aller Instanzen in der Sache ausser Kraft setzt.

Was lernst man daraus ? Man braucht sehr sehr langen Atem, um scheinbares Recht basierend aus von interessengesteuerten Winkelakvokaten formulierten AGB auszuhebeln. 

Gruss Gabriela

• vonschmeling
    geschrieben 1310668629000

@gabriela_ maier

Ach wäre es doch ein Erlebnis, du würdest dich irgendwann einmal an die Fakten halten?

:?

Auch bisher "hat man Einfluss" auf die Gestaltung der Anreise, aber darum geht es hier nicht. Bisher haben deine gebenedeiten Verbraucherschützer auch noch weder geklagt, noch Recht bekommen - somit ist auch dieser Aspekt deiner Beiträge aus der Abteilung Sternchenkopftuch an Glaskugel.

Zu schlechter Letzt bist du glaub ich der eininzige Leser hier, der sich an den stetigen Hinweisen auf meinen nur knapp zweistelligen IQ und die Bildung auf Höhe Baumschule NICHT zu Tode langweilt - abgesehen von der Tatsache, dass nullkommanull Inhalt auch bei der siebenundzwölften Wiederholung null Inhalt ergibt - sofern du dem rechnerisch folgen kannst?

Bevor mir das schlummernde Haupt auf´s Keyboard knallt, lasse ich dich ungestört weiterfabulieren von der glanzvollen Zukunft perfekt getimeter Pauschalreisender, vernünftigen Einwänden bezüglich der ökonomischen Machbarkeit bist du ja leider auch nicht zugeneigt - also watt soll der Driss?

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1310669600000

Fakten, welche Fakten ? Ich hoffe, das deine bloden Haare beim Runterfallen nicht irgendwelchen Schaden leiden. Weisst du was Neues: haben die Verbraucherschutzer nicht geklagt ? Ich weiss nur, das geklagt wurde, aber bisher noch nicht entschieden wurde.

Aber wer wie du- von dir selber kundgetan- Verbindungen zu örtlichen türkischen regionalen Verwaltungen hast, und daher würde es mich nicht wundern, wenn du auch in dieser Sache "heimliche" Informationen besitzt.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1310671053000

@Bulgarienfan sagte:

Zu meiner Schulzeit hätte wiener-michel ein tiefrotes "Def beachten!" am Rand gefunden. (Def = Definitionsbereich)  Arbeitsrechtlich und reiserechtlich sind "Urlaubstage" halt unterschiedlich definiert. So verrät eine scheinbar geistreiche Bemerkung eigentlich nur Unkenntnis. Aber heutzutage sind ja Sprüche wichtiger als Argumente. 

hallo Manfred, ist schon Recht Hr.Oberlehrer.

Ich weiss jetzt nicht warum du hier eine gewisse Schärfe in eine sachliche Diskussion bringst, vlt  hast du ja nur einen schlechten Tag gehabt.

Ich gebe zu nicht der klassische Pauschaltourist zu sein, und somit finde ich halt manche Phrasen der Branche komisch.

Und über eine dieser habe ich meine Verwunderung ausgedrückt, mehr nicht.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

ids

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!