• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1312046196000

Vollkommen richtig Bernhard!

Ich gehe mal davon aus, dass sie aus dem Cockpit, oder von anderen TUIfly-Mitarbeitern kam. Aber das ist doch wohl überprüfbar, genau wie die Aussage das schlechte Wetter betreffend, was eine Landung sowohl in Saarbrücken, als auch Zweibrücken unmöglich machte!

@ Fipz

Ich will hier beileibe keinen zu einer Klage überreden, um ein Grundsatzurteil für meine persönlichen Belange oder Zufriedenheit auf dessen Kosten zu erreichen! Genauso möchte ich betonen, dass ich keine Rechtserfahrungen habe und meine Aussagen nur meine persönliche Meinung widerspiegeln!

Aber ich würde es nicht einfach als Lebenserfahrung verbuchen, würde zumindest mal bei einer Verbraucherzentrale vorstellig werden, oder mich ans LBA wenden, nach einem Schreiben an die Airline, mit Forderung und Fristsetzung und höchstwahrscheinlich negativer Antwort!

Eine Klage auf meine Kosten, wäre mir bei dem Risiko und möglichen Ertrag allerdings auch zu riskant!

• bernhard707
    geschrieben 1312047150000

doc,

Cockpit oder TUIfly Mitarbeiter kann möglich sein, nur aus leider eigenem Erleben vor ein paar Jahren bei einem planmässigen Tankstop in Sharjah lief es komplett anders.

Der Flug konnte, warum auch immer nicht fortgesetzt werden, es kamen keine Durchsagen vorher aus dem Cockpit und auch im Gate war kein Mitarbeiter der Airline zu sehen.

Also keinerlei Auskünfte zum Grund der Flugverschiebung, aber jede Menge Gerüchte ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1312047687000

@minka5:  Die Maschine die von ZW kommen sollte,hatte einen Defekt im Cockpit und das Ersatzteil mußte erst angefordert werden sagte:

Das hört sich für mich aber schon nach einer Airline/Cockpitinfo und nicht nach Gerücht an, aber Minka wird uns bestimmt noch aufklären!

Wie gesagt, es müsste doch nachzuprüfen sein, wie die Aussage zum Wetter!

Am leichtesten über eine Beschwerde beim LBA, wenn die nicht, wie in Panorama unterstellt, den Airlines näher stehen, als dem Verbraucher :p

Edit: Schlecht zitiert :(

• Fipz
    geschrieben 1312053790000

Na ja, LBA kann man vergessen (weil höchstwahrscheinlich nichts passiert), Verbraucherzentrale ja (aber nicht zuviel erwarten). 

Eigentlich hilft nur ein guter Anwalt ... in diesem Fall aber ohne Rechtsschutz kaum durchführbar.

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • bernhard707
    geschrieben 1312055095000

Äh doc :frowning: "Hört sich für mich an..." ist Hörensagen ;)  

Edit:

Fällt Dir bei der ersten und nun zweiten Schilderung ein Unterschied auf?

"Als wir dann am Flughafenwaren,kam eine Frau(glaube von Tui) die sagte uns dann dass unser Flug erst in 4Stunden geht,da das Flugzeug aus Zweibrücken verspätung hat!"

und

"Die Maschine die von ZW kommen sollte,hatte einen Defekt im Cockpit und dasErsatzteil mußte erst angefordert werden"

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1312165796000

Bernhard, für Dich ist das Hörensagen, für mich meine persönliche Interpretation der zweiten Aussage ;)

Aber mal im Ernst, die Aussage ist so detailliert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das ein Touri aus den Fingern saugt, sondern eher, dass es von "offizieller" Seite kommt!

Gehe davon aus, dass Minka nicht wusste, ob besagte Dame zu TUIfly gehörte, oder sonstwie zum Flughafen, sie aber in dem Gespräch auch die Info über den Defekt im Cockpit bekommen hat.

Vielleicht erhellt Minka meine Spekulationen ja noch :D

• zuckerpueppi
    geschrieben 1312300196000

@minka5:

"Meine Frage ist jetzt,ob ich von der Airline vielleicht eine Entschädigung bekomme!Ich hatte zwar keine richtigen Nachteile,nur das ich total KO war!Das lange warten schlaucht einem schon!"

-----------

Ich bin ja neu hier im Forum, wundere mich aber schon, wie schnell immer nach Entschädigung usw. gerufen und auch die Forderung danach empfohlen wird.....

Ihr wurdet auf GC in ein 5*Hotel gebracht, habt dort sicher zu essen & trinken bekommen,

wurdet auch von FRA nach ZQW geflogen. Nach deinen Angaben gab es auch auf diesem Flug für die Piloten die Wetterprobleme.......

Vielleicht sehe ich es falsch aber man hat sich um Euch gekümmert und sicher ans Ziel gebracht, wenn auch mit etwas Verspätung.......und ob die Maschine einen Defekt hatte oder das Wetter "schuld" war, wäre für mich nicht so wichtig WIE heil wieder zu hause anzukommen und dafür würde ich persönlich gerne noch eine weitere Stunde in kauf nehmen.

Wenn Jeder für einen (eventuellen) Fehler in seiner Arbeit soviel und so oft bezahlen müßte wie es in der Touristikbranche verlangt wird, möchte ich , ehrlich gesagt, nicht wissen, ob es überhaupt noch irgend etwas geben würde.

Ist aber nur meine Meinung....

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1312348533000

Zuckerpueppi, glaub mir, ich bin keiner, der direkt aufschreit und nach Entschädigung verlangt(verteidige auch öfter RV und Airlines, wenn hier, wie so oft, unbegründete Kulanzforderungen und "nie wieder..."-Sprüche aufs Tapet kommen), nur bei einer über 10 stündigen Verspätung, finde ich die genauere Betrachtung der Umstände schon vertretbar!

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Reiseveranstalter und Airlines aus wirtschaftlichen Günden gehandelt haben und die Tourismusbranche bemitleiden, muss man nicht wirklich!

Richtig ist ganz klar, dass Sicherheit vorgeht und die Reisenden auf GC auch sehr gut behandelt wurden, nur irgendwie hinterlässt die ganze Geschichte bei mir einen faden Beigeschmack, gerade was die Landung in Frankfurt angeht, denn auch der Airline sollte doch klar gewesen sein, dass zur vorgesehenen Landezeit in Zweibrücken, nur Notfälle abgefertigt werden...

Aber das ist nur meine Meinung ;)

Schade, dass Minka sich nicht nochmal zu der von Bernhard und mir besprochenen Problematik äussert, woher jetzt die Infos bzgl. des Defektes im Cockpit kam!

• mmw69
    geschrieben 1312385266000

Hallo,

ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich Probleme mit einer gebuchten Pauschalreise habe und hoffe, dass Ihr einen Rat für mich habt.

Ich habe im Februar eine All-In-Reise vom 9.9. bis 15.9. nach Fujairah gebucht, das Angebot lautete: 7-tägige Flugreise. Als Leistung wurden 5 Übernachtungen angegeben. Bei der tel. Beratung hieß es, es sind nur 5 Übernachtungen, da es sich  am 15.9. um einen Nachtflug handele. Unter dieser Maßgabe und dem Angebot 7-tägig konnte ich wohl davon ausgehen, dass mir der 14.9. noch als kompletter "Urlaubstag" zur Verfügung steht. Ich habe diese 7-tägige Flugreise dann gebucht und eine Bestätigung bekommen in der steht: Hinflug: 9.9.2011, Rückflug 15.9.2011, es liegen noch keine Flugdaten vor, Flugzeiten sind unverbindlich. Anzahlung wurde geleistet.

Heute bekomme ich einen Anruf bzw. eine E.Mail, dass sich die Flugzeiten geändert hätten, der Rückflug wäre am 14.9. um 14:30 Uhr (d. h. Abreise aus dem Hotel nach dem Frühstück). 

Mir ist schon bewusst, dass An- und Abreisetag nicht zu den "Urlaubstagen" zählen. Aber Abreisetag war ja ursprünglich der 15.9. und der beginnt um 0:00. Außerdem sehe ich das so, dass die ursprünglich angebotene und bestätigte 7-tägige Reise nun eine 6-tägige Reise zum gleichen Preis ist. 

Wie seht Ihr das? Habe ich Ansprüche auf Reisepreisminderung oder kann ich sogar kostenfrei vom Vertrag zurücktreten, da ich eine andere Leistung gebucht habe? 

Viele Grüße

MMW69

• bernhard707
    geschrieben 1312387489000

Auf welche Ankunftzeit in Fujairah bist Du denn jetzt am 09.09. gebucht?

Wenn Du bereits am 09.09. bzw. in der Nacht zum 10. das Zimmer beziehen kannst bist Du wieder bei 5 Nächten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!