Berthold, ich buche NIE Hotels oder Unterkünfte die auch pauschal buchbar sind. Ich suche mir meine Ziele sehr sorgfältig aus und bin damit noch nie hereingefallen.
LG Adriana
Berthold, ich buche NIE Hotels oder Unterkünfte die auch pauschal buchbar sind. Ich suche mir meine Ziele sehr sorgfältig aus und bin damit noch nie hereingefallen.
LG Adriana
@chepri sagte:
Was interessiert es, ob es für den RV teuer wird oder nicht, man hatte nunmal ganz andere Vorstellungen.
chepri
Hallo,
der Mehrpreis wird in aller Regel ohnehin nicht vom Reiseveranstalter bezahlt, sondern vom Hotelier. Und daß die Urlauber gerne mal in höherwertige Hotels umgebucht werden hat natürlich System.
Jedoch nicht den ,der reinen Reklamationsvermeidung, sondern den die Urlauber letzten Endes zufrieden zu stellen. Daß dies natürlich mit einer Umbuchung in eine höherwertige Kategorie eher der Fall ist, als beim gleichwertigen Standard sollte klar sein.
Es gibt aber ja auch genügend Urlauber, die sich über eine solche Aktion freuen. Wenn beispielsweise der Charakter und die Lage des Hotels gleich bleibt, kann man ja wirklich hin und wieder auch nur die Vorteile genießen.
Gruß
Berthold
@Adelaide sagte:
Habe ich ja auch nie behauptet.
Jedoch kenne ich aus meienr Kindheit auch den Fall, daß man in Oberbayern vor dem Hotel stand und kein Zimmer reserviert war.
Kann es also schon geben. Wie gesagt jedoch extrem selten.
Gruß
Berthold
Mit "richtig teuer" meinte ich, dass dann auch noch Schadensersatz wegen entgangenen Urlaubs zur vollständigen Erstattung des Reisepreises kommen kann, wenn man in einem solchen Fall auf der sofortigen Rückreise besteht.
Ansonsten gehöre ich zu denen, die sich über ein kostenloses Upgrade freuen, wenn die Destination und der Charakter sowie die ungefähre Lage des gebuchten Hotels gewahrt bleiben.
Würden nicht die RV nach meinem Eindruck verstärkt dazu übergehen, Touristen auch auf Baustellen zu schicken, würde ich nur Hotels buchen, die in der Saison angeblich fertig gestellt werden, in der Hoffnung dass...
Gruß
Manfred
@Bulgarienfan: Wenn es für mich ein neues Ziel ist, dann würde vielleicht sogar ich mich über diese Upgrade freuen.
Aber damals in unserem Fall war es eben unser Stammhotel, in welchem wir 2 x im Jahr unseren Urlaub verbrachten und diese Urlaube auch immer dazu nutzen, um uns dort mit anderen Stammgästen (teilweise könnte man auch Freunden sagen) zu treffen, die wir sonst kaum zu sehen bekamen, weil sie aus anderen Ecken Deutschlands usw... sind!
Da ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn man in einem ganz anderen Hotel untergebracht ist, welches auch noch einige Kilometer entfernt liegt, zudem nicht schön zentral in der Nähe des Nachtlebens, sondern ein ganzes Stück außerhalb usw......!
Von der fehlenden Animation und Bespaßung im anderen Hotel brauchen wir überhaupt nicht reden.
Also war kaum etwas erfüllt, was auch Du erwarten würdest.
Der Hotelcharakter ein anderer, die Lage usw.....!
Kannst mir echt glauben, dass da einige Leute wirklich sehr sehr wütend waren.
Kessi,
das glaube ich dir. Mir ist das 2004 passiert, dass ich zusammen mit ca. 20 Leuten in eine andere Destination verbracht worden bin. Der Urlaub dort wäre ungefähr doppelt so teuer gewesen wie der von mir gebuchte. Unter anderem AI mit allen Sportangeboten statt HP. Obwohl uns das ohne Aufpreis angeboten wurde, habe ich es abgelehnt und (erfolgreich) darauf bestanden, ein Hotel in "meiner" Destination zu bekommen.
Ich glaube nicht, dass wir sehr weit auseinander sind.
Gruß
Manfred
Ne, die beiden Geschichten klingen ziemlich deckungsgleich.
Wenn ich einen aufregenden, geselligen Urlaub will, dann hilft mir das schönste Hotel nichts, wenn es weit und breit keine Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit gibt.
Oder sehen wir es doch gleich mal noch von ner anderen Seite!
Mit uns wurden ja damals busseweise die Ausquartierten in die noblere Unterkunft gekarrt.
Was glaubt Ihr alle wie sich die anderen ruhesuchenden Gäste gefreut haben (die auch das bessere, noble Hotel gebucht hatten) als wir dann alle lautstark immer am Pool rumlungerten.
Denn immerhin sahen wir es als unser Recht an, dass wir feiern können, am Pool Action angesagt usw.....!
Niemand muss eine Umquartierung akzeptieren, denn was gleichwertig ist, bestimmt der Kunde. Wenn ich also ein 4*-Hotel am Sandstrand gebucht habe und man will mich ins 5*-Hotel am Kiesstrand in einem anderen Ort verfrachten, muss ich das nicht hinnehmen.
Wenn man nicht von einer Umquartierung überrascht werden will, hilft es manchmal, wenn man ca. 2 Tage vor der Anreise im gebuchten Hotel anruft (dann ist die Meldung der Incoming-Agentur schon da) und scheinheilig fragt, ob man denn ein Nichtraucherzimmer, Zimmer in Haus A, Zimmer zum Pool raus etc. haben könnte. Wenn die dann sagen, sorry, aber einen Herrn Schmitz gebucht mit XY haben wir nicht, dann heißt es, beim Veranstalter nachbohren.
Und wenn es wirklich absolut voll ist, das Wunschhotel - sollen sie dann einfach jemanden ausquartieren?
Nein, Agapanthus, wenn die Bude voll ist, ist sie voll. Es ging mir darum, wie ein Kunde sich dazu verhält, wenn er von einer Überbuchung getroffen wird. Und da sieht es so aus, dass der Kunde nach seinen Bedürfnissen entscheidet, ob durch eine Umquartierung in ein Ersatzhotel eine Veränderung des Gesamtzuschnitts der Reise eintritt. Und so kann er auch ein Hotel mit mehr Sternen und einer besseren Ausstattung ablehnen, wenn für ihn entscheidende Merkmale dort fehlen. Er kann, falls er sich mit dem Veranstalter nicht auf ein passendes Ausweichhotel einigen kann, von der Reise zurücktreten. Auch, wenn ihm der Umstand der Überbuchung erst am Ankuftsflughafen oder im Transferbus eröffnet wird.
Da das aber mit sehr viel Ungemach verbunden ist (für den Kunden, aber auch für den Veranstalter ), habe ich vorgeschlagen, wenige Tage vor Abreise - wenn dem Hotel die Gästeliste vorliegt - bei dem Hotel auf den Busch zu klopfen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!