Günter,
natürlich liegen die Fehlerquellen bei den Hotels, das sehe ich genau so. Kein RV hat ein Interesse daran, seine Kunden zu verärgern.
Aber es ist die Aufgabe der RV, die Hotels zu einer besseren Kommunikation zu zwingen, die den RV in die Lage versetzt, den Gast früher und effektiver über evtl. Überbuchung seines Hotels zu informieren.
In der Industrie wird ähnliches mit Poenalen verschiedener Art durchgesetzt. Voraussetzung ist allerdings das "Primat des Kunden", d.h. er muß gegenüber dem Lieferanten in der stärkeren Position sein. Manchmal habe ich das Gefühl, daß es in der Touristik so ist, daß die RV den Hotels gegenüber eher als Bittsteller auftreten. In diesen Fällen kann natürlich zu Gunsten der Kunden nichts durchgesetzt werden.
Ich halte die derzeitige Praxis, daß die Kommunikationsdefizite im Bereich RV/Hotel zu Lasten der Kunden stattfinden, für stark verbesserungsfähig.
Ich grüße Dich
Wolfgang
P.S. Einer muß der advocatus diaboli sein, dafür ist die Gegenseite dann advocatus angeli. Das ist doch auch was!