• maximax
    geschrieben 1225834214000

Günter,

natürlich liegen die Fehlerquellen bei den Hotels, das sehe ich genau so. Kein RV hat ein Interesse daran, seine Kunden zu verärgern.

Aber es ist die Aufgabe der RV, die Hotels zu einer besseren Kommunikation zu zwingen, die den RV in die Lage versetzt, den Gast früher und effektiver über evtl. Überbuchung seines Hotels zu informieren.

In der Industrie wird ähnliches mit Poenalen verschiedener Art durchgesetzt. Voraussetzung ist allerdings das "Primat des Kunden", d.h. er muß gegenüber dem Lieferanten in der stärkeren Position sein. Manchmal habe ich das Gefühl, daß es in der Touristik so ist, daß die RV den Hotels gegenüber eher als Bittsteller auftreten. In diesen Fällen kann natürlich zu Gunsten der Kunden nichts durchgesetzt werden.

Ich halte die derzeitige Praxis, daß die Kommunikationsdefizite im Bereich RV/Hotel zu Lasten der Kunden stattfinden, für stark verbesserungsfähig.

Ich grüße Dich

Wolfgang

P.S. Einer muß der advocatus diaboli sein, dafür ist die Gegenseite dann advocatus angeli. Das ist doch auch was! ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Reiselady
    geschrieben 1225834685000

Es ist ein großer Irrtum, dass man nur als Pauschaltourist in einem überbuchten Hotel landet. Uns ist das 2 x bei Städtereisen passiert, als wir unsere Hotels ohne Veranstalter selbst gebucht hatten. Das erste mal haben wir es hingenommen, da das Ersatzhotel besser war als das ursprünglich gebuchte. Beim zweiten Mal haben wir nachdrücklich darauf bestanden, das gebuchte Zimmer auch zu erhalten, und oh Wunder-plötzlich war doch noch eines frei. Ähnliches ist uns vor vielen Jahren auch bei der Buchung eines Ferienhauses in einem schwedischen Feriendorf passiert. Privat Monate im voraus gebucht und als wir ankamen, wurde dieses Haus anderweitig benötigt, weil eine größere Gruppe sind angemeldet hatte. Uns wurde ein Ersatzhaus angeboten, dass auch in diesem Fall viel schöner war als das ursprünglich gebuchte. Ist also manchmal sogar ein Glücksfall!

• holzwurm
    geschrieben 1225835504000

Bei der Pauschalreise wird es sich mit der Überbuchung nicht ändern, solange der Reiseveranstalter seine Buchungsdaten erst ca. 4 Wochen vor Anreise des Gastes dem Hotel zur Verfügung stellt.

In meinen Augen müssen die Buchungsdaten unverzüglich nach der Buchung an das Hotel übermittelt werden. Dann kann das Hotel auch rechtzeitig reagieren und einen Buchungsstop verhängen.

LG

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1225836656000

@ holzwurm:

ja richtig, so kommen wir langsam an die wirklichen Konsequenzen des Urteils ( aus heutiger Sicht ) heran. Alle haben lange Zeit "lau gebadet" -Zitat von Herbert Wehner in einem ganz anderen Zusammenhang- und werden sich wohl neu orientieren müssen. Spricht denn hier niemand vom Pauschalurlauber, vom Reisenden, von dem die Branche ihr Geld bekommt ? Das ist endlich mal eine Gerichtsentscheidung zu seinen Gunsten. Mauscheleien und stillschweigend verübte Praxis auf seinem Rücken und zu seinen Lasten werden in Zukunft einer Beweislast unterzogen. Ich verweise noch einmal auf das BGH-Urteil über die Verletzung der Informationspflicht. In Zukunft wird sich niemand mehr aus der Verantwortung stehlen können. Ich wundere mich über so manche Äusserung, die hier getätigt wird. Man hat machmal den Eindruck, als ob der Urlauber "Schlachtvieh" sei, das sich gefälligst ohne Gegenwehr und ohne Widerspruch seinem Schicksal ergeben soll.

Gruss Gabriela.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225837310000

@maximax sagte:

Günter,

n

Ich halte die derzeitige Praxis, daß die Kommunikationsdefizite im Bereich RV/Hotel zu Lasten der Kunden stattfinden, für stark verbesserungsfähig.

Ich grüße Dich

Wolfgang

P.S. Einer muß der advocatus diaboli sein, dafür ist die Gegenseite dann advocatus angeli. Das ist doch auch was! ;)

Wolfgang klar, die Defizite sind da, allerdings liegen sie eben oft in den Zielgebieten.

Ich hab neulich mal eine gute Information aus berufenem Mund bekommen: Wenn man eine Skala von 1- 100 nimmt, für die Preise, die Hotels bekommen, dann liegen die Zahlungen, die Hotels von deutschen Reiseveranstaltern bekommen unter--festhalten: 40 % dieser Skala.

Also wird in anderen Ländern erheblich mehr bezahlt, z.B von den russischen Veranstaltern...

Korrekterweise müsste die Devise lauten: Deutsche Veranstalter-zahlt mehr an die Hotels! Richtig?

Da sie das gar nicht können, holen sich die Hoteliers ihre Brötchen

anderswo ab. Und jetzt beginnt der Eiertanz, von dem ich gesprochen habe. Der Verbraucher ist nicht bereit, mehr zu zahlen, der Veranstalter muss seine Renditen (ohnehin bei vielen Veranstalter nicht wirklich sehr gut!)erhöhen, er kann es nicht. Also holen sich die Hotels ihre guten Preise anderswo...

Da wird vor Ort belegt was das Zeug hält..

Bis zur Oberkante. Alles ein wenig vereinfacht dargestellt...klar!

Und da die Hoteliers oft eben warten bis zuletzt, um den Laden voll zu haben, klemmt es an der Kommunikation...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225837604000

So, gabriela, von dauerndem Wiederholen wird hier nichts besser.

Auch Du drehst Dich jetzt in der Argumentation permanent im Kreis!

Ich denke, wir haben das Thema anständig behandelt...Und wie gesagt, es ist der zweite Thread, in dem wir über dieses Thema die immer gleichen Argumente, gerade von Dir lesen!

Mehr wäre weniger, wir werden in Kürze zumachen...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225838879000

Ok, nachdem nichts mehr kommt, machen wir zu.

Interessantes Thema, aber zuletzt leider doch im Kreisverkehr gelandet!

Danke für die Beiträge!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!