• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234207556000

@ Elani:

gute Frage ! Warum ? Hier schreiben viele user, sowohl private sowie auch beruflich Interessierte.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, das -wer ein persönliches Ereignis schildert- vom "System" gleich in die Mangel genommen wird.

Der "normale" Urlauber denkt, das könnte auch mir passieren und versteht die Wut. Aber man muss auch ehrlich sein, nur Mitgefühl nützt nichts, und immerhin gibt es hier einen grossen Erfahrungsschatz.

Etwas ruhiger diskutieren -und was ich immer empfehle- sich nicht auf eine sofortige Beitragsdiskussion einlassen. Also Emotionen raus und Sachlichkeit rein. Ich halte mich leider auch nicht immer dran.

Und deswegen auch ein Lob von mir an @ soedergren: wurde schon mal von anderer Seite gesagt, kann mich nur anschliessen, du bist -Entschuldigung- auch im System verhaftet, aber deine Beiträge sind wirklich wohltuend sachlich. Da kenne ich hier andere "Besserwisser" und "Oberschlaue".

Gruss Gabriela

• pittpatt01
    geschrieben 1234207901000

[quote=Barbara06]Ich denke wenn Du alles so gut weisst hättest Du ja schon mal früher etwas Hilfestellung geben können !

Hinterher den " Schlaumichel" machen finde ich etwas daneben .

[color=red][b]Mach Du doch mal ne konkrete Ansage wie es rechtlich zu sehen ist und wie die Chancen der Betroffenen sind ![/color][/b]Das wäre mal konstruktiv !

LG babs[/quote]

Hallo ganz ganz dünnes Eis was hier gefordert wird.

Eine uneingeschränkte, außergerichtliche rechtliche Beratung im Einzelfall dürfen demnach nur bestimmte Personen vornehmen, nämlich im Wesentlichen nur Rechtsanwälte, Rechtsbeistände, Steuerberater und Patentanwälte, und – nur unentgeltlich – Personen in „familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen“ zum Dienstnehmer.

nicht das hier eine kostenpflichtige Abmahnung erfolgt

• HörnchenPW
    geschrieben 1234207914000

Du sprichst mir aus der Seele. Man eröffnet ein Thema und wird gleich von kompetenten und weniger kompetenten Usern zugeschustert, das man denkt, warum tue ich das überhaupt alles hier? Stattdessen wird man hier an die Wand genagelt für eine, ich gebe zu, vielleicht auch etwas lainhafte Darstellung der Sachlage. Aber wenn ich Anwalt wäre, hätte ich mich hier bestimmt nicht ans Forum gewandt.

Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234209776000

Also mal ganz im ernst: Ich kann Hörnchen sehr gut verstehen und sicher ist es ihr gutes Recht, sich zu wehren. Dass sie dabei Mitstreiter sucht ist ebenfalls nachvollziehbar und dass ihre Tipps gut gemeint sind, will ich auch nicht abstreiten. Allerdings habe ich mal den Eindruck, dass sie ganz dringend kompetenten Beistand suchen sollte, denn ihr juristischer Sachverstand wird es mit den spezialisierten Anwälten der Veranstalterseite nicht aufnehmen können. So ist z.B. bereits das Eingansposting juristisch gesehen Unsinn. Da wird das Anfechtungsschreiben des RV nach 174BGB zurückgewiesen und zur Begründung dargelegt, die unterzeichnende Angestellte sei nicht bevollmächtigt. Wie soll denn eine Vollmacht vorgelegt werden, wenn es keine Bevollmächtigung gibt. Außerdem ist dieser Formmangel problemlos heilbar und die eigentliche causa wird dadurch nicht aus der Welt geschafft.

Anmerkung: Zu prüfen wäre, ob 180BGB Anwendung findet, aber auch dieser Mangel kann jederzeit geheilt werden.

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass es anscheinend mehrere strittige Fälle gibt und die Begründung "Irrtum" deshalb schon einen eigenartigen beigeschmack hat.

Die Formulierungen von Gabriela (hier und im anderen "Irrtumsthread") finde ich, obwohl ich ganz sicher kein Freund von RV und RB bin, etwas hart. Wie schon mal geschrieben, spielen hier Leute mit Instrumenten die sie nicht beherrschen, alles im Zeichen von "Geiz ist geil" und immer auf der Jagd nach dem ultimativen schnäppchen. Und die neueste Variante in diesem Spiel, nämlich die "tagesaktuellen Preise" werden sicher noch zu viel bösem Blut führen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich die "Superspekulanten" an den poollandschaften groß aufspielen, wie es ihnen wieder gelungen ist, genau in der richtigen Sekunde auf den button "Jetzt buchen" zu drücken und sie damit den niedrigsten Preis der je für dieses Hotel angeboten wurde, erwischt zu haben.

Aber ich mal gespannt, ob sich in der Sache FTI und Irrtum noch mehr Betroffene melden. Vielleicht wäre auch mal die Meinung eines Verbraucherschützers einzuholen, sollte System hinter der Angelegenheit stecken.

• HörnchenPW
    geschrieben 1234214310000

@chepri sagte:

Allerdings habe ich mal den Eindruck, dass sie ganz dringend kompetenten Beistand suchen sollte, denn ihr juristischer Sachverstand wird es mit den spezialisierten Anwälten der Veranstalterseite nicht aufnehmen können.

Aber ich mal gespannt, ob sich in der Sache FTI und Irrtum noch mehr Betroffene melden. Vielleicht wäre auch mal die Meinung eines Verbraucherschützers einzuholen, sollte System hinter der Angelegenheit stecken.

Kurze Anmerkung noch von mir. Das ich männlich bin, ist erstmal unerheblich. Aber natürlich habe ich vor, mir einen juristischen Beistand zu nehmen. Was ich vor habe, ist es, eine Klagewelle gegen besagte Firma auszulösen. Ob es am Ende was bringt, kann auch ich nicht sagen. Das muß jeder einzelne selbst entscheiden, wieviel Kraft er für solch einen Prozess hat. Schwierig wird es sicherlich sein, ein System, sollte es so sein, auch zu beweisen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234214999000

Zunächst mal "sorry", dass ich dich zum "weibchen" gemacht habe, aber das war nirgendwo zu erkennen. Zum anderen drück ich dir die Daumen, dass du mit deinem Vorhaben weiter kommst, falls wirklich System dahinter stecken sollte. Das soll nun nicht heißen, dass ich an deinen Angaben zweifle, aber die "Gegenseite" kann sich hier ja nicht äußern.

chepri

• anmelden66
    geschrieben 1234215487000

Hallo,

wir haben heute auch dieses ominöse Schreiben von FTI wegen Evren Beach erhalten. Buchungsbestätigung Mitte Januar und Anfechtung heute per Einschreiben. 388 € AI für sieben Tage. Nunmehr bietet man es für 550 € an (Kulanz).

Gibt es schon Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten???

Ich habe als erste Reaktion zunächst einmal die Anfechtung nicht angenommen und auf die Einhaltung des Vertrages bestanden und mit gerichtlicher Auseinandersetzung gedroht. Man beruft sich auf Erklärungsirrtum. M.E. handelt es sich jedoch um den unbeachtlichen Kalkulationsirrtum. Zumindest sieht es das BGH so, wenn zuvor auf der Grundlage von falsch eingebenen Datenmaterial oder einer fehlerhaften computergestützten Berechnung es zu falschen Berechnungen kommt. -> BGH NJW 1998, 3192, 3193. Der BGH geht sogar soweit, dass es selbst dann keine reguläre Anfechtung sieht, wenn dieser EDV-Fehler erkannt wurde.

Gruß

Anmelden

• HörnchenPW
    geschrieben 1234216328000

Wann wäre denn dein Reisezeitraum?

• ginus
    geschrieben 1234216360000

@chepri sagte:

aber die "Gegenseite" kann sich hier ja nicht äußern.

chepri

darf sich ein Veranstalter hier nicht äußern oder ist das ein falsches Verb chepri

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • HörnchenPW
    geschrieben 1234216853000

Bitte noch einmal an alle, die hier betroffen sind mit FTI. Umgehend bei mir per PM melden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!