Wollen wir mal hoffen - schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen - dass das Passagiergewicht nie ein Kriterium für die Kosten der Beförderungsleistungen sein wird.

Was es dagegen schon länger gibt, ist das auch von "AntoniaW" angesprochene Kriterium "Raum" und zwar in dem Sinne, dass manche Leute aus Komfortgründen einen 2. Sitzplatz mitbuchten und mitbuchen können. Wie das nun aussieht von wegen Relaxclass und dem ganzen Zinnober? Damit habe ich mich noch nie befasst weil für mich bis dato nicht notwendig.

Ich bin mir auch sicher, dass ich für mein Eigengewicht keine Zuschläge bezahlen müsste. Gleichviel halte ich es für anmaßend auch nur daran zu denken Menschen vor einem Flug auf eine Waage steigen zu lassen. Was wären denn das für seltsame Methoden. Ich bin gerne bereit ein statistisches Mittel zu zahlen und bin strikt dagegen Menschen auszusondern und neu zu "bewerten".

Ginus

PS: Diese Meinung halte ich, auch wenn ich dafür "weniger" Gepäck mitnehmen dürfte.

Im übrigen zeigt sich in dem ganzen Wirrwarr um nicht vorhandene Transparenz ein leichter Schimmer am Horizont dergestalt, dass viel und laut darüber nachgedacht wird von offizieller Seite. Werden sich die Airlines selber nicht ändern wollen wird dann doch wohl endlich - nach Jahren - mal eine offizielle Regelung vorgenommen werden.