• Wackeldini
    geschrieben 1214787375000

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage :frowning: weiter helfen.

Bin am 10. Juni für 2 Wochen in die Türkei geflogen. Am Flughafen Bremen mußte ich auf dem Hinflug 40 Euro für angebliche 10 Kilo (5kg Koffer + 5 kg für Kosmetikkoffer) Übergepäck zahlen :shock1: . Ich habe dies auch getan, da ich mir meinen Start in den Urlaub nicht vermiesen wollte und keinen Ärger haben wollte :? . Ich wußte, das ich ein wenig Übergewicht hatte, weil ich immer noch Gechenke mitnehme, aber soviel war mir nicht bewusst. Ich mußte auf Grund der neuen Bestimmungen auch meinen Kosmetikkoffer aufgeben, den ich sonst immer als Handgepäck mit in den FLieger genommen habe (wog angebl. 5 kg). Auf dem Rückflug hatte ich nach 2 Wochen Urlaub auf einmal kein Übergepäck mehr und das Gewicht meines Gepäcks betrug 20 kg und das trotz der eingekauften Souveniers usw. Ist schon sehr merkwürdig. Ich würde gerne meine 40 Euro zurückfordern, da ich die Gepäckscheine als Beweis aufghoben habe. An wen muß ich mich diesbezüglich jedoch wenden? An die Airline oder an den Reiseveranstalter. Für Tipps wäre ich euch dankbar :D

• DerCaveman
    geschrieben 1214795940000

Wenn du das tatsaechliche Gewicht beim Hinflug beweisen kannst, kannst du es ja mal bei der Airline versuchen. Nur, wie willst du das anstellen? Die haben schliesslich gewogen und das Gewicht hinterlegt. Du muesstest nun beweisen, dass die falsch gewogen haben. Vergiss es!

Es muss auch gar nicht falsch gewogen worden sein und du kannst beim Rueckflug sehr wohl Uebergepaeck gehabt haben. Mal sind die beim Check In sehr pingelig und mal wieder ziemlich kulant. Allein daraus, dass beim Hinflug Uebergepaeck moniert wurde und beim Rueckflug nicht, kannst du noch nicht schliessen, dass du auf dem Heimweg leichter unterwegs warst.

Ausserdem schreibst du, dass du auf dem Hinflug einige Geschenke dabei hattest und wunderst dich nun darueber, dass das Gepaeck auf dem Rueckflug ohne diese Geschenke, dafuer aber mit ein paar im Urlaub gekauften Souveniers, anscheinend leichter gewesen sein soll. Wie schwer genau war denn das ganze Zeug, das das gepaeck am urlaubsort verlassen hat (Geschenke, Koerperpflegemittel u.s.w.) und wie schwer genau waren die Souveniers?

Vor dem naechsten Flug wiegst du halt dein Gepaeck genau ab und achtest peinlichst darauf, dass du nicht ueber die Freigepaeckgrenze kommst (auch beim Rueckflug!). Wie es im Moment ausieht, scheint die Kulanzbereitschaft der Airlines bezueglich Uebergepaeck zunehmend nachzulassen.

Gruss

Caveman

• Bifi44
    geschrieben 1214806749000

@DerCaveman sagte:

Vor dem naechsten Flug wiegst du halt dein Gepaeck genau ab und achtest peinlichst darauf, dass du nicht ueber die Freigepaeckgrenze kommst (auch beim Rueckflug!). Wie es im Moment ausieht, scheint die Kulanzbereitschaft der Airlines bezueglich Uebergepaeck zunehmend nachzulassen.

Gruss

Caveman

jepp!

Vor diesem Hintergrund, vor etwa zwei Wochen wurden in einem Bericht Trolleys für Handgepäck geprüft. Das Eigengewicht der Teile lag immer um die 4kg und das bei einem zulässigen Handgepäck von 6-10 kg je nach Fluggesellschaft.

Das Eigengewicht der Koffer wird sehr gerne übersehen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Reisemarie
    geschrieben 1214813248000

Einmal haben wir 70,- € Übergepäck gezahlt, seitdem sind wir vorsichtig.

Wir wiegen unsere Koffer immer zu Hause. Haben wir viel zu viel, muss einiges wieder raus.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • mosaik
    geschrieben 1214901642000

@Bifi44 sagte:

Vor diesem Hintergrund, vor etwa zwei Wochen wurden in einem Bericht Trolleys für Handgepäck geprüft. Das Eigengewicht der Teile lag immer um die 4kg und das bei einem zulässigen Handgepäck von 6-10 kg je nach Fluggesellschaft.

Das Eigengewicht der Koffer wird sehr gerne übersehen.

... das Eigengewicht eines Koffers zählt sehr wohl zum Freigepäckgewicht!

Schwerer Koffer, schwere Trollies --> eigenes Risiko!

15 kg - 20 kg heißt: das Gewicht, das die Waage anzeigt und diese Teile werden entweder eingecheckt oder als Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen.

Generell noch zum Thema:

Es gibt je Fluglinie unterschiedliche Richtlinien bzgl. Handgepäck. Der eine Flughafen-Check-In ist pingelig und man zahlt, beim anderen spielt es überhaupt keine Rolle.

Beispiel: meine Tochter flog von Salzburg nach London, Freigpäck wären 20 kg gewesen, sie brachte knapp 24 kg auf die Waage (das Gepäck, net die Tochter, gell! ;) ), aber es war kein Problem. Beim Rückflug kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen!

meint

Peter

• anika1412
    geschrieben 1214913700000

...und wenn man sich am Flughafen schon wundert über das Gewicht, warum dann beim check in nicht mal kurz gefragt, "Wo steht das??" ?

Die haben da doch Waagen, bei denen einem das Gewicht mit angezeigt wird, oder?

Bei den meisten sind 20 kg erlaubt, alles was drüber ist und nicht bezahlt werden muss, geschieht aus Kulanz, und die Handgepäckbestimmungen sind ja auch nicht mehr wirklich neu...

• puschellotte
    geschrieben 1214916809000

das Gewicht wird doch am Check-In-Schalter angezeigt, mußt du nur gucken :p

und zuhause hast du sicher ein Personenwaage, Koffer draufstellen und ablesen.

• ginus
    geschrieben 1215049313000

Ja, alles was als Antworten erfolgte vollkommen d'accord. Nur, habt ihr schon mal versucht für das wiegen des Gepäcks vor dem Rückflug was zum wiegen außerhalb des Airports zu finden? Ich schon, für einen längeren Aufenthalt und anschließendem Ryan Air Flug (15 und 10 kg). Dummerweise hatte ich mir für die Aufteilung nicht gemerkt wie ich das packen für den Hinflug besorgt hatte. Also, ich hatte da schon Leute in reichlich Verzweiflung gebracht, letzten Endes dann noch ne altersschwache Personenwaage erhalten und umgepackt. Erfreulicherweise hats dann gepasst. Umpacken am Check-in sehr umständlich-peinlich.

Für kürzere Reisen habe ich nie Probleme, bin halt sehr spartanisch, und auch Geschenke und Koffer werden mit nach Gewicht ausgesucht. Wenn man natürlich insgesamt zu viel Gewicht mitbringt - Gepäck ist gemeint, nicht das auf den Rippen - nun wie alle anderen oben ausgeführt.

Ginus

PS: was nehmt ihr denn in den Urlaub mit? Steine ?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • hema2812
    geschrieben 1215806660000

Ist das der Trend? "Billig" werben und "teuer" alle Zusatzangebote verkaufen.

Deshalb nicht nur bei Ryannair gucken, was alles kostenpflichtig ist.

Ltur, die "billige?! " Tochter von Tui befördert nur noch 15 kg und 5kg Handgepäck, kostenlos. Da wird bestimmt genau gewogen.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Da müssen demnächst wohl auch die Frauen und Männer auf die Waage.

Über 60 kg bzw. 80kg bezahlt man dann fürs Übergewicht. :(

Und das Betreten des Flugzeugs kostet demnächst auch extra. :laughing:

Dafür werden die Flüge in der Werbung immer billiger.

Nach London nur noch 0,99€. :frowning:

Bis Verbraucherschützer reagieren lassen wir uns nicht verar.......gelle?

• AntoniaW
    geschrieben 1215816854000

@hema2812

Die Zeiten der Personenwaagen am CheckInn werden schon noch kommen. Schon jetzt gibt es ja verschiedene Tarife für ein und denselben Flieger, warum nicht neben der Flexibilität auch das Gewicht des Passagiers mit in die Kalkulation einfliessen lassen?

Ob ich dann mit meinen leichten 50kg noch ein paar Euro rausbekomme oder mehr Gepäck mit nehmen darf? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!