• NikiIkaria
    geschrieben 1505463609066

Hallo!

Wir haben ab dem 11. Oktober zwei Wochen Gran Canaria gebucht..

Vor zwei Wochen kam folgende E-mail:

"Wir haben eine Nachricht von TUI erhalten, dass neben Ihrem Hotel Dorado Beach der Strand erneuert wird.

Ich habe bereits mit dem Hotelrezeptionist Robert Rücksprache gehalten. Dieser erklärte mir die momentane Lage ausführlich.

Der Sand war mit zu viel Kies und Steinen durchsetzt, deshalb wird dieser komplett abgetragen und mit neuem Sand aufgefüllt.

Die größten Arbeiten werden in den nächsten 2-3 Wochen ausgeführt. Wenn Sie Mitte Oktober anreisen, seien die Arbeiten schon zu 80% erledigt.

Ich habe ebenfalls mit TUI Rücksprache gehalten, bezüglich Alternativhotels.

Jedoch ist das in diesem Zeitraum sehr schwierig etwas vergleichbares zu finden, da die Kanaren im Oktober sehr gut gebucht sind."

Wir waren nun zweimal im Reisebüro, ich habe mehrfach mit denen telefoniert und bislang eine einzige Alternative angeboten bekommen, bei der wir allerdings 600 € draufzahlen müssen- und das für ein DZ statt einer Junior Suite. Dann waren wir bereit die Urlaubszeit auf bis zu 10 Tage zu reduzieren und entweder auf den Balearen oder den Kanaren was anderes zu nehmen.. Und immer wieder werden wir abgewimmelt.. Wir wurden doch nicht umsonst auf diese Baustelle hingewiesen, oder? Müssen wir da jetzt tatsächlich hin?!?

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge :grinning:

• GanzuroiderMO
    geschrieben 1505464831882 , zuletzt editiert von GanzuroiderMO

Hallo Nikki ,

würde zu den besagten Hotel hinfliegen und Vorort vom Reiseleiter diesen " Mangel - Baustelle am Strand " bescheinigen lassen .

Später zuhause mit der Reklamation zum Reiseveranstalter , einen gewissen Minderungsbetrag zurück überwiesen bekommen.

Vielleicht liege ich falsch , mit meiner Annahme ..?

mfg   GanzuroiderMo

• vonschmeling
    geschrieben 1505519574425

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Nikilkaria.

Was erwartest du? Die Strandarbeiten liegen nicht in der Sphäre des Veranstalters. Du kannst entweder zu den gegebenen Bedinungen umbuchen, trotzdem reisen oder vom Vertrag zurücktreten. Mehr kann man dir nicht anbieten und braucht es auch nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505520602077

Muß in dem Fall keine adäquate Alternative aufpreisfrei angeboten werden?

Nicht falsch verstehen, ich will nur wissen, welche Schwere einem solchen Aspekt bei wohl angedachtem Strandurlaub zugemessen wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1505521662118 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, muss nicht.

Die aufpreisfreie Alternative ist nur dann obligatorisch, wenn das Hotel gar nicht zur Verfügung steht.

Der RV kann das Risiko einer Beschwerde im Nachgang der Reise vermutlich ganz gut abschätzen und scheinen die Beeinträchtigungen ja eher überschaubar zu sein (Dorado Beach?).

Zudem wird der Strand "neben" dem gebuchten Hotel umgegraben - fraglich demnach, ob der Strand am Hotel überhaupt betroffen ist, bzw. welche Rolle "der Strand" für die Wahl des Hotels überhaupt spielt.

Mit der Ankündigung kann der Veranstalter sich zwar nicht von der Verpflichtung entbinden, eine mängelunbehaftete Reise abzuliefern (1 Rücktrittsoption, 2 Mängelrügeoption), er darf die Entscheidung zu reisen jedoch dem Reisenden überlassen.

Die Ankündigung ist eine vorsorgliche Maßnahme.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505526746767

Danke!

Wobei ich die gute Schätzung bei Baustellen eher kritisch betrachte, nicht nur die von Reiseveranstaltern und es mir auch nicht viel bringt, wenn der Nachbar betroffen ist und in dessen Vorgarten dauernd LKW-Ladungen mit Sand angekarrt werden :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1505548356607

Das ist sicher richtig, betrifft allerdings nicht die rechtliche Gemengelage.

• Inspired
    geschrieben 1505551249518

Für mich als normalerweise allein Reisende, die sich nur mit einem Kollegen wegen der Urlaubsvertretung absprechen muss, wäre es eine leichte Lösung (ich weiß, das geht halt nicht, wenn man ggf. auf Ferien, Partner und Urlaubsplanung im Betrieb achten muss):

Strandurlaub, wenn nebenan Bagger herumfahren und LKW an einem vorbeibrettern, wäre für mich absolut inakzeptabel. "80% der Arbeiten werden dann erledigt sein" heißt ja nicht zwingend, dass dann nur noch freundliche Menschen den Sand harken und mit Sieben die letzten Steinchen rausholen und vorsichtig in Eimerchen legen.

Ich würde den Urlaub verschieben, absagen bzw. ein anderes Ziel wählen. Ich würde nicht hinfahren und darauf hoffen, dass es hinterher ein paar Euro zurückgibt, solange die Gefahr besteht, dass ich mich 2 Wochen lang über Lärm und Dreck ärgere. Es wäre da sicher noch interessant zu sehen, wie weit das Nachbarhotel/die Baustelle entfernt ist. Aber wenn ich jetzt bei Google Maps nicht das komplett falsche Hotel angesehen habe, ist da ja ohnehin alles dicht an dicht bebaut und von idyllischer Einsamkeit und weitläufigen Sandstränden kann keine Rede sein? Und die Bauarbeiten wären somit auch noch in unmittelbarer Nähe?

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • vonschmeling
    geschrieben 1505551601964

Ich bin da völlig bei dir, Inpired, und all diese Möglichkeiten stehen Nikilkaria ja offen. Insofern ist aus meiner Sicht an der Sache - rein rechtlich - nicht zu rütteln.

• NikiIkaria
    geschrieben 1505593323867

Erstmal danke an all alle, die hier geschrieben haben....

@vonschmeling:

"Was erwartest du?"

Ich erwarte eine Beratung durch das Reisebüro, die nicht wirklich erfolgt ist..

Und hier eröffnete ich das Thema, um andere Meinungen hierzu zu lesen...?!

Dass das ein Grund zu stornieren ist, wusste ich nicht... Drum schreibe ich hier...

Offensichtlich arbeite ich nicht in dieser Branche und bin auch nicht Vielreisende oder sonst jemand mit dem super Plan, sonst hätte ich hier nicht gefragt....

Das ist meine erste gebuchte Reise, da darf man sich vllt noch etwas doof anstellen und plump nachfragen :wink:

Danke trotzdem für die Infos...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!