• stephgurl1986
    geschrieben 1156076879000

Hallo!

Ich habe eine kurze rechtliche Frage zum Thema Bordkino.

Wir sind mit der Hapag Fly von Düsseldorf nach Fuerteventura (4Std) geflogen und hatten kein Bordprgramm (obwohl auf der HP von Hapag Fly angegeben), weil es eine gecharterte Maschine von der Lufthansa war (laut Flugbegleiter), die überhaupt keine Fernseher oder Radioanschluss hatte (also auf Hin- und Rückflug)

Wir haben jetzt in der Frankfurter Tabelle nachgesehen und dort steht, dass es 5% Minderung auf den gesamten Reisepreis geben würde, was bei uns ca. 90€ wären (gilt das für eine oder für zwei Strecken?)

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob schon mal jemand damit Erfahrung gemacht hat und was vom Reiseveranstalter zurück bekommen hat oder hat das gar keine Aussicht auf Erfolg, schließlich ist die Frankfurter Tabelle nur eine Richtlinie!????

Über Tipps würden wir uns sehr freuen!

Danke!

LG Steffi

• holzwurm
    geschrieben 1156078258000

Hast Du Hf gebucht zum sicheren Transport von A nach B oder hast Du HF gebucht gerade wegen dem Unterhaltungsprogramm an Bord?

Mir persönlich ist ersteres wichtiger. Das Unterhaltungsprogramm ist zwar ein schöner Nebeneffekt aber für mich nicht unbedingt ein muß.

Die 5 Prozent sind der Endbetrag, das heißt er gilt für beide Flüge. Andererseits kann ja HF auch nichts dafür, wenn in einer Maschine die im Subcharter fliegt was kaputt geht.

Der Reiseveranstalter hätte Euch vor Reiseantritt ja auch auf eine Airline umbuchen können, die grundsätzlich kein Bordprogramm bietet.

Also ich persönlich würde nichts unternehmen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Auf was für Ideen die Menschen kommen. Es wird nur gesucht unter dem Aspekt wie und wegen was kann ich mir mein Geld zurückholen und mehr oder weniger einen kostenlosen Urlaub genießen.

Mir fehlen die Worte.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1156079758000

@'holzwurm' sagte:

Auf was für Ideen die Menschen kommen. Es wird nur gesucht unter dem Aspekt wie und wegen was kann ich mir mein Geld zurückholen und mehr oder weniger einen kostenlosen Urlaub genießen.

Man kann den Eindruck bekommen, als würde das Reklamieren jeder Kleinigkeit, um "etwas" herauszuholen, zu einer Art Sport geworden...

• Hotel-Fan
    geschrieben 1156085923000

Auf unserem letzten Flug nach Teneriffa sind wir auch statt mit HF mit Air Europa geflogen. Bordprogramm gab es da auch nicht, und mußte man unbedingt Cola oder Fanta trinken, dann mußte das bezahlt werden. Da haben auch mal wieder viele gemotzt. Und auch die Meilengutschrift ist mir flöten gegangen für den Hinflug. Da hätte ich am besten wohl auch gleich nach meiner Ankunft einen Beschwerdebrief schreiben sollen und kräftig Geld zurück verlangen. Nur dumm das ich auf die Idee nicht gekommen bin ;)

Es gibt doch nun sicher wichtigeres als sich über sowas aufzuregen gleich nach dem Urlaub, oder womöglich schon den ganzen Urlaub über nur um ein paar Euros rauszuholen.

Ich war auf unserem Flug auch ohne Bordprogramm sehr zufrieden, denn wir hatten eine sehr freundliche Crew und wir konnten beim Getränkebestellen gleich unsere Spanischkenntnisse wieder auffrischen.

Gruß

RIU-Fan

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1156089254000

Also Steffi,

sei mir bitte nicht böse, aber gehst Du in den Urlaub um Dich zu erholen oder um auf der Suche nach Nichtigkeiten Geld einzutreiben? Bist Du nicht in der Lage Dich mal 4 Stunden selbst zu beschäftigen?

Ich kann keinen Reisemangel erkennen,da Du sicher von A nach B befördert worden bist.

Nix für ungut.

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Mapprechts
    geschrieben 1156090448000

Sorry, Steffi,

aber wg. so einer Kleinigkeit käme ich nie auf die Idee Geld zu verlangen. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge, die einem den Urlaub vermiesen können. Sooo lang sind 4 Stunden im Flieger auch nicht, daß man unbedingt Fernsehen gucken muß.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1156093675000

Da gibt es garnix zurück, denn Dir wurde keine Unterhaltung im Flugzeug zugesichert oder stand auf Deiner Buchungsbestätigung "mit Unterhaltungsprogramm im Flugzeug" :question: :shock1:

Da man das U-Programm nicht zugesichert hat, gibt es auch kein Geld zurück.

PS: Bloße Unnannehmlichkeiten führen generell nicht zur Preisminderung!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • stephgurl1986
    geschrieben 1156094477000

also um das mal richtig zu stellen: ja ich kann mich 4Std alleine beschäftigen, mir hat das Bordprogramm auch nicht wirklich gefehlt, aber ich bin Student und ich würde mich auch über 10€ freun, der Aufwand ist ja schließlich nicht groß (55cent und ein paar Sätze) und wenns eh in der Frankfurter Tabelle aufgelistet ist, dann ist es auch ein Reisemangel, der mich nicht wirklich stört, aber wenn die Chance besteht, dass wir etwas zurück kriegen, warum nicht???

Und ich hab das hier nur reingestellt um nach Erfahrungen zu fragen und nicht um mir dumme Bemerkungen durchzulesen. Danke

In Bezug auf den letzten Satz:

Das geht Deinerseits sicherlich auch "ein wenig höflicher", oder?

Vielen Dank,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• exodos
    geschrieben 1156095451000

@'stephgurl1986' sagte:

also um das mal richtig zu stellen: ja ich kann mich 4Std alleine beschäftigen, mir hat das Bordprogramm auch nicht wirklich gefehlt, aber ich bin Student und ich würde mich auch über 10€ freun, der Aufwand ist ja schließlich nicht groß (55cent und ein paar Sätze) und wenns eh in der Frankfurter Tabelle aufgelistet ist, dann ist es auch ein Reisemangel, der mich nicht wirklich stört, aber wenn die Chance besteht, dass wir etwas zurück kriegen, warum nicht???

Und ich hab das hier nur reingestellt um nach Erfahrungen zu fragen und nicht um mir dumme Bemerkungen durchzulesen. Danke

Wie Thorben-Hendrik schon sagte, stand auf der Buchungsbestätigung kein zugesichertes Unterhaltungsprogramm, von daher hast du 0,000 % Anspruch auf irgendwas. Wenn die Airline sein Unterhaltungsprogramm auf der Website präsentiert, schön, aber du hast eben einen anderen Flieger erwischt....schicksal. Ganz ehrlich, ich bin auch ca. in deiner Altersgruppe und trotzdem finde ich sowas lächerlich. Man kann für sein Geld auch arbeiten gehn, wenn man es brauch.

• stephgurl1986
    geschrieben 1156095650000

okay, aber warum steht der Fall dann in der Frankfurter Tabelle???

Unterhaltungsprogramm wurder mir laut dieser nämlich zugesichert, da das bei Hapag Fly ja üblich ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!