@maximax sagte:
Da dieses Forum zwar nicht ausschließlich, aber weitgehend von Angestellten/Inhabern von Reisebüros und Reiseveranstaltern beherrscht wird, wirst Du hier kaum objektive Ratschläge, wie Du mit Deiner Reklamation verfahren solltest, erhalten.
Da ist eher Abwimmeln und Schönreden an der Tagesordnung.
Diese nicht haltbare und auch nicht zutreffende Aussage ist schlichtweg dumm.
Natürlich sind in diesem Forum auch Personen unterwegs, die im Reisebüro tätig sind. Aber weit mehr sind es nicht!
Ich beispielsweise, bin seit 2001 nicht mehr direkt am Counter eines Reisebüros tätig, sondern beschäftige mich ausschließlich mit Gruppenreisen und Marketing in einem Busreisen-Unternehmen (mehr als 30 Reisebusse, über 40 Mitarbeiter, damit es nicht wieder heißt, er werkt ja in einem Pemperlverein ). Ich habe keinen einzigen Agenturvertrag mit einem Reiseveranstalter, bin somit weder direkt noch indirekt von diesen abhängig. Somit zähle ich mich nicht zu "Reisebüros".
Ich bin sehr gut durch zahlreiche Fachpublikationen und Gespräche mit Kollegen über viele Bereiche im Reisebüro, von Reiseveranstaltern und im Tourismus im allgmeinen informiert. Daneben beziehe ich eine Fachpublikation für Anwälte, die sich ausschließlich mit Reiserechtsfragen beschäftigt - sechs Mal im Jahr, neben mehreren Newslettern von auf Reiserecht spezialisierten Anwälten.
Ich finde es aus meinem Wissensbild her eben unfair, in manchen Fällen den Leuten zuzureden, ihr Geld und ihre Energie für etwas auszugeben, dass sie mit 100 prozentiger oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlieren werden.
Das hat nichts mit Schönfärbelei oder sonst etwas zu tun. Beispielsweise habe ich bei der Diskussion um allgemeine Geschäftsbedingungen: unfair oder fair - selbst angeregt, dass die Konsumenten diese ändern sollten bzw. eine Änderung herbei zu führen.
Ich habe Rückmeldungen von zahlreichen Fällen, in denen meine Antwort hilfreich war, um Konsumenten zu ihrem Recht zu verhelfen. Oder zumindest einen Weg habe ich aufgezeigt, den diese Hilfesuchenden - erfolgreich - gegangen sind.
Verzeihung, aber es ''kotzt'' mich an, wenn da manche immer wieder die selbe Leiher abspielen, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen, dass hier nur Schönredner sind, dass die armen Konsumenten die Deppen sind und was weiß ich noch alles.
Wir diskutieren, der eine hat diese Meinung der andere eine andere. Schön. Es lässt sich gerne auch nochmals über eine unveränderbare Meinung diskutieren. Aber irgendwann muss doch Schluss sein!
Meint ein erboster
Peter