Baustelle trotz Nachfrage verschwiegen. Besteht ein Anspruch auf Entschädigung?

  • FraukeOl
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    geschrieben 1709726031261

    Hallo Alle!

    Wir haben am 09.02. eine LastMinute Reise gebucht und drei Tage später in einem Forum erfahren, dass sich unser gebuchtes Hotel im Soft Opening befindet. Einige Bereiche seien noch nicht fertiggestellt, Gäste würde erst vor Ort und ohne Rücksprache von ihrer Umbuchung in das Schwesterhotel erfahren und zum dem würde auch noch gebaut werden.

    Da hierzu auf den Seiten des Reiseveranstalters keinerlei Informationen zu finden waren, haben wir das Reiseportal, über das wir die Reise gebucht hatten, diesbezüglich kontaktiert und um Klärung gebeten.

    Konkret wollten wir wissen:

    -ob das Hotel fertiggestellt sei

    -ob wir im gebuchten Hotelkomplex untergebracht werden würden

    -ob es noch Bautätigkeiten gäbe die zu Beeinträchtigungen führen würden, da wir uns die Option einer Umbuchung in diesem Falle offen halten wollten.

    Die Antwort lautete: Ihr Reiseveranstalter teilte uns mit, dass Sie sind im Vita unterbracht sind. Zu Baumaßnahmen liegen uns keine Informationen vor.

    Wir sind 4 Tage später Nachts um zwei angereist. Bei nächtlichen Ankunft am Flughafen wurde uns mitgeteilt, dass unser zuständige Reiseleiter am Mittag um 13:15 im Hotel sei und wir bitte, auch um unsere Rückflüge zu bestätigen, zu diesem Termin erscheinen sollten.

    Wir sind dann entgegen unserer Buchung zum dem Schwesterhotel des Vita gefahren worden. Dort haben wir ohne weiteren Kommentar des Rezeptionisten ein Upgrade unserer Buchung im Vita mitgeteilt bekommen, haben einen Lageplan des Schwesterhotels und nicht des gebuchten Vita in die handgedrückt bekommen und sind zu unserem Zimmer gebracht worden. Eine Diskussion wieso, weshalb, warum wollten wir Nachts um drei nicht mehr führen und sind schlafen gegangen.

    Wir hätten am folgenden Mittag gerne die Situation der inzwischen offensichtlichen Bautätigkeiten mit dem Reiseleiter geklärt, hätten gerne gewusst warum wir trotz unserer Nachfrage vor der Anreise in das Hotel über diese im Unklaren gelassen worden sind. Leider ist der Reiseleiter nicht zu diesem Termin erschienen.

    Wir, wie auch die anderen Urlauber an diesem Tag hatten keinerlei Möglichkeit mit ihm zu sprechen. 

    Nach über einer Stunde des Wartens haben wir uns an die Gästebetreuung / Guest Relation des Villagio gewandt und um Unterstützung bzw Rat gewandet. Diese sagte daraufhin das wir ihr die Zettel mit der Rückreisebestätigung aushändigen sollen, sie würde diese entsprechend weiterleiten lassen. Auf unsere konkrete Frage warum uns bei unserer schriftlichen Anfrage an den Reiseanbieter ,vor unserer Anreise nicht mitgeteilt worden ist, dass sich das Hotel im Soft Opening befindet, ganz im Gegenteil dort mitgeteilt worden ist das keine Bau/Renovierungsmaßnahmen bekannt seien und was man nun machen könne antwortete sich wie folgt:

    1. Sie könne sich nicht erklären warum es zu dieser Aussage seitens des Reiseveranstalters gekommen ist, da die Baumaßnahmen bekannt seien.

    2. Es kämen täglich Gäste im Hotel an die erst vor Ort erfahren das noch gebaut und zum Teil auch ohne Rücksprache umgebucht worden sind. Ihr bzw den Mitarbeitern des Villagio sei diese Vorgehensweise sehr unangenehm und ihr täten die Gäste leid die so ihren Urlaub starten würden. Sie versuchen als Hotel durch Service den Gästen trotzdem einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu ermöglichen. Mehr Möglichkeiten hätten sie in diesem Fall auch nicht. Aus diesem Grund hätten wir, wie auch bereits andere Gäste ein Upgrade bekommen. Mehr wäre Seitens des Hotels nicht möglich. Sie hoffe, dass wir unseren Urlaub trotzdem ein wenig genießen können. 

    3. Unsere Frage wie wir uns nun verhalten sollten konnte sie nicht beantworten, da auch sie keine Kontaktdaten vorliegen habe.

    Wir sind dann gemeinsam zur Info Tafel im Hotel gegangen, da wir keine Kontaktdaten eines L´tur Ansprechpartners finden konnten. Auch sie stellte dann fest, dass dort kein Name oder Nummer unseres Ansprechpartners zu finden war. Weder an der Tafel noch in einer der Handmappen waren die Kontaktdaten eines L´tur Mitarbeiters zu finden.

    4. Die -- Guest Relation des Villagio -- gab uns den Rat uns nach unserer Rückreise direkt an Check24 zu wenden und die Situation im Hotel zu bemängeln.

    5.Dies haben gestern gemacht.

    6.Der Hotel ist, während wir am 29.02.2024 um 13:00 Abholbereit im Reisebus saßen, zu uns in den Reisebus gestiegen um sich persönlich für die Unannehmlichkeiten während unseres Hotelaufenthaltes zu entschuldigen und hat uns als Entschädigung ein kostenloses Upgrade in ein Deluxe Zimmer zugesichert, sollten wir das Vita nochmals besuchen wollen. Dies wäre so im Computer hinterlegt und wir sollten ihn in diesem Falle direkt nach der Buchung eines Standardzimmers kontaktieren. Er würde sich um alles weitere kümmern.

    Die oben aufgeführten Punkte haben wir dem Reiseveranstalter mitgeteilt.

    Haben konkret mitgeteilt, dass entgegen der Aussage die wir vor Anreise antritt bekommen haben, sehr wohl massive Baumaßnahmen im Hotel stattgefunden haben.

    Haben Bildmaterial und auch Videos der Baumaßnahmen und Lärmbeeinträchtigung zur Verfügung gestellt

    Heute haben wir eine Mail bekommen in der steht:

    Wir seien unserer Pflicht die Mängel vor Ort anzuzeigen nicht nachgekommen und hätten aus diesem Grund keinerlei Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung.

    Nun würde ich gerne wissen, ob unsere Frage --die wir bezüglich möglicher Einschränkungen vor Ort-- bereits vor unserer Abreise an den Reiseveranstalter gestellt haben gar keine Rolle in der Beurteilung der Gesamtsituation spielt?

    Sind Reiseveranstalter verpflichtet über mögliche Einschränkungen zu informieren?

    Ganz spannend find ich, dass es Reiseveranstalter gibt die in ihren Hotelbeschreibungen aufführen, dass sich das Hotel in einem Soft Opening befindet und mit Beeinträchtigungen durch Baulärm gerechnet werden muss.

    TUI und L`tur aber selbst heute noch behaupten das weder in dem einen noch in den anderen Hotel gebaut wird. Die ist faktisch eine nachweisbare Lüge und eine Irreführung ihrer Kunden. Es ist eine Frechheit!

    Wie schätzen die Reiseprofis unsere Chancen ein evtl doch noch eine Entschädigung geltend machen zu können?

    Vielen Dank für das Lesen!!!

    Frauke

  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
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    geschrieben 1709743866907

    Hallo FraukeOl

    Irgendwie habe ich das Gefühl das derVertreter des Veranstalters vor Ort deshalb nicht greifbar war damit sich der Veranstalter bei der Reklamation nach beendigung des Urlaubes auf die Unterlassung der Reklamation vor Ort berufen kann.

    Gruß

    Karl

  • vonschmeling
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    geschrieben 1709808274988

    @FraukeOl

    Willkommen im Forum von HolidayCheck!

    Nenne doch bitte mal die konkreten Name der gegenständlichen Hotels, das macht die Beurteilung einfacher.

    Zur Baustelle:

    Der Veranstalter hätte selbstverständlich darauf hinweisen müssen.

    Leider ist es jedoch auch korrekt, dass die Beschwerde vor Ort geführt werden muss, am besten mit Bestätigung des örtlichen Vertreters. Darum hättet ihr im Bus bei der Abfahrt ersuchen können, wobei ich absolut verstehe wie wenig euch danach wohl war.

    Mein Rat: Verfasst eine kurze sachliche Antwort betreffend die mangelnde Erreichbarkeit des örtlichen Vertreters und die Gespräche mit der Gästebetreuung.

    Ferner würde ich euch raten, eure Ansprüche konkret zu beziffern, Hierzu könnt ihr euch auf die Frankfurter Tabelle für Reisemängel berufen.

    Meines Erachtens besteht durchaus ein Anspruch auf Reisepreisminderung. Bleibt der Veranstalter bei seiner jetzigen Haltung wäre eventuell ein Anwalt hinzuzuziehen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • FraukeOl
    Dabei seit: 1707522035440
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    geschrieben 1709908764391

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Tui hat sich auf meine nochmalige Nachricht bzgl der Erreichbarkeit des Reiseleiters und unsere Nachfrage vor! antritt der Reise wie folgt geäußert:

    Aufgrund ihrer Ausführungen hat sich unsere Beurteilung geändert. Sie haben sich bei der Berechnung ihrer Ansprüche an der Frankfurter Tabelle orientiert, diese ist für uns nicht bindend. Unserer Beurteilung der Anprüche orientiert sich an der derzeitigen Rechtsprechung/Urteilen. Wir bieten ihnen 150,00 Euro an. Es geht um das gebuchte Pickalbatros Portofino Vita Resort und dessen Schwesterhotel das Villagio. In beiden Hotels wird übrigens derzeit noch gebaut.

    Sie

  • vonschmeling
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    geschrieben 1709911178350

    Immerhin einsichtig! Da die Mängel nicht spezifiziert sind kann ich schwerlich ermessen, ob 150€ angemessen sind.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
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    geschrieben 1709911390860

    TUI bietet doch auch eine Möglichkeit direkt vor Ort per Mail / Link in der TUI APP auf die Mängel hinzuweisen. Habt ihr von der Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht, oder wusstest ihr es nicht ? Wir hatten im November letzten Jahres ein ähnliches Problem. Da wir nach der Reise nicht mit einem Gutschein einverstanden waren, haben wir unseren Anwalt um Hilfe gebeten.

  • wukovits
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    geschrieben 1709917312306 , zuletzt editiert von wukovits

    @Summerdays

    Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Systemkompatibel zu sein ist leider mitlerweile ziemlich verbreitet.

    Es gibt jedoch sicher noch eine Menge speziell älterer Gäste welche mit einem Tastentelefon vulgo Pensionistenhandy unterwegs sind.

    Gruß

    Karl

  • FraukeOl
    Dabei seit: 1707522035440
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    geschrieben 1709919086436

    Hallo,

    1. Während des Urlaubs wurden über eine Woche hinweg die Durchfahrts und Verbindungsstraßen innerhalb der beiden miteinander verbundenen Hotelkomplexe neu asphaltiert. Der frische Asphalt wurde beispielsweise über Stunden hinweg auf der Straße direkt hinter dem Pool aufgetragen. Der Geruch des heißen Teers war allgegenwärtig, das anschließende verteilen und planieren extrem laut. Wer schon einmal an einer Autobahnbaustelle vorbeigefahren ist, weiß was ich mit lautem und geruchsintensiv meine.

    2. Es gab zwei große Baustellen. Eine davon in unmittelbarer Nähe zum Pool und unserem Zimmer. Egal wo wir uns aufhielten - es war laut. Es wurde gefräst, Fliesengeschnitten, gebohrt, gehämmert, gesägt - das komplette Baustellenprogram. Die zweite war in mitten des Aquaparks. Dort wird gerade ein komplett neues Gebäude inmitten der beidseitig liegenden bewohnten Zimmer gebaut.

    3. Die ersten drei Tage stank es nach jedem Duschen extrem nach Fäkalien im Bad.

    4. Das Vita, ist anders als in der Hotelbeschreibung angegeben, kein eigenständiges Hotel und es war nur in Teilen ( Einige Zimmer und anfangs nur ein Restaurant) in dem zugeschriebenen Komplex geöffnet.

    5. Es gab Gegenteilig zur Hotelbeschreibung keinen beheizten Pool innerhalb des Vita Komplexes. Diese lagen alle auf dem Gebiet des Schwesterhotels und waren aufgrund des Gäste aus beiden Hotelkomplexen extrem gut besucht. Wir haben das Problem für uns dann mit Bakschisch gelöst.

    Das sind die für uns gravierensden Punkte.

  • FraukeOl
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    geschrieben 1709919957129

    Wir haben erst jetzt im Nachhinein erfahren, dass TUI hinter der Reise steckt

    Gebucht haben wir über L'tur und deren Reiseleiter hatte sich auch für das Treffen im Hotel angekündigt.

    Als er nicht zu dem Treffen erschienen ist, haben wir alle Informationsmappen und die Infotafel nach einer L'tur Kontaktmöglichkeit durchsucht und nichts gefunden. Im Hotel selbst konnte uns auch keiner weiterhelfen. Deren Rat war uns nach der Rückkehr sofort mit L'tur in Verbindung zu setzen. Das haben wir auch gemacht und plötzlich antwortete TUI.

    Wir wussten zum Zeitpunkt unseres Urlaubs nicht, dass TUI in diesem Fall auch hätte kontaktiert werden können.

  • vonschmeling
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    geschrieben 1709925251427

    @wukovits

    Nicht schon wieder! :flushed: Und nein, es gibt erheblich mehr "ältere" Menschen, deren iPhone deutlich smarter ist als meines ... aber das lassen wir jetzt bitte.

    @FraukeOl

    Tatsächlich ist die Frankfurter Tabelle nicht bindend, stützt sich allerdings auf richterliche Entscheidungen.

    Problematisch ist tatsächlich die Lärmbelästigung durch die Baustellen. Wie von dir beschrieben würde ich hier eine Minderung von mindestens 20% des Reisepreises als angemessen betrachten.

    Bei Baustellen im Hotel (wie bei euch vorliegend) gingen die Richter sogar noch wesentlich darüber hinaus (60% LG Frankfurt, Urteil vom 20.7.2010, AZ 2-245S135/09 und 50% AG Hannover, Urteil vom 11.10.2007 AZ 504 C 4712/07).

    Als problematisch aus Sicht des Anspruchsgegners betrachte ich insbesondere dessen vorausgegangene gegenteilige Bekräftigung nach eurer gezielten Nachfrage nach eine Belästigung durch Baustellen im Hotel.

    Würde sagen, da geht noch was!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
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