Hallo Alle!
Wir haben am 09.02. eine LastMinute Reise gebucht und drei Tage später in einem Forum erfahren, dass sich unser gebuchtes Hotel im Soft Opening befindet. Einige Bereiche seien noch nicht fertiggestellt, Gäste würde erst vor Ort und ohne Rücksprache von ihrer Umbuchung in das Schwesterhotel erfahren und zum dem würde auch noch gebaut werden.
Da hierzu auf den Seiten des Reiseveranstalters keinerlei Informationen zu finden waren, haben wir das Reiseportal, über das wir die Reise gebucht hatten, diesbezüglich kontaktiert und um Klärung gebeten.
Konkret wollten wir wissen:
-ob das Hotel fertiggestellt sei
-ob wir im gebuchten Hotelkomplex untergebracht werden würden
-ob es noch Bautätigkeiten gäbe die zu Beeinträchtigungen führen würden, da wir uns die Option einer Umbuchung in diesem Falle offen halten wollten.
Die Antwort lautete: Ihr Reiseveranstalter teilte uns mit, dass Sie sind im Vita unterbracht sind. Zu Baumaßnahmen liegen uns keine Informationen vor.
Wir sind 4 Tage später Nachts um zwei angereist. Bei nächtlichen Ankunft am Flughafen wurde uns mitgeteilt, dass unser zuständige Reiseleiter am Mittag um 13:15 im Hotel sei und wir bitte, auch um unsere Rückflüge zu bestätigen, zu diesem Termin erscheinen sollten.
Wir sind dann entgegen unserer Buchung zum dem Schwesterhotel des Vita gefahren worden. Dort haben wir ohne weiteren Kommentar des Rezeptionisten ein Upgrade unserer Buchung im Vita mitgeteilt bekommen, haben einen Lageplan des Schwesterhotels und nicht des gebuchten Vita in die handgedrückt bekommen und sind zu unserem Zimmer gebracht worden. Eine Diskussion wieso, weshalb, warum wollten wir Nachts um drei nicht mehr führen und sind schlafen gegangen.
Wir hätten am folgenden Mittag gerne die Situation der inzwischen offensichtlichen Bautätigkeiten mit dem Reiseleiter geklärt, hätten gerne gewusst warum wir trotz unserer Nachfrage vor der Anreise in das Hotel über diese im Unklaren gelassen worden sind. Leider ist der Reiseleiter nicht zu diesem Termin erschienen.
Wir, wie auch die anderen Urlauber an diesem Tag hatten keinerlei Möglichkeit mit ihm zu sprechen.
Nach über einer Stunde des Wartens haben wir uns an die Gästebetreuung / Guest Relation des Villagio gewandt und um Unterstützung bzw Rat gewandet. Diese sagte daraufhin das wir ihr die Zettel mit der Rückreisebestätigung aushändigen sollen, sie würde diese entsprechend weiterleiten lassen. Auf unsere konkrete Frage warum uns bei unserer schriftlichen Anfrage an den Reiseanbieter ,vor unserer Anreise nicht mitgeteilt worden ist, dass sich das Hotel im Soft Opening befindet, ganz im Gegenteil dort mitgeteilt worden ist das keine Bau/Renovierungsmaßnahmen bekannt seien und was man nun machen könne antwortete sich wie folgt:
1. Sie könne sich nicht erklären warum es zu dieser Aussage seitens des Reiseveranstalters gekommen ist, da die Baumaßnahmen bekannt seien.
2. Es kämen täglich Gäste im Hotel an die erst vor Ort erfahren das noch gebaut und zum Teil auch ohne Rücksprache umgebucht worden sind. Ihr bzw den Mitarbeitern des Villagio sei diese Vorgehensweise sehr unangenehm und ihr täten die Gäste leid die so ihren Urlaub starten würden. Sie versuchen als Hotel durch Service den Gästen trotzdem einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu ermöglichen. Mehr Möglichkeiten hätten sie in diesem Fall auch nicht. Aus diesem Grund hätten wir, wie auch bereits andere Gäste ein Upgrade bekommen. Mehr wäre Seitens des Hotels nicht möglich. Sie hoffe, dass wir unseren Urlaub trotzdem ein wenig genießen können.
3. Unsere Frage wie wir uns nun verhalten sollten konnte sie nicht beantworten, da auch sie keine Kontaktdaten vorliegen habe.
Wir sind dann gemeinsam zur Info Tafel im Hotel gegangen, da wir keine Kontaktdaten eines L´tur Ansprechpartners finden konnten. Auch sie stellte dann fest, dass dort kein Name oder Nummer unseres Ansprechpartners zu finden war. Weder an der Tafel noch in einer der Handmappen waren die Kontaktdaten eines L´tur Mitarbeiters zu finden.
4. Die -- Guest Relation des Villagio -- gab uns den Rat uns nach unserer Rückreise direkt an Check24 zu wenden und die Situation im Hotel zu bemängeln.
5.Dies haben gestern gemacht.
6.Der Hotel ist, während wir am 29.02.2024 um 13:00 Abholbereit im Reisebus saßen, zu uns in den Reisebus gestiegen um sich persönlich für die Unannehmlichkeiten während unseres Hotelaufenthaltes zu entschuldigen und hat uns als Entschädigung ein kostenloses Upgrade in ein Deluxe Zimmer zugesichert, sollten wir das Vita nochmals besuchen wollen. Dies wäre so im Computer hinterlegt und wir sollten ihn in diesem Falle direkt nach der Buchung eines Standardzimmers kontaktieren. Er würde sich um alles weitere kümmern.
Die oben aufgeführten Punkte haben wir dem Reiseveranstalter mitgeteilt.
Haben konkret mitgeteilt, dass entgegen der Aussage die wir vor Anreise antritt bekommen haben, sehr wohl massive Baumaßnahmen im Hotel stattgefunden haben.
Haben Bildmaterial und auch Videos der Baumaßnahmen und Lärmbeeinträchtigung zur Verfügung gestellt
Heute haben wir eine Mail bekommen in der steht:
Wir seien unserer Pflicht die Mängel vor Ort anzuzeigen nicht nachgekommen und hätten aus diesem Grund keinerlei Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung.
Nun würde ich gerne wissen, ob unsere Frage --die wir bezüglich möglicher Einschränkungen vor Ort-- bereits vor unserer Abreise an den Reiseveranstalter gestellt haben gar keine Rolle in der Beurteilung der Gesamtsituation spielt?
Sind Reiseveranstalter verpflichtet über mögliche Einschränkungen zu informieren?
Ganz spannend find ich, dass es Reiseveranstalter gibt die in ihren Hotelbeschreibungen aufführen, dass sich das Hotel in einem Soft Opening befindet und mit Beeinträchtigungen durch Baulärm gerechnet werden muss.
TUI und L`tur aber selbst heute noch behaupten das weder in dem einen noch in den anderen Hotel gebaut wird. Die ist faktisch eine nachweisbare Lüge und eine Irreführung ihrer Kunden. Es ist eine Frechheit!
Wie schätzen die Reiseprofis unsere Chancen ein evtl doch noch eine Entschädigung geltend machen zu können?
Vielen Dank für das Lesen!!!
Frauke