• maxl02
    geschrieben 1216296358000

Hallo,

wir haben im Februar eine Pauschalreise nach Teneriffa gebucht. 2 Erw., 2 Zwerge :laughing: . Ich habe im Reisebüro ganz deutlich gesagt, das ich eine Versicherung für alle Fälle (Krankheit, Rücktritt oder auch Abbruch) brauche, da ja mit Kindern immer etwas passieren kann. Es kam, wie geahnt, kaum auf Teneriffa wurde mein Mann krank, wir haben unseren Urlaub abgebrochen und sind nach Hause geflogen. Ich konnte ja nicht mit 2 kleinen Kindern alleine bleiben.

Also, ich rufe bei der Versicherung an, da teilt man uns mit wir wären ja "nur" Rücktritts versichert und hätten keinen Abbruch.....

Ich stehe nun da mit Kosten von knapp € 1000,-- Euro für den Heimflug. Im Reisebüro sagte man mir, das das "problematisch sei", die Kollegin wäre nicht mehr da, die die Versicherung wohl falsch gebucht hätte. Das Reisebüro sieht bei sich keine Schuld und riet mir , eine Privatklage gegen diese ehemalige Mitarbeiterin.

Da ich erst für Dienstag einen Termin beim Anwalt bekommen habe, möchte ich hier mal fragen, ob jemand mir Auskunft zu diesem Problem geben kann.

Ich denke, auch wir haben eine Teilschuld, da ich die Reisebestätigung wohl nicht richtig kontrolliert habe.

Was nun?

Ich danke für eure Hilfe.

• ronny215
    geschrieben 1216297031000

Was ist das denn für ein Reisebüro, das rät, die ehemalige Angestellte privat zu verklagen? :frowning:

Du wirst aber dennoch den "Schwarzen Peter" haben, wenn die fehlende Versicherung nicht vor der Reise bemerkt wurde.

• Silke2903
    geschrieben 1216297210000

denke auch das es schwierig wird. man unterschreibt ja eigentlich einen Vertrag bzw. bekommt man die Versicherungspolice wo jeder einzelne Punkt aufgeführt ist was in der Vers. inkludiert ist!

aber das ist schwach von der Dame wenn Sie das wußte was Ihr wollt und sie das nicht gebucht hat...

Das ist ja wahnsinn das ein Reisebüro sowas rät?! :frowning:

Lg Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1216297500000

Hallo,

also deine (theoretischen) Ansprüche bestehen natürlich gegen das Reisebüro. Aber ich fürchte, du hast nicht nur eine Teilschuld, sondern wirst vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben.

Auf alle Fälle hast du mein Mitgefühl, was aber wenig hilft.

LG chepri

P.S. Am besten suchst du dir auch schleunigst ein anderes Reisebüro. Nicht nur wegen dem Fehler, der passiert ist (das ist menschlich) aber wegen dem Rat, die ehemalige Mitarbeiterin privat zu verklagen. Oder such dir selbst eine Versicherung, wo der Jahresbeitrag u.U. günstiger ist, als die Versicherung im RB.

• maxl02
    geschrieben 1216297577000

Eine Police mit einzelnen Leistungen habe ich nicht bekommen, die Versicherung stand auf der Bestätigung.

Das Reisebüro habe ich bis vor kurzem für sehr kompetent gehalten, wir waren immer zufrieden mit deren Leistungen, ich hab jetzt eher das Gefühl das die sich das sehr einfach machen und den "schwarzen Peter" wegschieben wollen.

Ich denke auch, das ich wohl wenig Chancenb habe, auf der Bestätigung steht ja Reiserücktrittkostenversicherung........

Wenn ich ehrlich bin, hab ich es nicht richtig kontrolliert.

Aber mir hat auch niemand den Unterschied zwischen Rücktritt und Rücktriit mit Abbruch erklärt.

Haben die Reisebüros nicht auch so etwas wie eine "Aufklärungspflicht"

• DerCaveman
    geschrieben 1216298299000

@maxl02 sagte:

Aber mir hat auch niemand den Unterschied zwischen Rücktritt und Rücktriit mit Abbruch erklärt.

Obwohl dir dieser Unterschied gar nicht bekannt war, hast du ausdruecklich eine Reiseabbruchversicherung bestellt? Das klingt nicht sehr glaubwuerdig.

Gruss

Caveman

• maxl02
    geschrieben 1216298692000

Nein, ich habe nicht ausdrücklich Abruch bestellt. Den Unterschied habe ich ja jetzt erst kennen gelernt.

Ich habe nur ganz deutlich gesagt, das ich für alle Fälle versichert sein möchte, auch wenn wir mal (da hatte ich eher an die Kinder gedacht) früher nach Hause müssten. Ich wollte einfach alle Eventualitäten absichern, wer kleine Kinder hat, kennt diese Problem bestimmt.

• Agapanthus
    geschrieben 1216298979000

Hallo

Würde mir mal auch juristischen Rat suchen, könnte mir vorstellen, dass allenfalls doch etwas zu machen ist.

Dass mit der "Privatklage" gegen die Mitarbeiterin halte ich vom RB schon etwas (gelinde gesagt) "sonderbar"

Es war doch so, dass die Mitarbeiterin im Namen und mit Einverständnis des RB gehandelt hat und eine Firma halt für das Handeln ihrer (auch ehemaligen) Mitarbeiter haftet.

Wir wär denn z.B. bei einer falschen Energierechnung mit einer Privatklage gegen den "Ableser" oder die Sachbearbeiterin, welche die Rechnung erstellt hat.

Anstatt solche sonderbare Ratschläge zu geben, könnte man Dir ja kulanterweise entgegenkommen...

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Adelaide
    geschrieben 1216299543000

Klage wenn überhaupt gegen das Reisebüro, natürlich nicht gegen die Mitarbeiterin. Das ist eine reine Abwimmelaussage gewesen. SOLLTE das RB etwas an euch zahlen müssen dann kann es sich das von der ehemaligen Mitarbeiterin eventuell zurückfordern, aber doch nicht der Kunde. Der bucht nicht bei Frau X sondern im RB Y.

Aber eigentlich kannst du dir den Gang zum Anwalt sparen. Den Beratungsfehler kannst du nicht nachweisen, es sei denn du hast das Buchungsgespräch damals auf Band dokumentiert. Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage. Hinzu kommt ein gehöriger Teil deiner Mitschuld. Wer die Vertragsunterlagen nicht liest oder sie nicht versteht und dann nicht nachfragt kann sich nicht darauf berufen dass er eigentlich etwas ganz anderes wollte. Der Fehler wäre auch nach der Buchung noch gut heilbar gewesen. Jetzt ist das Kind sehr tief im Brunnen und die Kosten wirst du wohl als "Lehrgeld" verbuchen müssen.

LG Adriana

• maxl02
    geschrieben 1216299596000

Hallo,

ich hab ja Dienstag einen Termin beim RA.

Ja, die junge Dame war Angestellte des Reisebüro's.

Also der Inhaber des Büros meint, er hätte nichts mit den Fehler seiner Mitarbeiter zu tun :frowning: . Ich find's auch sehr komisch, aber soll ich mit dem weiter diskutieren? Ich habe im Moment genug mit meinem kranken Mann zu tun.

Maxl02

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!