• maxl02
    geschrieben 1216309986000

Ach so, jetzt ist mir erst aufgefallen, dass Dein Mann schon vorher einmal genau diese Erkrankung hatte!

Da musst Du aufpassen: oft sind Vorerkrankungen auch ausgenommen!!!!!!!

Ja, aber vor 3 Jahren. Es handelt sich um Darmpolypen, die können immer wieder auftreten. Kein Arzt kann sagen, wann.

Ich denke, ich werde mich jetzt mal um eine Jahresversicherung kümmern und mir natürlich vorher die Bedingungen durchlesen.

Maxl02

• Bulgarienfan
    geschrieben 1216310189000

Berthold,

ich hatte auch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich eine Versicherungsberatung angeregt hätte. Wenn jemand pauschal nach einer "allumfassenden" Absicherung fragt, hätte ich die Frage als Reisebüromitarbeiter auch nicht selbst beantwortet. Denn wer kann schon an alle Eventualitäten denken?

In diesem Fall hätte eine Reiseabbruchversicherung genügt. In einem anderen Fall vielleicht nicht. Wie gesagt, der BGH verlangt keine Versicherungsfachberatung von einem Reisebüro.

Speziell in diesem Fall wird es auch eine Frage der Beweislast sein, wer konkret wonach gefragt hat.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • puffel
    geschrieben 1216310403000

Maxl02, das haben Vorerkrankungen leider so an sich, dass man nie sagen kann, ob es wieder auftauchen wird, wann genau etc.!

Schau, wenn ich z.Bsp. vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall gehabt hätte, dann muss ich das auch bei Abschluss einer Versicherung (Kranken- Unfall oder Leben, egal wo!) anmerken!

Denn dann wird genau dieses Risiko ausgeschlossen!!!!

Aber, nur weil ich das mal hatte, heißt es ja noch lange nicht, dass es wieder passieren wird, nur rechnen muß man damit! So ist das eben.

Kann sein, dass in Deutschland andere Bedingungen gelten, aber ganz sooooo anders wirds wohl nicht sein, oder?

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • holzwurm
    geschrieben 1216310620000

@puffel sagte:

@holzwurm:

ich war 8 Jahre als Versicherungsfachfrau tätig (mit allen staatl. Prüfungen - ich bin also kein "Möchte-gern-Agent" ;) )

und auch wir haben Reiseversicherungen (über Elvia bzw. Mondial) verkaufen (müssen).

Dazu gab es jährlich eine Kompaktschulung von der Vers.anstalt und dann rein ins Getümmel!

GUTE Versicherer bieten dies auf alle Fälle an, insbesonders Kompositversicherer!

Auch die Reisebüros werden entsprechend geschult, wenn man eine Agentur bei einer Reiseversicherungsgesellschaft hat.

Diese Versicherungen sind daran interessiert, daß wenn beraten wird, dies dann auch entsprechend richtig erfolgt.

Vielleicht gibt es in Österreich andere Regelungen.

LG

holzwurm

• Kerstin81
    geschrieben 1216324030000

Hallo maxl,

hast du nicht zufällig eine MasterCard oder VisaCard Gold?

Je nach Kreditinstitut ist da auch eine Reiserücktrittskosten-Versicherung enthalten, die bei Abbruch der Reise die zusätzlichen Rückreisekosten übernimmt.

Ansonsten könntest du Dich wirklich mal an die Auslandsreise-Krankenversicherung wenden. Evtl. übernehmen die ja zumindest einen Teil der Kosten.

Du könntest ja so argumentieren, dass du durch den Reiseabbruch weitere Behandlungskosten im Ausland gespart hast.

Viel Erfolg........

• ericmu
    geschrieben 1216326176000

Hallo,

erst mal gute Gesundheit für den Mann, der soll erst mal wieder

auf die Füße kommen.

Tut mir leid, dass ihr diese Erfahrung machen mussten.

Aber mit der Beweisführung sehe ich auch ein Problem.

• maxl02
    geschrieben 1216376213000

Hallo,

danke für die Genesungswünsche. Meinem Mann geht es so 3- 4.

Nein, leider habe ich auch keine goldene Kreditkarten, nur die normalen und da ist keine Versicherung drin.

Aber mein Mann hat eine Plusmitgliedschaft beim ADAC, da ist auch ein Krankenrücktransport drin und so etwas ähnliches wie eine Abbruchversicherung. Ich gehe heute nachmittag zum ADAC und werde euch dann berichten, was die sagen.

LG

Maxl02

• maxl02
    geschrieben 1216403553000

Hallo,

derADAC übernimmt mit großer Wahrscheinlichkeit enen Teil der entstandenen Kosten. Die Mitarbeiterin konnte bzw. durfte hier keine Zusae machen, weil die Kollegen in München die Schadenssachbearbeitung machen.

Also, Formular ausgefüllt und nach München geschickt. Und nun, abwarten und Tee trinken oder wie war das?

Vielleicht haben wir ja doch Glück.

Herzlichen Dank für all die informativen Anworten. :kuesse:

• maxl02
    geschrieben 1216404654000

@puffel sagte:

Ach so, jetzt ist mir erst aufgefallen, dass Dein Mann schon vorher einmal genau diese Erkrankung hatte!

Da musst Du aufpassen: oft sind Vorerkrankungen auch ausgenommen!!!!!!!

Somit hast Du - auch bei entsprechendem Versicherungsantrag - keine Chance, Dein Geld wieder zu bekommen!!!!!!!!!!!!!

@Puffel

Hallo,

also beim ADAC sind Vorerkrankungen nicht ausgeschlossen. D.h. wenn etwas akut wieder auftritt. Die übernehmen natürlich auch nichts, wenn man vorher schon wusste, das man behandelt werden muss.

Also hier stehen unsere Chancen recht gut.

Mein Aha-Erlebnis: alles, aber auch wirklich alles besser überdenken und kontrollieren.

LG

Maxl02

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1216624193000

Hallo maxl02,

ich habe den ADAC schon mehrfach recht kulant erlebt. Wo andere vielleicht auf unzählige Bestätigungen etc. bestehen um sich vor einer Zahlung zu drücken, habe ich auch schon Erstattung erhalten mit dem Hinweis ".... obwohl das und das nicht vorliegt, zahlen wir aus Kulanzgründen....." Also ich denke, ihr könnt mit Zuversicht die Antwort abwarten.

LG chepri

P.S. Eine Info, wie die Sache rausging wäre schön

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!