hallo!
haben gerade unseren unerfreulichen "badeurlaub" auf JAMAICA hinter uns gebracht. hatten das AI-hotel ROYAL DECAMERON CLUB CARIBBEAN (3,5 sterne) gebucht (4700 euro). für das geld haben wir wirklich horror-pur erlebt (fotos und hotelbewertung sind schon auf dieser seite). leider hatten wir erhebliche mängel in diesem hotel:
1. baden im meer durch scharfe steine, korallen und teilweise see-igel unmöglich (keine badeschuhe-empfehlung im katalog). ausserdem war das wasser durch abwasserrohre die von den bungalows direkt ins meer führten verunreinigt. der sand war durch gullideckel, große festsitzende steine und dicke schwarze abwasserrohre verunstaltet.
2. strassenlärm tag und nacht, da das hotel direkt an hauptverkehrsstrasse lag (stand nicht im katalog). permanentes hupen der lkw/pkw. absolut kein durchschlafen nachts (trotz ohrstöpsel) möglich.
3. lautstarke, stinkende insektenbekämpfung morgens um 6 uhr (angeblich zu keiner anderen zeit möglich)
4. übelriechende matratzen, die auf steinpodesten für einen harten schlaf sorgten.
5. hotelwechsel wäre mit 80 us-dollar pro tag und pro kopf plus 3 tage stornogebühren für das jetzige hotel und natürlich den transport zum neuen hotel möglich gewesen (alles in allem ca. 1600 euro nochmal extra). was wir dankend abgelehnt haben.
6. bungalows waren alt und verrottet, wollte man wechseln, koffer packen, 3 stunden auschecken und dann in die neue hütte, die man vorher natürlich nicht besichtigen durfte.
7. war zwar ein club urlaub, aber die animation über mikro und lautsprecher hat die schmerzgrenze eindeutig überschritten. normale unterhaltungen waren erst ab 23 uhr möglich. verschiedene musik und animation von 2 bars gleichzeitig.
8. sportprogramm (wasserski, tretboot, katamaran.... inclusive) waren aufgrund der "wetterverhältnisse" sprich schmiergelder nicht möglich.
9. besuch der zwei a la carte restaurants war nur mit reservierung möglich. allerdings war entweder geschlossen oder ausgebucht.
10. tische waren bei jeder mahlzeit vom vorgänger verdreckt und das personal war weder in der lage, die tischdecken zu wechseln, noch getränke zu servieren.
11. zimmerreinigung war nicht sauber. zerrissene handtücher gab's erst gegen 17 uhr neue. duschen vorher war unmöglich. da es fast täglich geregnet hat, hätte man gerne geduscht und sich auch abgetrocknet.
wir sind wirklich nicht pingelig, aber ich denke, so etwas möchte man im urlaub nicht erleben. haben natürlich alles vor ort von der unkooperativen reiseleiterin schriftlich bestätigen lassen. haben fotos gemacht und zeugen benannt. jetzt haben wir einen brief von NECKERMANN bekommen. sie fühle sich in keiner weise dafür verantwortlich, alle mängel wurden fadenscheinig widerlegt, obwohl die fotos für sich sprechen.
hoffe jemand von euch hat erfahrung mit so etwas, da wir noch nie anlass hatten, eine reise zu reklamieren.
bin für jeden tipp dankbar.......