Deiner Reisebüro kann entweder nix Deutsch oder du hast Fragment des Kommentars eingepflegt?
Falls nicht ist dein Misstrauen begründet!
Auch wenn ich nicht gefragt wurde:
"Umswitchen" kannst du schlichterdings vergessen, die Auskünfte des Vertragspartners hierzu sind eindeutig - und daran kann zumeist auch ein sehr kompetenter Vermittler (hier Reisebüfo) nichts drehen.
Die Frage weshalb nur LH Kontingente für das Angebot vorgesehen sind, stellst du außerhalb deiner Einwirkungsmöglichkeiten - sie ist also obsolete.
Das Angebot lautete "Linienflug" und insofern wird der vereinbarte Umfang unstreitig erfüllt.
Ich stolpere über die Aussage "es sollte unbedingt Emirate sein" ... im Kontext mit der "Flugangst" ...
Wenn es unbedingt Emirate hätte sein sollen, wäre die Buchung eines Fluges dort die einzig einigermaßen zuverlässige Methode gewesen - nicht etwa die Entscheidung für eine Pauschalreise und schon gar nicht eine mit BigXtra!
Aufgabe deines Beraters im RB wäre gewesen, dich auf mögliche Änderungen hinzuweisen, da die Ausschreibung nun mal nicht explizit den bestimmten Carrier beinhaltet.
Die Kuh vom Eis und das Paar auf ein EK Operating zu kriegen ist gem. der Vereinbarungen jetzt leider nur noch über ein kostspieliges Storno und eine wahrscheinlich noch viel kostspieligere Neubuchung möglich, da kann ein Vermittler zumeist nur sehr bedingt einwirken.
Mit einer irgendwie gearteten Kulanz würde ich beim speziellen Veranstalter nicht rechnen.
Wenn tatsächlich die Flugangst maßgeblich ist, taugt der Vorschlag von @curi bestens:
Reist mit dem Zug nach MUC und informiert den RV, dass ihr auf den ersten Leg eures Fluges verzichtet.
(Das ist entgegen vieler Gerüchte bei LH überhaupt kein Problem)
Falls die Traumreise allerdings von einem EK Operating abhängt, musst du die Kröte Stornokosten und Neubuchung wohl schlucken.
Eine andere Option sehe ich nicht - es sei denn, der RV straft mich Lügen und kommt euch unverhofft entgegen ...