• stoin
    geschrieben 1217196326000

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Eine Bekannte von mir wollte heute mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam nach Almaty (Kasachstan) fliegen.

Der Flug im Düsseldorf mit kleinem Fokker 50 (KLM) Maschine sollte um 16:20 starten und um 17:25 im Amsterdam ankommen. Der Anschlussflug mit Airbus A330-200 (KLM) startete um 18:35.

Der Fokker 50 hatte technische Probleme und startete erst um 18:00, der Anschlussflug wurde verpasst. Jetzt muss meine Bekannte bis morgen Abend auf nächsten Flug warten. KLM hat ihr kostenloses Hotelzimmer zur Verfügung gestellt und ich glaube noch 10 Euro fürs Essen.

Jetzt ist ihr Urlaub wegen KLM um einen Tag kurzer geworden und hier kommen meine Fragen:

1. Muss KLM in diesem Fall noch dazu eine Entschädigung leisten (600 Euro)?

2. Wenn ja, sollte man von KLM irgendein Nachweis verlangen?

3. Wie soll man vorgehen wenn sie auf Stur schalten?

4. Ist das der Fall „Nichtbeförderung“?

Dazu habe ich folgendes gefunden:

„Luftbeförderungsvertrag: Nichtbeförderung / Ausgleichszahlung

VO (EG) Nr. 261/2004 Art. 5, 7

1. Die VO (EG) Nr. 261/2004 findet auch Anwendung, wenn zwar der Vertragsschluss des Beförderungsvertrages vor Geltung dieser VO erfolgte, die Nichtbeförderung (hier ersatzweise Beförderung) jedoch erfolgte, nachdem die VO in Kraft getreten war.

2. Eine „Nichtbeförderung“ im Sinne von Art. 2j liegt auch dann vor, wenn eine ersatzweise Beförderung durch ein anderes Fluggerät erfolgt.“

• puschellotte
    geschrieben 1217197488000

wie kann man nur einen Anschlußflug mit so wenig Pufferzeit buchen :frowning:

solche Verspätungen sind doch täglich üblich.

Ich finde, dass das kostenlose Hotelzimmer ja schon sehr kulant war.

• Kathrin22
    geschrieben 1217198106000

Hallo,

die kostenlose Uebernachtung plus die laecherlichen 10 Euro sind bereits angeboten worden. Das heisst, die Flugleistung wird am naechsten Tag erbracht werden.

Ich glaube die angestrebten 600 Euro werden nach jetziger Sachlage nicht erstattet. Meiner Erfahrung nach haette deine Bekannte sofort einen neuen Flug buchen koennen und dann die Kosten bis zu einer bestimmten Hoehe erstattet bekommen. In dem Moment, als sie das Hotelangebot angenommen hat, hat sie sich mit dem neuen Befoerderungsvertrag einverstanden erklaert und fertig.

... Bei uns hatte sich damals der Flugtag geaendert. Wir konnten kostenlos zuruecktreten oder umsonst bei der Airline umbuchen und die Zusatz-Uebernachtungen erstattet bekommen. Wir haben umgebucht!

Wenn Deiner Bekannte sonstige Kosten fuers Fruehstueck oder neuen Transfer in Almaty entstehen sollten, braucht sie nur die Rechnungen zu sammeln und an die Airline zu schicken. Die handeln dann meist sehr schnell, (wenn der Kunde bereits in Vorleistung getreten ist). Aber auf den Schadensersatz wegen dem fehlenden Urlaubstag sollte sie nicht hoffen. (Ich wuesste jedenfalls nicht, wieviel man dafuer veranschlagen sollte)...

LG Kathrin

• stoin
    geschrieben 1217198172000

Sie hatte keine Möglichkeit einen anderen (früheren) Flug nach Amsterdam zu buchen. Die beide Flüge waren in einem Paket. Man musste nur Düsseldorf und Almaty angeben, alles andere wurde automatisch gemacht.

• stoin
    geschrieben 1217198735000

@Kathrin22 sagte:

Hallo,

Meiner Erfahrung nach haette deine Bekannte sofort einen neuen Flug buchen koennen und dann die Kosten bis zu einer bestimmten Hoehe erstattet bekommen.

In dem Moment, als sie das Hotelangebot angenommen hat, hat sie sich mit dem neuen Befoerderungsvertrag einverstanden erklaert und fertig.

Almaty wird vom Amsterdamm aus nur von KLM angeflogen. Und die fliegen nur einmal am Tag.

Ich glaube nicht, dass das Hotelangebot irgendeine Wirkung auf die mögliche Erstattung haben kann. Was hätte Sie denn noch machen können? Doch nicht am Flughafen schlafen...

Jetzt ist Sie wenigstens in einem 4-Sterne Hotell drin...

• ADEgi
    geschrieben 1217202831000

@stoin sagte:

Sie hatte keine Möglichkeit einen anderen (früheren) Flug nach Amsterdam zu buchen. Die beide Flüge waren in einem Paket. Man musste nur Düsseldorf und Almaty angeben, alles andere wurde automatisch gemacht.

Hallo,

diese Aussage ist völliger Schwachsinn. Jedes Reisebüro kann Dir einen Flug mit mehr Aufenthaltszeit buchen, zumal DUS - AMS sicher mehrmals täglich geflogen wird.

Gruß

Berthold

• Ronny87
    geschrieben 1217204616000

Um genauer zu sein fliegt die KLM samstags fünfmal nach Amsterdam! Also da wären drei zeitigere Flüge möglich gewesen!

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • stoin
    geschrieben 1217204841000

@ADEgi

Und was hilft meiner Bekannten jetzt deine Klugscheisserei? :frowning:

Wenn sie zu mir sagt, sie hatte keine andere Möglichkeit, glaube ich ihr!

• stoin
    geschrieben 1217205176000

@Ronny87

Was erwartest du von einer Frau? ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1217237398000

Na zumindest, dass Sie eine solche Flugreise in einem vernünftigen Reisebüro mit einer etwas komfortableren Connection Time bucht, wenn Sie selbst offensichtlich nicht ganz so fit in diesem Thema ist. :shock1:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!