• insulano
    Dabei seit: 1438128000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1438712668000

    Threadtitel Aussagekräftig geändert

    WARUM???

    29.07.2015: Hotel und Flug zu tollem Preis gefunden - gebucht - Rechnungsdaten per Email bekommen - komplett überwiesen

    am gleichen Tag...

    per Email: "Ihre Buchung ist in diesem Moment verbindlich bei tropo eingegangen"

    30.07.2015: "Noch 33 Tage... Sehr geehrter Herr XXX,

    zählen Sie auch die Tage bis zu Ihrem Urlaub in Calella?

    Genießen Sie die Vorfreude— und wir denken für Sie an das Wichtigste für Ihren rundum sorglosen Urlaub!"

    am gleichen Tag... der Hammer:

    "Sehr geehrter Reiseanmelder,

    in unseren AGB (Punkt 14.7.) weisen wir darauf hin, dass wir Ihre

    Antragsdaten vor Reisevertragsabschluss(Vor- und Zuname sowie Anschrift)

    zum Zwecke der Kredit- / Bonitätsprüfung an Creditreform Boniversum GmbH,

    Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss übermitteln.

    Leider ergeben die zu Ihrer Person ermittelten Bonitätsinformationen

    personenbezogene Negativmerkmale.

    Aufgrund interner Risikomanagement- Entscheidungen können wir Ihnen

    demzufolge Ihren Buchungsauftrag leider nicht bestätigen.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss auf das Ergebnis

    der Prüfung Ihrer Daten durch das unabhängige Unternehmen Creditreform

    haben.

    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr buchendes Onlineportal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr tropo Kundenservice"

    04.08.2015: Mein Geld (knapp 900 €!!!)  ist noch immer nicht zurückgezahlt worden...

    Das BGB gilt hier wohl nicht

    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675e.html

     

    Darum...

    Nie wieder TROPO!!!

    Euch alle eine schönen Urlaub!!!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1438715736000

    Willkommen im Reiseforum ;)

    Geht es um die reiserechtlichen Aspekte bist Du hier richtig.

    Geht es nur um die Mitteilung/Erfahrung, nutze bitte den zuständigen Veranstalter-Thread

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1438717983000

    Die haben dir doch binnen ca 1 Woche mitgeteilt, dass du deren bonitätsprüfung nicht bestanden hast. Wo ist das problem ? So eine prüfung dauert halt.

    das geld bekommst du sicher auch bald wieder. Frag mal naxh wann.

    guck dich nach ner anderen reise um, am besten bei einer firma die keine bonitätsprüfung macht, sonst geht der schlamassel von vorne los.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
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    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1438725425000

    Der TO schreibt, dass er komplett bezahlt hat - oder habe ich da etwas missverstanden? 

    LG 

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1438726319000

    Lese ich auch so. Am 29.7. gebucht und komplett überwiesen, Buchungsbestätigung kam. Einen Tag später dann die Ablehnung weg. negativer Bonitätsprüfung, da dies dauerte.

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1438745261000

    Dann aber auch keine Rechnungslegung bis zur Beendigung der Bonitätsprüfung! Wenn Rechnung  vorgelegt wird, kann der Kunde doch wohl guten Glaubens davon ausgehen, dass die Bonitätsprüfung abgeschlossen und positiv verlaufen sei.

    In welchem Zeitalter leben wir denn, muss den bei der "Creditreform Boniversum GmbH" erstmal jemand in den Keller gehen und die alten Unterlagen abstauben und raufholen. Das kann doch wohl automatisiert erfolgen, Prüfung, Rechnungsstellung >>>>>> nicht andersrum !!!!!!!

    Das ist seitens des RV keine ordnungsgemäße Abwicklung: Er schreibt auch keinesfalls in seinen AGB: erst mal Rechnung zahlen, dann folgt die Prüfung auf Bonität  :frowning:   :laughing: .

    ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1438745926000

    ... unglaublich ... die rechnung ist bezahlt - was wollen die denn noch? boni hin oder her .... hm ... drück euch die daumen ...

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1438766277000

    Ich denke mal, da hat sich was überschnitten. Die Daten werden bei Buchungsantrag an Creditreform weitergeleitet, die Bearbeitung dauert wohl länger, als die Buchungsbestätigung.

    Den Hinweis auf diese Vorgehensweise findet man bei vielen Veranstaltern in den AGB.

    Nur hier scheint es sich nach direkter und vollständiger Übeweisung/Abbuchung des Betrages, um eine kurzfristig anzutretende Reise sein und nicht nur um die Anzahlung.

    Vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal. Ich würde dort nochmals versuchen anzurufen, um die Sache zu klären. Das Geld ist eingegangen, was spricht gegen die Vertragserfüllung seitens des Veranstalters.

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
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    geschrieben 1438791148000

    schlechte bonität ist eben schlechte bonität.

    auch wenn der to die reise kompeltt bezahlt hat.

    was ist, wenn der kunde während der reise noch umbuchungen/verlängerungen/verkürzungen etcetc vornimmt und dann nicht luquide ist?

    der veranstalter hat in den agb verankert, dass eine negative bonitätsprüfung eine ablehnung mit sich ziehen kann.

    das nimmt er jetzt in anspruch. nicht mehr, und nicht weniger.

    dafür muss er sich nicht sonderlich erklären.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • pzl64
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    Beiträge: 1866
    geschrieben 1438792264000

    Wieder etwas dazu gelernt:

    Sogar der Reiseveranstalter schaut bei Schufa usw. nach der Bonität...

    Wusste ich bisher nicht.

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