Ich verstehe sehr wenig von Bonitätsprüfungen, da ich persönlich auch noch nie direkt damit konfrontiert war. Daher mal ganz naiv die Frage, wem nützt eine Bonitätsprüfung eines Kunden, der eine Dienstleistung kauft und sie direkt anzahlt oder bei kurzfristigen Buchungen direkt bezahlt? Eine Bonitätsprüfung macht doch eigentlich nach meinem Verständnis nur dann Sinn, wenn ich einen Kredit einräume, eine Ratenzahlung vereinbare oder ein Objekt langfristig vermiete, um dadurch das Risiko einzuschätzen, ob der Kunde auch langfristig zahlungsfähig ist. Zudem arbeiten die Auskunfteien ja auch nicht für lau, warum diese also für ein in meinen Augen überflüssiges Verfahren bezahlen?
Buchungsauftrag abgelehnt nach Bonitätsprüfung
-
geschrieben 1550302077874
Zumindest mit CC-Zahlung sollte man die Prüfung doch wohl umgehen können, denn ohne Bonität bekäme man ja 1. gar keine normale Kreditkarte und 2. hat man seine Verbindlichkeiten dann auch dem CC-Institut gegenüber und nicht dem Dienstleister. Also kann dem die Bonität eigentlich egal sein.
Eine Überweisung dauert da schon länger. Zum einem mind. 1 Tag bis das Geld auf dem Empfängerkonto ist und zum anderen dauert es seine Zeit, bis der Zahlungseingang dem richtigen Vorgang zugeordnet werden kann. Da können sich Bonitätsprüfungen und Überweisungen schon einmal überschneiden. Bei An- und Restzahlungen bliebe da durchaus ein Risiko.
-
geschrieben 1550318116583
Das ist so nicht ganz richtig, pre paid Kreditkarten, aber wenn ich bar zahle oder per KK kann dem Veranstalter meine Bonität am Kappes vorbei gehen was anderes ist es wenn ich per lastschrift bzw über Ratenzahlung wie paylater etc zahlen möchte
-
geschrieben 1550319090478
@rhenakus: Habe ich etwas anderes behauptet? Eine Prepaid ist für mich keine "normale" Kreditkarte. Da man keinen "Kredit" bekommt, sondern die Karte vorab aufladen muss. Der Rest der Antwort bezog sich auf die Überweisung und nicht auf eine eventuelle Barzahlung.
-
geschrieben 1553291522373
Hallo,habe auch eine Ablehnung wegen mangelnder Bonität bekommen, habe nun bei einem anderen Veranstalter gebucht ohne Probleme
-
geschrieben 1553332527705
Ich werde diese Ablehnungen denoch nicht verstehen, weil wenn bezahlt wird kann die Bonität in meinen Augen egal sein!
-
geschrieben 1553356813027 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603
@rumsstein sagte:
Ich verstehe sehr wenig von Bonitätsprüfungen, da ich persönlich auch noch nie direkt damit konfrontiert war. Daher mal ganz naiv die Frage, wem nützt eine Bonitätsprüfung eines Kunden, der eine Dienstleistung kauft und sie direkt anzahlt oder bei kurzfristigen Buchungen direkt bezahlt?
du warst ganz sicher schon oefter mit bonitaetspruefungen deiner person konfrontiert, nur ist dir das vermutlich nicht bewußt...
hast du einmal eine eigene auskunft ( datenuebersicht ) nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz bei der Schufa angefordert ?
dann wirst du naemlich staunen, wer schon alles eine bonitaetspruefung ueber deine person angefordert hat
ob du einen handyvertrag abschließt, oder den stromanbieter wechselst, oder ein konto eroeffnest, usw...
jedes dieser unternehmen fragt erst mal deine bonitatet ab, bevor sie mit dir ein vertragsverhaeltnis eingehen
diese auskunft ist uebrigens kostenlos und man kann sie einmal jaehrlich anfordern, was recht sinnvoll ist, denn es koennen ueberall einmal fehler passieren, und es kann unangenehme folgen haben, wenn zu deiner person fehlerhafte daten gespeichert sind