Wir haben einen Urlaub gebucht. Nun ist eine Arbeitskolegin krank geworden. Kann mein Chef mir meinen mündlich zugesagten Urlaub stornieren?
Und wenn er die Stornokosten bezahlt, bezahlt er für alle Familienmitglieder oder nur meinen Urlaub.
Wir haben einen Urlaub gebucht. Nun ist eine Arbeitskolegin krank geworden. Kann mein Chef mir meinen mündlich zugesagten Urlaub stornieren?
Und wenn er die Stornokosten bezahlt, bezahlt er für alle Familienmitglieder oder nur meinen Urlaub.
wenn der Urlaub wie in deinem Fall aus betrieblichen Gründen gestrichen wird muß die Firma normalerweise für die gesamten Stornokosten aufkommen. Problematisch ist es allerdings wegen der nur mündlichen Zusage. Hier könnte sich evtl. das Problem der Beweislast stellen. Aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen, wäre der weiteren Zusammenarbeit sicher auch nicht förderlich.
...und hier ist ein bereits bestehender Thread zum Thema!
Danke für deine Info.
Vielleicht könntest du mir mal zeigen, wie du immer so zielsicher 5 Jahre alte Threads findest. Ich habe nämlich auch gesucht, aber irgendwie ändern sich auch in 5 Jahren manche Gesetzeund deshalb war ich nur bis 2010 unterwegs.
Google > Thema - holidaycheck forum
Es gibt sicher noch aktuellere Threads dazu.
Ich habe gerade betriebsbedingt zwei Urlaubsflüge nach Thailand storniert. Bei mir übernimmt die Firma, für mich und meine Frau, die Stornogebühren und eventuelle Mehrkosten für die neuen (kann ich im Juni dann nur kurzfristig buchen) Flüge.
Die Frage ist generell auch noch, ob die freien Tage tatsächlich als Urlaubstage oder als Zeitausgleich (z.B. Überstunden) genommen werden. Bei einem tatsächlichen Urlaub hast du Anrecht auf Entschädigung. Bei Zeitausgleich hingegen nicht.
" Bei Zeitausgleich hingegen nicht."
Das behaupten AG gern ist aber falsch .
Hat man frei aus welchem Grund auch immer kann der AN tun und lassen was er will,
so auch z.Bsp. eine Kurzreise buchen.
Will der AG das Frei streichen weil z.Bsp. Personalmangel wegen Grippewelle oder
was auch immer muß er dem AN sämtliche Kosten ersetzen die ihm z.Bsp. durch die Stornierung einer Reise entstehen .
LG
Ich würde mich mit dieser Frage an die Gewerkschaft oder falls Du kein Gewerkschaftsmitglied bist an eine andere Interessensvertretung - in Österreich wäre das die Arbeiterkammer - wenden.
Gruß
Karl
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!