Hallo,
liege gerade im Streit mit dem Reiseveranstalter DerTour. Meine Mutter hatte eine Kenia-Reise gebucht und wurde plötzlich krank. (Natürlich hat sie keine Reiserücktritt-Vers. gemacht...kostete ja...tzzzz). Nun sollte ich die Reise für sie antreten.
Im Reisebüro sagte man dies sei kein Problem, es wäre schließlich nur eine Namensänderung, da ja der Reisezeitpunkt blieb.
Nunja, ich habe mich schon gefreut...auf kosten von Mama zu fliegen...das könnt Ihr Euch ja denken.
Aber, nichts war es damit. Der Reiseveranstalter nimmt keine Namensänderung vor. Es sollte erst storniert werden (damit wären 469,- EUR Storno angefallen), dann könnte die Reise neu gebucht werden.
Ich habe also im Internet gestöbert und fand folgenden Artikel:
Namensänderungen bei Pauschalreisen sind zulässig
Fünf Tage vor Beginn der gebuchten Pauschalreise nach Ägypten erkrankte der Ehemannaus diesem Grund wollte die Ehefrau mit einer Bekannten die Reise durchführen. Im Reisebüro bekam sie dann auch die Informationdass eine Namensänderung des Reiseteilnehmers gegen eine Umbuchungsgebühr möglich sei. Der Reiseveranstalter hatte allerdings eine nachträgliche Namensänderung abgelehnt. Daraufhin wurde die Pauschalreise storniert und die Eheleute verlangten von dem Reiseveranstalter den vollen Reisepreis zurück.
Weil der Reiseveranstalter diese Stornierung als einen unberechtigten Reiserücktritt ansahalso den Reisepreis nicht erstatten wolltemusste dieser Fall juristisch geklärt werden. Das Amtsgericht Leipzig kam zu dem Urteil (AZ 109 C 6537/06)dass ein Reiseveranstalter auch kurz vor Beginn einer gebuchten Pauschalreise die Möglichkeit geben mussdie Namen der Reiseteilnehmer zu ändern. Weil der Reiseveranstalter in dem verhandeltem Fall eine Namensänderung kategorisch ablehntewar die kurzfristige Stornierung der Pauschalreise rechtens und der Reiseveranstalter musste den vollen Reisepreis zurückzahlen.
(Quelle:Westdeutsche Zeitung: reise-magazin: "Wenn ein anderer die Pauschalreise antritt"S.17.21.03.2009)
Diesen Artikel habe ich nun DerTour zukommen lassen, bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Also bitte beachten, bei DerTour ist keine Umbuchung möglich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG
Tina Herrmann