• Chivaja-Woda
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 35
    gesperrt
    geschrieben 1250675557000

    Hallo,

    liege gerade im Streit mit dem Reiseveranstalter DerTour. Meine Mutter hatte eine Kenia-Reise gebucht und wurde plötzlich krank. (Natürlich hat sie keine Reiserücktritt-Vers. gemacht...kostete ja...tzzzz). Nun sollte ich die Reise für sie antreten.

    Im Reisebüro sagte man dies sei kein Problem, es wäre schließlich nur eine Namensänderung, da ja der Reisezeitpunkt blieb.

    Nunja, ich habe mich schon gefreut...auf kosten von Mama zu fliegen...das könnt Ihr Euch ja denken.

    Aber, nichts war es damit. Der Reiseveranstalter nimmt keine Namensänderung vor. Es sollte erst storniert werden (damit wären 469,- EUR Storno angefallen), dann könnte die Reise neu gebucht werden.

    Ich habe also im Internet gestöbert und fand folgenden Artikel:

    Namensänderungen bei Pauschalreisen sind zulässig

    Fünf Tage vor Beginn der gebuchten Pauschalreise nach Ägypten erkrankte der Ehemannaus diesem Grund wollte die Ehefrau mit einer Bekannten die Reise durchführen. Im Reisebüro bekam sie dann auch die Informationdass eine Namensänderung des Reiseteilnehmers gegen eine Umbuchungsgebühr möglich sei. Der Reiseveranstalter hatte allerdings eine nachträgliche Namensänderung abgelehnt. Daraufhin wurde die Pauschalreise storniert und die Eheleute verlangten von dem Reiseveranstalter den vollen Reisepreis zurück.

    Weil der Reiseveranstalter diese Stornierung als einen unberechtigten Reiserücktritt ansahalso den Reisepreis nicht erstatten wolltemusste dieser Fall juristisch geklärt werden. Das Amtsgericht Leipzig kam zu dem Urteil (AZ 109 C 6537/06)dass ein Reiseveranstalter auch kurz vor Beginn einer gebuchten Pauschalreise die Möglichkeit geben mussdie Namen der Reiseteilnehmer zu ändern. Weil der Reiseveranstalter in dem verhandeltem Fall eine Namensänderung kategorisch ablehntewar die kurzfristige Stornierung der Pauschalreise rechtens und der Reiseveranstalter musste den vollen Reisepreis zurückzahlen.

    (Quelle:Westdeutsche Zeitung: reise-magazin: "Wenn ein anderer die Pauschalreise antritt"S.17.21.03.2009)

    Diesen Artikel habe ich nun DerTour zukommen lassen, bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

    Also bitte beachten, bei DerTour ist keine Umbuchung möglich.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

    LG

    Tina Herrmann

  • Dirk-1708
    Dabei seit: 1230681600000
    Beiträge: 2031
    geschrieben 1250686804000

    Hallo Tina!

    In den AGB´s von der Tour ist folgendes zu finden:

    5.3 Ersatzteilnehmer

    Bis zum Reisebeginn kann sichjeder angemeldete Reiseteilnehmer durch einen Dritten ersetzen lassen,wenn Sie uns dies mitteilen. Wir können jedoch dem Wechsel in derPerson des Reisenden widersprechen, wenn dieser den besonderenReiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzlicheVorschriften oder behördliche An-ordnungen entgegenstehen. Tritt eineErsatzperson in den Vertrag ein, so haften Sie mit dieser zusammen alsGesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt desDritten entstandenen Mehrkosten.

    Ich gehe mal davon aus dass keine der genannten Fälle bei Dir zutreffen und demnach kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass DER-Tour entgegen der eigenen AGB´s handelt. Gab es deinerseits vielleicht ein Kommunikationsproblem mit dem Reisebbüro? Ich würde mal persönlich bei DER-Tour anrufen und den Vorgang klären.

    Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Chivaja-Woda
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 35
    gesperrt
    geschrieben 1250689667000

    Hallo Dirk,

    anbei das Schreiben, welches das Reisebüro von DerTour bekommen hat.

    [color=#800000][size=x-small]wir bedauern sehr, dass Frau D. aus gesundheitlichen Gründen die Kenia-Reise nicht antreten kann.[/color]Tritt eine gebuchte Person von einer Reise aus Krankheitsgründen zurück, so ist dies ein Fall für eine Versicherung,[/size]z.B. die Reisekranken-Versicherung oder Rücktritts-Versicherung der Kundin. Wie Ihrer Mail zu entnehmen, sollte die Tochter der Kundin die Reise antreten.Die Buchungsinformationen des Vorgangs ******* weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine kostenfreie Stornierungder zudem noch tagesaktuellen Flüge ausschliesslich bis zu dem im System angezeigtem Termin möglich ist. Derkostenfreie Stornierungszeitraum war bis einschließlich 23.06.2009. Da die Reise erst am 13.08.2009 storniert wurde,fallen demzufolge die Stornierungskosten an. Einen Namechange auf einen völlig anderen Namen können wir ebenfalls nicht einfach so durchführen. Bei Buchung wirdsofort ein Filekey für die Flüge angelegt. Ein Namechange greift nur, wenn sich beim Namen der Reisenden Fehlereingeschlichen haben (z.B. Mustermann statt Musterfrau ) und selbst diese kleinen Änderungen werden in der Praxis nur seltenvon der Fluggesellschaft genehmigt. Da in diesem Fall hier ein komplett neuer Name gebucht werden sollte und das auch noch zueinem anderen Termin, ist eine Änderung der Reisenden tatsächlich nur durch Storno und Neubuchung möglich. Aus zuvor genannten Gründen ist eine Erstattung der angefallenen Gebühren leider nicht möglich. Gerne prüfen wir eine Reduzierung der Stornierungskosten des Vorgangs ******, bei preislich gleichwertiger Neubuchung überunser Haus für unsere gemeinsame Kundin Frau ******. Dennoch können wir dies nicht vorab zusagen, sondern werden diesindividuell beim Leistungsträger anfragen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

    Meine Antwort viel entsprechend aus...

    Wer bucht denn dort nochmals eine Reise, nach dem ganzen hickhack. Erst dann kann über eine Kulanz entschieden werden...ist doch lächerlich.

    LG

    Tina

    ********

    [color=#0000ff][size=xx-small]Namen und Vorgangsnummern zum eigenen Schutz entfernt ![/color][/size]

  • Mausebaer120
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 28975
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1250691187000

    Hallo Tina,

    @Chivaja-Woda sagte:

    Da in diesem Fall hier ein komplett neuer Name gebucht werden sollte und das auch noch zu einem anderen Termin, ist eine Änderung der Reisenden tatsächlich nur durch Storno und Neubuchung möglich.

      

    ... vermutlich hängt es ja damit zusammen, daß Ihr nicht nur eine Namensänderung durchführen wolltet, sondern auch noch der Reisetermin geändert werden sollte ...

    ******

    Ich habe den Thread mal ins Reiserechtsforum verschoben, hier bekommst Du bestimmt mehr Antworten ;)

    Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1250692092000

    Und wo hat Chivaja Woda im Eingangsposting was von Terminänderung geschrieben?

    :frowning:  

    NIX

    Aber so ist es fast immer, was schreiben, jammern aber nur die Hälfte angeben!

    :?  

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Travel-Fan
    Dabei seit: 1216080000000
    Beiträge: 903
    geschrieben 1250693441000

    @Chivaja-Woda sagte:

    Im Reisebüro sagte man dies sei kein Problem, es wäre schließlich nur eine Namensänderung, da ja der Reisezeitpunkt blieb.

     

    Sie hat doch geschrieben, dass der Reisezeitpunkt bleibt.

    @Chivaja-Woda

    Vielleicht einfach das "Missverständnis"??? aus dem Weg räumen...

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1250693655000

    Zumindest divergieren

    @Chivaja-Woda sagte:

    ....Im Reisebüro sagte man dies sei kein Problem, es wäre schließlich nur eine Namensänderung, da ja der Reisezeitpunkt blieb...

    und

    [quote=Chivaja-Woda]...anbei das Schreiben, welches das Reisebüro von DerTour bekommen hat.

    ...Da in diesem Fall hier ein komplett neuer Name gebucht werden sollte und das auch noch zu einem anderen Termin[color=#0000ff][size=xx-small]...[/color][/size][/quote]

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Mausebaer120
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 28975
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1250694863000

    Tina wird uns bestimmt aufklären, ob sie nur eine reine Namensänderung vornehmen oder auch den Reisetermin ändern wollte  ...

    Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Chivaja-Woda
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 35
    gesperrt
    geschrieben 1250700323000

    Hallo Ihr Lieben,

    also mal zur Klärung.

    Als 1. wollten wir den Namen und den Termin verschieben. Habe ja dann noch eingesehen, dass dies nicht so funktionierte.

    Als. 2. sollte der Termin bleiben, aber der Name geändert werden.

    Beides wurde von DerTour abgelehnt mit jeweils dem Hinweis, das die Fluggesellschaft nicht zustimme.

    Hoffe konnte Euch nun genug aufklären.

    LG

    Tina

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1250724852000

    @Tina

    Der Unmut sollte nicht DERtour als Reiseveranstalter, sondern der gewählten Fluggesellschaft gelten. Für die Reise selbst ist die Namensänderung/Umbuchung ja möglich, nur eben für die Flüge nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!