• Bifi44
    geschrieben 1250748954000

... bei der Fluggesellschaft anrufen, ob dem so ist?.....

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • soedergren
    geschrieben 1250762321000

[quote=]Die Buchungsinformationen des Vorgangs ******* weisen ausdrücklich darauf hin, dass einekostenfreie Stornierungder zudem noch tagesaktuellen Flüge ausschliesslich bis zu dem im System angezeigtem Termin möglich ist.  

Hallo zusammen,

das riecht irgendwie nach Dynamic Packaging ( "tagesaktuelle Flüge" ), und dabei wäre tatsächlich auch der RV den Bedingungen der Airline unterworfen. In den AGB von Dertour findet sich denn auch immerhin folgender Satz: "Bei Buchung verschiedener Flug-Sondertarife kann der Reisepreis sofort in voller Höhe fällig werden.". Die AGB können insofern auch noch durch die individuellen Buchungsinformationen ergänzt werden. Die Frage ist nur, ob der Kunde davon bei Buchung Kenntnis hatte oder hätte haben können.

Insofern wäre wichtig zu wissen, was genau gebucht wurde (auch was ggf. das RSB gesagt hat) und was genau in der Buchungsbestätigung stand.

Gruß,

soedergren

• el_loco
    geschrieben 1250765566000

@AntoniaW sagte:

Für die Reise selbst ist die Namensänderung/Umbuchung ja möglich, nur eben für die Flüge nicht.

...Nur mal so als Zwischenfrage...

wenn dem so sein sollte.... WARUM ist eine Namensänderung bei Flügen im Zeitalter der globalen Vernetzung eigentlich nicht möglich???

Von dieser Problematik hört man ja immer wieder. Das kann doch nicht nur mit dem möglichen Handel (ih-bay) von billig erstandenen Flügen zu tun haben?!?

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • bernhard707
    geschrieben 1250769259000

Vor allem Linien-Airlines möchten damit z.Bsp. vermeiden, dass günstige Flüge zu einem frühen Zeitpunkt en bloc von "Jemanden" mit XYZ Namensangaben gekauft und später von diesem zu einem höheren Preis durch einfache Namensänderung weiterverkauft werden können. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • juanito
    geschrieben 1250771841000

Genauso ist es!

Es gibt immer besonders Schlaue, die 199 EUR Flüge nach Kuba buchen und dann wieder verkaufen wollen. Keine Zeit, Krankheit etc.

Ein normaler Flug kostet jetzt 700,  Condor Fliegenpreis  mind. 499,00

So einen habe ich gerade. Bald gehts los!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1250777084000

Ist schon klar, dass man damit Schindluder treiben kann, aber hier sollte ja die komplette Reise in Anspruch genommen werden.

In der Bestätigung war kein Hinweis, sonst hätte das Reisebüro da auch schon was gesagt. Das Reisebüro hat ja alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber Fehlanzeige.

Auf meine Mail an den Veranstalter wurde bisher noch nicht geantwortet. Schade eigentlich...

• soedergren
    geschrieben 1250778080000

Hi,

immerhin stehen

Die Buchungsinformationen des Vorgangs ******* weisen ausdrücklich darauf hin...

und

In der Bestätigung war kein Hinweis, sonst hätte das Reisebüro da auch schon was gesagt

sich gegenüber. Da würde ich beim RSB mal nachhaken.

Gruß,

soedergren

• mosaik
    geschrieben 1250858861000

Unklar:

Wurden Flug und Hotel getrennt bei DERtour gebucht?

Wenn ja, neige ich dazu, dass es von der genauen Formulierung der AGB abhängt, ob der Namenswechsel nur bei PAUSCHALREISEN anwendbar ist oder auch bei NUR-FLUG Buchung. Bei Letzterem denke ich, höchstwahrscheinlich nicht.

Wenn es sich jedoch um eine Pauschalreise handelt, ist es für den Kunden unerheblich ob es sich um tagesaktuelle Flüge /Flugpreise handelt oder nicht. Dann muss der Veranstalter seine eigenen AGB anwenden ODER ausdrücklich darin hinweisen, dass es bei Pauschalreisen mit Linienflügen oder mit Sondertarifen NICHT möglich ist. Dann muss aber der Konsument auch klar erkennen können, welche Reise welche Bedingungen hat.

Also, ohne genaue Kenntnisse aller Umständen schwer zu sagen.

Peter

• Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1250960235000

Also es wurde als Pauschalreise verkauft.

Auch in der Reisebestätigung ist nichts ersichtlich, das Flug und Hotel jeweils separat gebucht wurden. Deshalb verstehe ich den ganzen Hickhack ja nicht.

Die aus dem RSB sagten auch, bei anderen Anbieter sei es überhaupt kein Problem eine Namensänderung vorzunehmen, sie wüssten selbst nicht warum Dertour so ein Theater macht.

Bis heute habe ich noch keine Antwort auf meine Beschwerdemail erhalten, bin ja mal gespannt ob da noch was kommt. Bleibe auf jeden Fall damit am Ball.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!