Hallo,
habe folgende Frage:
Wir buchten über einen Reiseveranstalter eine Pauschalreise (Hotel HP+Linienflug) nach Dubai.
Da wir eine Sitzplatzreservierung vornehmen wollten, kontaktierte ich die die Fluggesellschaft. Diese teilte mir mit, dass dies für den Hinflug kein Problem sei, wir aber für den Rückflug auf der Warteliste!! ständen.
Damit konfrontierte ich den Reiseveranstalter. Nach mehrmaligem Nachfragen bestätigte er dies und bot uns eine kostenlose Umbuchung auf einen Rückflug ab Abu Dhabi einen Tag später (Transferdauer 2 h länger+Flugzeit 3h länger, da Zwischenstop in Bahrein).
Wir schlugen dieses Angebot aus, da wir mit zwei Kindern reisen, und uns dies zu anstrengend erschien.
Nun ist alles so wie es ursprünglich war.
Nun meine Frage:
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt und nach der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter, wenn wirklich der Fall eintritt dass wir auf der Warteliste bleiben und diesen Flug nicht bekommen. Ich bin zwar kein Experte im Reisrecht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach möglich ist dem Reisenden derartige Änderungen (Abflugort+schlechtere Flugzeiten)aufzubrummen. Fakt ist, dass ohne meiner Nachfrage keine Information vom Veranstalter gekommen wäre und wir irgendwann während unseres Urlaubs über eine Änderung informiert worden wären.
Über Eure Meinungen freue ich mich und danke im voraus!