• munich-andy
    geschrieben 1173178999000

Hallo,

habe folgende Frage:

Wir buchten über einen Reiseveranstalter eine Pauschalreise (Hotel HP+Linienflug) nach Dubai.

Da wir eine Sitzplatzreservierung vornehmen wollten, kontaktierte ich die die Fluggesellschaft. Diese teilte mir mit, dass dies für den Hinflug kein Problem sei, wir aber für den Rückflug auf der Warteliste!! ständen.

Damit konfrontierte ich den Reiseveranstalter. Nach mehrmaligem Nachfragen bestätigte er dies und bot uns eine kostenlose Umbuchung auf einen Rückflug ab Abu Dhabi einen Tag später (Transferdauer 2 h länger+Flugzeit 3h länger, da Zwischenstop in Bahrein).

Wir schlugen dieses Angebot aus, da wir mit zwei Kindern reisen, und uns dies zu anstrengend erschien.

Nun ist alles so wie es ursprünglich war.

Nun meine Frage:

Welche Möglichkeiten haben wir jetzt und nach der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter, wenn wirklich der Fall eintritt dass wir auf der Warteliste bleiben und diesen Flug nicht bekommen. Ich bin zwar kein Experte im Reisrecht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach möglich ist dem Reisenden derartige Änderungen (Abflugort+schlechtere Flugzeiten)aufzubrummen. Fakt ist, dass ohne meiner Nachfrage keine Information vom Veranstalter gekommen wäre und wir irgendwann während unseres Urlaubs über eine Änderung informiert worden wären.

Über Eure Meinungen freue ich mich und danke im voraus!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173182641000

Die Warteliste wird bestimmt noch vor Eurem Abflug bestätigt, ist ein "normaler" Vorgang, würde ich mir mal keinen Stress machen....Panik ist definitiv verfrüht....die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht und Ihr einen anderen Flug nehmen müsst liegt bei ca. 1:600.000

Die meisten Fluggesellschften GARANTIEREN Ihren Status-Kunden ja sogar einen Sitzplatz wenn sie mindestens 48 Stunden vorher buchen also mal ruhig Blut.....

Es ist also derzeit wesentlich wahrscheinlicher, dass ihr garnicht fliegen könnt, weil Ihr krank werdet oder einen Unfall habt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • mosaik
    geschrieben 1173255821000

Nun ich sehe das ein wenig anders:

hat ein Kunde einmal eine Buchungsbestätigung als Abschluss seines Vertrages erhalten, hat der Kunde ein Anrecht auf diese und keine anderen Leistungen. Das bedeutet aber auch, dass der Veranstalter nur Leistungen anbieten bzw. verkaufen darf, die er auch tatsächlich erbringen kann.

Dass Wartelistenbuchungen "üblich" bei Reiseveranstaltern sind, kann ich nicht nicht wirklich bestätigen. Mag sein, dass der eine oder andere es macht, sicherlich nicht die Masse. Denn selbst bei theoretischen Angabe über die Wahrscheinlichkeit: es gibt genügend Wartelistenbuchungen, die NICHT bestätigt werden.

Speziell beim "trendigen" Ziel Dubai könnte es durchaus auch zu einer Nichtbestätigung kommen...

Ich sehe die Bedenken vom Poster durchaus gerechtfertigt. Vor allem seine Überlegung, dass er erst während seines Aufenthalts darüber informiert werden könnte - denn DIESES Vorgehen sehe ich schon eher als "üblich" in der Reisebranche!

Gruß

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173258175000

Wartet doch erst einmal ab....die Diskussion ist doch völlig daneben, wenn noch vor Hinflug die Warteliste bestätigt wird.....

Außerdem ist nicht angegeben wann der User fliegen möchte vielleicht sind es noch Monate hin....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • indianocean
    geschrieben 1173260988000

Hallo munich-andy,

mit welcher Fluggesellschaft und wann fliegt Ihr?

Ich habe das bei den Emirates schon öfter erlebt, sogar 12 Monate vorher, (allerdings Business) und bisher immer noch ein Platz bekommen.

Evtl. sind auch nur die "günstigen" Veranstalter-Buchungsklassen auf Warteliste und Ihr seid in einer höheren Kategorie bereits vermerkt (dem Reisebüro liegt selbstverständlich viel an den billigeren Tickets).

Evtl. einfach noch einmal mit Buchungs- bzw. Ticketnummer bei der Fluggesellschaft anrufen und fragen, ob der Flieger oder nur eure Buchungsklasse ausgebucht ist.

Ostern habe ich übriges ein ähnliches Problem: Hinflug bestätigt, Rückflug Reiseveranstalter-Klasse Warteliste, höhere Buchungsklasse aber bestätigt ;).

LG

Pascal

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173278004000

Sach ich doch...das klappt immer... :bulb:

• munich-andy
    geschrieben 1173295935000

Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Wir fliegen an Ostern mit Lufthansa ab Frankfurt.

Da der Rückflug am Ende der Osterferien stattfindet, sehe ich eher Schwarz für eine Bestätigung.

Kann mir den jemand sagen, wie wir damit umgehen sollen??

Abwarten? Oder bereits jetzt dagegen vorgehen?

Wäre ich alleine, würde ich es darauf ankommen lassen.

Denke dabei nur daran, dass ich zwei kleine Kinder dabei habe, denen ich keine 12 stündige Reise mit zwischenstop etc. antun will.

Lt. Lufthansa-Homepage ist noch Platz in dieser Maschine in der Economy-Class, nur ist das zu horrenden Preisen, welche unseren Pauschalreisepreis um das dreifache überschreiten. Ich glaube nicht dass der Reiseveranstalter da freiwillig umbucht. Außerdem hätte mir LH das gesagt, als ich Sitzplätze reservieren wollte. Dort hieß es, dass wir "nur" auf der Warteliste ständen.

Welche Reisepreisminderung kann man denn ungefähr ansetzen, sollte uns im schlimmsten fall nur ein Flug ab Abu Dhabi übrigbleiben??

Trotz allem handelt der Reiseveranstalter hier nicht korrekt. Es kann nicht angehen, dass wir auf der Warteliste für den bereits durch ihn bestätigten Flug stehen und auf der LH-Seite wenn auch hochpreisiger noch freie Plätze erscheinen. Das kann eigentlich nicht das Problem des Reisenden sein. Sonst hätte ich auch nicht gebucht.

Viele Grüsse,

munich-andy

• indianocean
    geschrieben 1173306143000

Hallo munich-andy,

solltet Ihr eine komplette Reisebestätigung mit Flügen haben, sehe ich das ähnlich: Kann nicht euer Problem sein!

Ich würde dem Reisebüro auf die Füsse treten, damit es, notfalls in einer höheren Buchungsklasse, den Rückflug bestätigt (Am besten die mögliche Buchungsklasse(n) aus dem Internet ausdrucken und vorlegen).

Wie geschrieben, wir fliegen selber am 14.04. zurück (MUC) und haben ein ähnliches Problem, aber eben mit einer definitiven Bestätigung in einer höheren Buchungsklasse --> und hier kümmert sich das Reisebüro um die Buchungsklasse, da die Reise bereits komplett bezahlt und bestätigt ist.

Zumindest bei Emirates klappt das in der Regel immer, aber 100% darauf verlassen ... Den Rückflug über Abu Dhabi würde ich auch nicht akzeptieren, aber eben evtl. einen Tag später mit der LH ab Dubai, oder Umbuchung auf Emirates?

Viel Glück

Pascal

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173308533000

Noch ist mal garnix passiert und genug Platz ist auch noch in der Maschine was soll das ganze also.....vielleicht stürzt ja auch morgen der Himmel ein............... Mensch wartet ab, die Buchungsklassen-Freigabe und die Warteliste werden stündlich neu errechnet......

• munich-andy
    geschrieben 1173344940000

Hallo,

nun stellt sich aktuell die Lage nochmals anders dar:

Der Veranstalter hat uns ohne Einwilligung unsererseits einfach auf den Rückflug Abu Dhabi-Frankfurt gesetzt. Der Eintrag auf der Warteliste für den Flug ab Dubai wurde lt. Aussage der Lufthansa gelöscht.

Ist das nicht toll??

Viele Grüsse,

munich-andy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!