• tom060579
    geschrieben 1303486484000

Hallo,

vor 4 Jahren hatte ich in Kreta ein KFZ gemietet mit welchem ich von der dortigen Polizei wegen nicht angeschnallt angehalten wurde. Ich sollte bis zur Abreise einsehr hohes Bußgeld bezahlen welches ich nicht gemacht habe. Seit dem habe ich auch nie wieder etwas gehört. Nun haben wir wieder eine Reise nach Kreta gebucht welche im Juni ist. Gerade ist mir dieses Verkehrsdelikt wieder eingefallen.... Kann ich im Urlaub sprich in Kreta deswegen nun Probleme bekommen?

Ich danke für Eure antworten.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1303487927000

Hier geht es doch ums Reiserecht und nicht um ein Verkehrsdelikt  :frowning:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • carsten79
    geschrieben 1303489587000

Eben. Es geht ja auch nicht um das Delikt an sich, sondern darum, ob ihm jetzt aufgrund der nicht gezahlten Strafe Schwierigkeiten bei der Einreise entstehen können. Und das kann man meiner Meinung nach durchaus im Reiserecht thematisieren.

Noch zum Thema an tom: keine Ahnung. Ich denke, dass du normalerweise Schwierigkeiten bekommen müsstest, aber in Griechenland nimmt es ja manchmal nicht so genau. Vielleicht hat man dich bzw. deine Tat/Strafe niemals irgendwo eingetragen, denn sonst hättest du eigentlich damals auch nicht ungehindert ausreisen dürfen. Und da wir ja inzwsichen die EU haben, hätte dich die kretische Polizei auch zuhause kontaktieren dürfen, um das Bußgeld einzufordern.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303492027000

@carsten79 sagte:

keine Ahnung. 

Und was hilft deine Antwort jetzt? Zudem finde ich auch, dass es sich nicht um ein reiserechtliches Problem handelt.

• fraenni
    geschrieben 1303493381000

@tom060579,

...das könnte teuer werden. :disappointed:

Auszug:

......Doch allzu große Sorglosigkeit sollte nicht aufkommen. "Wer seine ausländischen Bußgeldbescheide nicht bezahlt, muss aber bedenken, dass es bei der Wiedereinreise zu Problemen kommen kann", erklärt Verkehrsrechtsexperte Wilson. "Viele Staaten speichern offene Rechnungen bis zu fünf Jahre.

......Viele Autofahrer unterschätzen das finanzielle Ausmaß einer Zahlungsverweigerung. ADAC-Mann Nissen macht dafür eine einfache, aber dramatische Rechnung auf. "Für eine einfache Geschwindigkeitsüberschreitung von elf Kilometern pro Stunde ist in Italien eine Geldbuße von 150 Euro fällig. Was viele Büßer nicht bedenken: Wird die Strafe innerhalb von 60 Tagen nicht bezahlt, verdoppelt sich das Bußgeld." Und es geht noch extremer: Wer in Griechenland bei einem Rotlichtverstoß die Buße von 350 Euro nicht innerhalb von zehn Tagen zahlt, muss mit einer Zahlungsaufforderung von 700 Euro rechnen. Wer das nicht tut und Jahre später während eines erneuten Urlaubs am Fuße der Akropolis erwischt wird, muss folglich mehrere Tausend Euro löhnen.

Quelle:welt.de

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • carsten79
    geschrieben 1303497474000

@chepri: Primär habe ich geschrieben, weil ich meine, dass der Sachverhalt durchaus im Reiserecht thematisiert werden kann, da es letzten Endes um Einreiseformalitäten geht. Also eine Reaktion auf soosis Beitrag.

Dann habe ich meine Sicht der Dinge erläutert, bezüglich damaliger Ausreise und Kontakt in D durch GR-Polizei. Schlußendlich war ich so ehrlich zuzugeben, dass ich es nicht zu 100 % weiß - eine Fähigkeit, die leider mancher User nicht besitzt.

Ob´s geholfen hat musst du den TO fragen.

Grüße

• ericmu
    geschrieben 1303500728000

Hallo,

ich rechne auch damit, da die Verkehrsache / Strafsache in Griechenland nicht

abgeschlossen bzw.  wurde mit erheblichen kostenintensiven Folgen zu rechenen

sind, wobei ich eine kurze Haft da nicht ausschliessen möchte,

ich habe einen Bekannten,

ein Grieche, der hatte vor ca. 20 Jahren ein ähnliches Problem, er ist nie wieder

nach Griechenland eingereist !

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303500925000

@carsten

Ich lass dir ja deine Meinung, aber ich hab auch eine eigene. Ausserdem sind die Einreiseformalitäten eigentlich immer bei den jeweiligen Ländern.

Zur Sache selbst: Ich hab keine Ahnung, was man aber auch daran erkennt, dass ich mich dazu nicht geäussert habe.

Aber lass uns deshalb nicht den Osterfrieden stören, es genügt, dass der Beitrag von fraenni den TO möglicherweise etwas Bauchgrumeln bringt. Denn gebucht hat er ja schon. Im übrigen muss ich ehrlichwerweise noch zugeben, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.

• demi
    geschrieben 1303501551000

an alle Griechenland- und somit auch Kretareisende ein informativer Link, was die „Lebensphilosophie“ a la Helm brauche mir doch ned….Anschnallen iss a für die Katz… momentan kostet

@Tom

nimm genügend  "Kleingeld" mit, denn wenn die in Griechenland auf zack sind, wird das noch ausstehende Bußgeld bei der nächsten Einreise eventuell vollstreckt. ;) :p

@ericmu

ericmu:

wobei ich eine kurze Haft da nicht ausschliessen möchte, !

wie kommst du denn zu dieser Annahme :shock1: :frowning:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • tom060579
    geschrieben 1303503136000

Vielen Dank an Euch für die Antworten. Werde mich in der nächsten Woche mal bei einem Anwalt erkundigen.... und eben umbuchen wenn es nicht anders geht ....

Euch allen ein schönes Osterfest ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!