• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1303688611000

Die Sache ist 4 Jahre her. Gibt viele Möglichkeiten, aber es ist auch nicht auszuschliessen, das die griechischen Behörden sich gesagt haben, warum grossartig Amtshilfe zu beantragen. Ist viel zu viel Aufwand. Warten wir doch ab, bis er mal wieder einreist !! Und das wäre ja jetzt der Fall.

Was soll ihm denn ein deutscher Anwalt raten ? Aus welcher europäischen Rechtsgrundlage ? Der wird sich hüten eine Empfehlung auszusprechen. Das Delikt ist aktenkundig, der "Täter" ist flüchtig, wer hier von Verjährung spricht verkennt die Rechtsgrundlage der Verjährung.

Entweder der TO entschliesst sich die Sache ganz offiziell aus der Welt zu schaffen oder er meidet jetzt und in Zukunft da Urlaubsland. Nur so ist er auf der sicheren Seite. Computer haben unendliche Gedächtnispotenziale.

Keine Glaskugel dieser Welt kann eine verlässliche Aussage machen, was ihm bei einer Einreise jetzt passieren wird.

Gruss Gabriela

• demi
    geschrieben 1303689902000

langsam aber sicher sträuben sich mir sämtliche Haupt- und Nebenhaare, Finger- und Fußnägel klappen auf.

kalinichta

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1303717797000

Mir auch! Aber aus anderen Gründen :p Wenn man nämlich öffentlich Ratschläge gibt, übernimmt man auch Verantwortung gegenüber dem  Fragesteller!!!

Dann hier in den Raum zu stellen, fahr bedenkenlos hin, dir wird garantiert nichts passieren, könnte ins Auge gehen. Eine fundierte Aussage, daß es nicht so ist, hat noch keiner getroffen! Für sich persönlich kann es jeder nach gusto handhaben, ganz klar. Sollte es aber schiefgehen, zahlt dem TO wohl keiner der hier anwesenden Propheten ein paar Euros dazu, gell! :D :kuesse:

• Sunshine997
    geschrieben 1303729883000

@gastwirt sagte:

Wenn man nämlich öffentlich Ratschläge gibt, übernimmt man auch Verantwortung gegenüber dem  Fragesteller!!!

Danke Gastwirt !!! Schön, dass das hier mal jemand klar stellt.

Betrifft ja nicht nur diesen Thread. 

Sicher ist jeder Fragesteller oder Mitleser am Ende selbst verantwortlich dafür, welchen Ratschlag er annimmt und welchen nicht ... aber es sollte die Gefahr nicht unterschätzt werden, dass manche Forumsneulinge glauben könnten, dass ALLE, die hier im Forum schreiben, wirklich Ahnung haben ... :laughing:

und Ratschläge daher ungefiltert annehmen ... rechtliche Verantwortung übernimmt sicherlich keiner mit Ratschlägen hier, aber moralische ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303734470000

Am besten ist es aber immer dann, wenn der Fragesteller den "no problem" Rat befolgt, aus welchen Gründen auch immer tatsächlich keine Schwierigkeiten hat, und hinterher im Brustton der Überzeugung tönt:

"Ihr hattet vollkommen recht, es ist wirklich absolut ohne Risiko. Den berufsmäßigen Bedenkenträgern und Angsthasen empfehle ich einfach, auch mal Mut zur Lücke zu haben"

Und schon ist wieder ein neuer Experte in Sachen "Soll ich es einfach mal riskieren" geboren

• kutte
    geschrieben 1303814758000

Vielleicht sollte man diese Sache einfach mal unter der Rubrik "normales Leben" betrachten.

Um überhaupt belangt werden zu können, müssten die Daten des TO in Griechenland gespeichert sein. Nehmen wir nun an, dass dies der Fall ist, müsste der TO von der Polizei überprüft werden. Es stellt sich also die Frage, wie wahrscheinlich ist eine solche Überprüfung. Wenn man mal überlegt, wie oft man im Straßenverkehr von der Polizei überprüft wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr,sehr gering. Selbst wenn man angehalten wird, ist dies ja nicht zwingend mit einer Abfrage im Fahndungssystem verbunden.

Der TO hat nicht erwähnt, ob er sich auch diesmal ein Fahrzeug leihen möchte. Tut er das nicht, ist die Chance, kontrolliert zu werden gleich 1000 unter Null.Dazu kommt, dass die griechischen Behörden (ich habe öfter damit zu tun) unterirdisch organisiert sind und ich es stark bezweifele, dass eine tatsächliche Überprüfung zu einem negativen Ergebnis führt.

Ich würde definitiv nicht den Urlaub stornieren.

• tom060579
    geschrieben 1303816713000

Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Thema. Aber bitte nicht deswegen streiten.

Ich habe gerade einen Rückruf vom Anwalt bekommen. Dieser hat ausdrücklich gesagt das dies ein Verkehrsdelikt ist und nach 2 Jahren verjährt ist. Eine Einreise ist bedenkenlos möglich :-)

Demnach steht dem Urlaub nichts im Wege...

Damit denke ich kann dieses Thema hier beendet werden. Nochmals vielen Dank an Euch alle.

Liebe Grüße

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1303819472000

Danke für Dein Feedback, Tom :D

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und schließe an dieser Stelle ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!