• mcgee
    geschrieben 1199116215000

Hallo, ich wollte hier auf ein Problem hinweisen, welches uns im letzten Urlaub passiert ist. Wir hatten über Hc zwei Wochen Mauritius gebucht. Flug von FRA nach M. Ohne Vorankündigung auf den Flugscheinen bzw. im Reisenavigator(*) hatten wir eine Zwischenlandung in MUC. Diese Mitteilung bekamen wir von der Kassiererin im Duty Free FRA, die uns einige Sachen aussortierte, da diese auf innerdeutschen Flügen nicht erlaubt sind, zu kaufen. Nun gut, nicht zu ändern. Wir waren sehr irritiert, aber konnten im Moment natürlich nichts machen. Wir landeten in MUC, einige Passagiere wechselten, flogen nach M. weiter, wir hatten einen tollen Urlaub, der nach 13 Nächten leider vorbei war. Beim Check-In vor dem Abflug mußten wir dann feststellen, daß der Rückflug ebenfalls in MUC unterbrochen wird. Naja egal, da die Gesamtzeit sich nicht änderte. Wir in den Duty Free und einige Kosmetika und Alkoholika eingekauft, da wir in MUC auf dem Hinflug ja nicht aussteigen brauchten. Diesmal war es anders...

Wir mußten durch eine Kontrolle, welche nur für uns Weiterfliegende aufgestellt worden ist.

Ich möchte die ganzen Diskussionen (nicht nur von uns) mit dem Sicherheitsteam nicht näher erläutern. Man wollte mich schon verhaften...

Jedenfalls mußten wir alles was nicht in diese EU-Norm passt abgeben. Gegen Gebühr (die den Duty Free Vorteil fast aufhob) wurde uns alles einige Wochen später nachgeschickt. Dann durften wir wieder ins selbe Flugzeug einsteigen, ohne das wir mit irgendwelchen Aussenstehenden in Kontakt kommen hätten können.

Also Vorsicht und lieber doppelt und dreifach nachfragen ob der Flieger ev. irgendwo eine Zwischenstation macht und ob man ev. aussteigen muß.

mcgee

(*) HC hat es im Reisenavigator leider bis zum Abflug nicht geschafft, Flugzeiten anzugeben. Dann sollte man diese Spalte weglassen.

• Daggi72
    geschrieben 1199118539000

Das ist komisch... bin letztens gerade von Rostock-Laage über Nuernberg nach Monastir geflogen... habe in Rostock im Duty Free eingekauft. Kontrolliert wurde ich in Nuernberg nicht. Auch zurück habe ich den Zwischenstopp gemacht und auch in Monastir eingekauft, die Ware war nicht mal verschweißt, dann Kontrolle in Nuernberg, aber nichts... Habe aber auch beim Zoll gleich gesagt, oh... das liegt jetzt so im Handgepäck.

War okay und ich konnte durch

• Connymonny
    geschrieben 1199119726000

Hallo,

sind im Mai auch von Mauritius nach München geflogen. Dann weiter nach Berlin. Auch uns wollten sie nicht einfach mit unseren Sachen aus dem Duty Free durch die Kontrolle lassen, obwohl alles unter 100ml und eingeschweißt war. War einmal 25 ml Parfum und so kleine Töpfchen Marmelade. Die Begründung hieß, es sei Glas. Konnten dies aber ohne Aufpreis am Schalter aufgeben. Die nette Dame dort hat uns sogar noch ne ordentliche Verpackung besorgt. Kann aber vielleicht auch daran gelegen haben das wir schon vorher 60 € für Übergepäck nachgezahlt haben. ;) :frowning:

In Nürnberg ist es meiner Kollegin im Januar passiert, das sie Die eingekaufte Ware abgeben sollte oder gegen eine Gebühr für 5 € nachträglich aufgeben konnte. Hatte in SSH Alkohol gekauft, ich habe extra das Personal auf dem Flughafen gefragt, ob dies erlaubt ist da wir in Nürnberg zwischenlanden. Meinten, alles wär ok- wollten nur verkaufen. Meine Kollegin hat dann die 5 € bezahlt. Die beiden Flaschen wurden verpackt und mit im Frachtraum verstaut.

Gruß Conny

• levesmaedche
    geschrieben 1199119777000

Sowas gibt es wahrscheinlich auch nur in München.

Hab ich dort auch bereits erlebt.

Da erlebt man überhaupt viele Dinge, die es woanders nicht gibt.

• mcgee
    geschrieben 1199119778000

Vielleicht hat man mittlerweile eingesehen, daß das, was sie mit uns damals (Nov.) gemacht haben, ziemlich ********* war. Würde mich interessieren, ob es in letzter Zeit tatsächlich wieder möglich ist, etwas Duty Free trotz Zwischenstop einzukaufen.

Vielleicht kennt jemand die neuen `Richtlinien´ :frowning:

Guten Rutsch noch !

• Ronny87
    geschrieben 1199120256000

Finde ich persönlich auch zweifelhaft, da als Enddestination ja Mahe angegeben war und ihr in München ja nicht den Transit- und Sicherheitsbereich verlassen habt. Vielleicht weiß hier noch jemand genauer darüber Bescheid.Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Dylan
    geschrieben 1199121349000

Kauf und Mitnahme versiegelter Duty-Free-Waren am Münchner Flughafen weiterhin möglich:

(...) Dies gilt jedoch nicht für die Umsteiger in München, die ihre Duty-Free-Waren an Flughäfen außerhalb der EU oder an Bord von nicht in der EU registrierten Flugzeugen erworben haben. Die dort erworbenen Flüssigkeiten oder gelartigen Produkte dürfen an EU-Flughäfen beim Umsteigen nicht durch die Sicherheitskontrolle gebracht und müssen deshalb zurückgelassen werden. Dies betrifft zum Beispiel flüssige Duty-Free-Artikel, die an Flughäfen in Asien oder Amerika erworben werden.

Quelle: www.munich-airport.de

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • mcgee
    geschrieben 1199122439000

@Dylan sagte:

Kauf und Mitnahme versiegelter Duty-Free-Waren am Münchner Flughafen weiterhin möglich:

(...) Dies gilt jedoch nicht für die Umsteiger in München, die ihre Duty-Free-Waren an Flughäfen außerhalb der EU oder an Bord von nicht in der EU registrierten Flugzeugen erworben haben. Die dort erworbenen Flüssigkeiten oder gelartigen Produkte dürfen an EU-Flughäfen beim Umsteigen nicht durch die Sicherheitskontrolle gebracht und müssen deshalb zurückgelassen werden. Dies betrifft zum Beispiel flüssige Duty-Free-Artikel, die an Flughäfen in Asien oder Amerika erworben werden.

Quelle: www.munich-airport.de

Danke für die Quelle. Ich werde mir jetzt für jeden Airport, wo ich ev. einen Aufenthalt haben könnte die Richtlinien und Gesetze besorgen. Hoffentlich paßt das in einen Handgepäcktrolley.

Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

• juanito
    geschrieben 1199123120000

Die Münchener halten sich an die EG-Vorgaben Flüssigkeiten aus Nicht-EG-Ländern zu konfiszieren.

In Nürnberg, Frankenland ;) gehts vielleicht etwas mehr francophil zu!?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • levesmaedche
    geschrieben 1199204707000

@mcgee sagte:

Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

Mh, wie soll man das jetzt erklären, ohne das sich zufällig im Forum befindliche Münchener zu Recht beleidigt fühlen??? :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!