Hallo, ich wollte hier auf ein Problem hinweisen, welches uns im letzten Urlaub passiert ist. Wir hatten über Hc zwei Wochen Mauritius gebucht. Flug von FRA nach M. Ohne Vorankündigung auf den Flugscheinen bzw. im Reisenavigator(*) hatten wir eine Zwischenlandung in MUC. Diese Mitteilung bekamen wir von der Kassiererin im Duty Free FRA, die uns einige Sachen aussortierte, da diese auf innerdeutschen Flügen nicht erlaubt sind, zu kaufen. Nun gut, nicht zu ändern. Wir waren sehr irritiert, aber konnten im Moment natürlich nichts machen. Wir landeten in MUC, einige Passagiere wechselten, flogen nach M. weiter, wir hatten einen tollen Urlaub, der nach 13 Nächten leider vorbei war. Beim Check-In vor dem Abflug mußten wir dann feststellen, daß der Rückflug ebenfalls in MUC unterbrochen wird. Naja egal, da die Gesamtzeit sich nicht änderte. Wir in den Duty Free und einige Kosmetika und Alkoholika eingekauft, da wir in MUC auf dem Hinflug ja nicht aussteigen brauchten. Diesmal war es anders...
Wir mußten durch eine Kontrolle, welche nur für uns Weiterfliegende aufgestellt worden ist.
Ich möchte die ganzen Diskussionen (nicht nur von uns) mit dem Sicherheitsteam nicht näher erläutern. Man wollte mich schon verhaften...
Jedenfalls mußten wir alles was nicht in diese EU-Norm passt abgeben. Gegen Gebühr (die den Duty Free Vorteil fast aufhob) wurde uns alles einige Wochen später nachgeschickt. Dann durften wir wieder ins selbe Flugzeug einsteigen, ohne das wir mit irgendwelchen Aussenstehenden in Kontakt kommen hätten können.
Also Vorsicht und lieber doppelt und dreifach nachfragen ob der Flieger ev. irgendwo eine Zwischenstation macht und ob man ev. aussteigen muß.
mcgee
(*) HC hat es im Reisenavigator leider bis zum Abflug nicht geschafft, Flugzeiten anzugeben. Dann sollte man diese Spalte weglassen.