• holzwurm
    geschrieben 1201366689000

@ agricola

Es geht hier um das Prinzip.

Entweder sind Gesetze da. dann müssen sie aber auch von allen gleich umgesetzt werden und nicht der eine Kontrolleur handhabt es so und der andere wieder anders.

Das kanns nicht sein.

Im Grundgesetz steht schon drin:

Gleiches Recht für alle

Dann sollen sich aber auch die kontrollierenden Damen und Herren daran halten und die Vorschriften auch so umsetzten, daß alle Reisenden gleich behandelt werden.

LG

holzwurm

• Arnoldo
    Zielexperte/in für: Hamburg
    geschrieben 1201480490000

Moin moin

Meine lieben Vorschreiber (agricole und holzwurm), der von mir wegen seines grossen Fachwissens sehr verehrte Thorben-Hendrik, hat ja im Grunde genommen Recht. Ich weiss jetzt Bescheid und kenne die Vorschriften.

Er äussert sich zu fast jeden Thema (siehe seine 4323 Beiträge) und sitzt wohl tagtäglich am Computer, um seine Geistesblitze kund zu tun.

Auch ist seine Wortwahl sehr ausgewogen. Siehe unten!!

''Jau und dann kommt fasel, laber und Ablage P ...

Wat solls die sollen sich auch besser um wirkliche Probleme kümmern als um so einen Schmarrn, auch wenn es für Dich ärgerlich war nun weißt Du ja Bescheid....''

Zu den innereuropäischen Flügen von Zypern nach Deutschland via München, muss man den Transitbereich verlassen und neu einchecken. Das war weder den Fluggesellschaften noch den Reiseleitern bekannt. Auch mir nicht, denn ich fliege 3 - 4 mal im Jahr nach Paphos.

Noch nie musste ich den Transitbereich verlassen und konnte die Flüssigkeiten aus Zypern einführen.

Ein Grossteil der Passagiere des Flugzeugs hatten Waren dabei, die ihnen abgenommen wurden.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur dazu beitragen, dass die Leser des Forums Kenntnis von den Kontrollen erhalten und keine flüssigen Waren einführen.

Ist München ihr Zielflughafen, so können sie die Waren behalten. Transitreisende haben das Nachsehen.

Man muss den Körper verwöhnen, damit die Seele gerne darin wohnt.
  • Rathaus01
    geschrieben 1202213912000

Hallo,

bin im Januar von Luxor über Nürnberg nach Dortmung zurückgeflogen. Wir mussten den Transitbereich nicht verlassen, wurden aber kontrolliert. Handgepäck und übliches Durchleuchten. Habe dann mal dort einen Zollbeamten gefragt, wie man sich verhalten soll, wenn man Getränke gekauft hätte? Antwort:

Wenn man Getränke im Flugzeug gekauft hat, werden diese verschweisst (Verpackung)und können in das nächste Umsteigeflugzeug innerhalb Deutschlands mitgenommen werden. Wenn ich die Getränke im DF in Luxor gekauft habe, sind die nicht verschweisst (die Verpackung) und ich kann sie während des Zwischenaufenthaltes in Deutschland verpacken und einchecken lassen oder wegwerfen ( oder austrinken :p ).

Gruß

Hubert

• FrauB
    geschrieben 1202217138000

Hallo Leute,

also, ich bin im Dezember von KL nach Bremen geflogen, mit Umsteigen in Singapore und Frankfurt. Gerne hätte ich eine Flasche Hennesy mitgebracht. Mal abgesehen davon, das der ausverkauft war, wurde ich bereits in KL im DutyFree darauf hingewiesen, dass mir dieser in Frankfurt abgenommen werden würde. Auch in Singapore sagte man mir, ich sollte diesen in Frankfurt kaufen. Also, die wußten Bescheid....

Allerdings hatte ich auf dem Hinflug bereits in Ffm Parfüm gekauft, welches mit mir aus- und später auch wieder eingereist ist. Das hat keinen interessiert.

Am Besten, vor Abflug in Deutschland im DutyFree erkundigen, was geht

Viele Grüße

FrauB.

• cippo
    geschrieben 1202227850000

@FrauB

Parfüm ist auch im seltensten Fall über 100ml.

Unnötiges Zitat entfernt!

• Arnoldo
    Zielexperte/in für: Hamburg
    geschrieben 1203984047000

Moin moin

Bin wieder aus Zypern zurück und habe Neuigkeiten bezüglich Flüssigkeiten im Reisegepäck, das man in Larnaka oder Paphos gekauft hat:

Die Fluggäste aus Zypern mussten wieder den Sicherheitsbereich verlassen und neu einchecken. Dabei wurden wieder die auf Zypern gekauften Getränke aus dem Handgepäck entnommen.

Der Stationsleiter teilte mir auf Nachfrage mit, dass man sich die im Duty Free Shop erworbenen Sachen mit sichtbarer Quittung im Beutel (Tragetasche) einschweissen lassen soll. Dann habe man als Transitreisender in München keine Probleme.

Der Name und die Anschrift können bei mir erfragt werden.

Man muss den Körper verwöhnen, damit die Seele gerne darin wohnt.
  • holzwurm
    geschrieben 1203984508000

Darauf wird doch hingewiesen.

Wenn man dies sich nicht verpacken lässt, dann ist man selber schuld.

Ich gehe davon aus, daß die ausländischen Airports diese Regelung kennen und dies halt nur auf Wunsch des einzelnen Kunden umsetzen.

Der Duty Free Shop kann ja nicht unbedingt wissen ob der Kunde z. B. in München umsteigt, wenn er nur ein Ticket für den Flug Zypern - München vorlegt, weil der Weiterflug mit einer anderen Airline statt findet und dafür ein zweites Ticket hat.

LG

holzwurm

• Teddyeuli
    geschrieben 1206194551000

Gehts jetzt nur um Flüssigkeiten?

Wir fliegen im Juni von POP über MUC nach DUS. Was ist mit den Zigaretten, die wir im Flieger zwischen der Karibik und München kaufen wollen? müssen wir die in München abgeben, versteuern oder dürfen die bis nach Düsseldorf mitfliegen?

• ADEgi
    geschrieben 1206194846000

Hallo,

es geht hier um Cremes und Flüssigkeiten. Zigaretten sind kein Problem.

Gruß

Berthold

• christian31c
    geschrieben 1206211260000

Wir haben bei unserem letzten Urlaub vor ca. 4 Wochen das gleiche erlebt.

Flug von Varadero nach Düsseldorf und von dort nach Wien.

Leute die Flüssigkeiten im Duty Free in Varadero kauften, wurde es in Düsseldorf abgenommen. Trotz Rechnung!!

Wobei die Beamten in Düsseldorf ohnehin relativ komisch drauf waren. Sogar die Wasserflasche für ein Kleinkind (für Kleinkinder extra erlaubt!!) wollten sie abnehmen!!!!

CCB
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!