• puschellotte
    geschrieben 1199205346000

Ich denke, man soll sich vorher erkundigen, ob nonstop-Flug oder nur Direktflug. :p

Das war doch euer Problem.

Auf der Fernstrecke wird doch nicht rein zufällig ein Stop in MUC eingelegt.

Wenn ihr nonstop geflogen wärt, hättet ihr die Sachen behalten können.

Egal ob MUC, FRA oder sonstwo.

• jaykayham
    geschrieben 1199208771000

@mcgee sagte:

Danke für die Quelle. Ich werde mir jetzt für jeden Airport, wo ich ev. einen Aufenthalt haben könnte die Richtlinien und Gesetze besorgen. Hoffentlich paßt das in einen Handgepäcktrolley.

Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

Es gibt EIN Gesetz für ALLE Airports der EU; nicht nur München!

Duty Free Einkäufe sind bei einem Weiterflug erlaubt, wenn diese in einer versiegelten Tasche im Duty Free Shop der EU gekauft wurden, oder an Bord einer EU-Maschine (z.B. bei Condor, LTU, Martinair etc.!).

Hat man Sachen erworben, die NICHT aus der EU stammen (z.B. aus Tunesien, Ägypten); oder man kauft im Duty Free bei einer NICHT EU-Airline (z.B. Sky Airlines Türkei, Tunisair) muss alles beim Umsteigen abgegeben werden!

Dies betrifft auch Passagiere im TRANSIT! Also Passagiere die z.B. von Antalya via Bremen nach Hamburg in der GLEICHEN Maschine fliegen (ohne Flugzeugwechsel). Dann gilt Bremen als Einreisepunkt in die EU und die Waren werden abgenommen, wenn die assagiere die Maschine zum tanken/säubern verlassen müssen.

SO EINFACH UND EASY IST DAS! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • ADEgi
    geschrieben 1199210247000

@mcgee sagte:

Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

Hallo,

die Erklärung könnte eine ganz einfache sein. Vielleicht verläßt man in Nürnberg einfach den Transitbereich nicht, so daß nichts am bereits kontrollierten Einkauf manipuliert werden kann.

Gruß

Berthold

• mcgee
    geschrieben 1199220177000

@ADEgi sagte:

Hallo,

die Erklärung könnte eine ganz einfache sein. Vielleicht verläßt man in Nürnberg einfach den Transitbereich nicht, so daß nichts am bereits kontrollierten Einkauf manipuliert werden kann.

Gruß

Berthold

Wir haben doch nicht den Transitbereich verlassen. Wir sind vom Flieger durch EINE Tür gegangen, hinter der die Kontrolle war. Hinter EINER weiteren Tür waren wir im Wartebereich zum Einsteigen in den Flieger, aus dem wir kamen. :frowning:

mcgee

• Rumreisender
    geschrieben 1199404608000

@jaykayham sagte:

Es gibt EIN Gesetz für ALLE Airports der EU; nicht nur München!

Duty Free Einkäufe sind bei einem Weiterflug erlaubt, wenn diese in einer versiegelten Tasche im Duty Free Shop der EU gekauft wurden, oder an Bord einer EU-Maschine (z.B. bei Condor, LTU, Martinair etc.!).

Hat man Sachen erworben, die NICHT aus der EU stammen (z.B. aus Tunesien, Ägypten); oder man kauft im Duty Free bei einer NICHT EU-Airline (z.B. Sky Airlines Türkei, Tunisair) muss alles beim Umsteigen abgegeben werden!

Dies betrifft auch Passagiere im TRANSIT! Also Passagiere die z.B. von Antalya via Bremen nach Hamburg in der GLEICHEN Maschine fliegen (ohne Flugzeugwechsel). Dann gilt Bremen als Einreisepunkt in die EU und die Waren werden abgenommen, wenn die assagiere die Maschine zum tanken/säubern verlassen müssen.

SO EINFACH UND EASY IST DAS! ;)

Nein das stimmt nicht. Solange es in einer der besagten versiegelten Tüten ist, geht das auch. Bin z.B. von Südafrika über london nach Düsseldorf. Solange es in den Tüten ist, is es kein Problem. Warum das in München allerdings anders gehandhabt wird... keine ahnung

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Arnoldo
    Zielexperte/in für: Hamburg
    geschrieben 1199422604000

Titel: Re: Reisehinweis zum Zypernaufenthalt (Warnhinweis)Verfasst am: 24.12.07 um 15:08

--------------------------------------------------------------------------------

Betr,: Reisehinweis

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir beziehen uns auf Ihre e-mail vom 20.12.07 an die Handelsabteilung der zypriotischen Botschaft.

Wir haben die Bundespolizei des Münchener Flughafens, sowie unsere Zentrale in Zypern kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Sobald uns eine Antwort vorliegt werden wir Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Direktor

------------------------------------

Fremdenverkehrszentrale Zypern

--------------------------------------------------------------------------------

Namen gexxxxxxxt - siehe Verhaltensregeln!

Man muss den Körper verwöhnen, damit die Seele gerne darin wohnt.
  • Arnoldo
    geschrieben 1199423170000

Titel: Reisehinweis zum Zypernaufenthalt (Warnhinweis)Verfasst am: 18.12.07 um 20:22

Ich war vom 26.11. - 17.12.2007 in Paphos auf Zypern.

Am 17.12.2007 checkte ich am Flughafen in Paphos ein. Transitreisende aus Larnaca stiegen vorher aus und wir gaben unsere letzten zypriotischen Pfunde aus.

Überwiegend wurden im Duty Free Shop, (hinter der Sicherheitssperre) Alkoholika und andere Flüssigkeiten gekauft (Honig etc). Nach dem Einchecken ging der Flug dann via München.

Dort passierten wir die Passkontrolle und mussten den Sicherheitsbereich verlassen. Danach wurde erneut das Handgepäck kontrolliert und alle Flüssigkeiten (Alkoholika, die im Duty Free Shop auf Zypern gekauft wurden) einbehalten.

Auch die Hinweise an die Bundespolizei und dem Sicherheitspersonal, dass diese Reisemitbringsel, die nur im Handgepäck transportiert werden konnten, nachweislich im Duty free Shop gekauft wurden mit Beleg, nützten nichts. Der Leiter der Kontrollstelle teilte mir mit, dass die Flughäfen auf Zypern als Sicherheitsrisiko gelten und das Innenministerium auf Anordnung aus Brüssel diese Regelung treffen musste.

Kein Reiseleiter wies die Urlauber auf diesen Umstand hin.

Die Sicherheitsüberprüfungen der Flughäfen werden sporadisch von der EU überprüft und auf SICHER oder UNSICHER eingestuft.

Paphos und Larnaca waren somit als unsicher eingestuft und obwohl es ein EU Binnenstaat ist, wurden die Sachen abgenommen.

Siehe mein Schreiben bzw die Antwort auf mein Schreiben:

Antwort auf die Sicherheitsbestimmungen habe ich bislang vom zypriotischen Fremdenverkehrsverband noch nicht erhalten.

• Arnoldo
    geschrieben 1200328303000

Sehr geehrter Herr xxxx

wir beziehen uns auf unsere E-mail vom 24.12.07 und senden Ihnen anbei das Schreiben des Bundespolizeiamtes München / Inspektionsgruppe Flughafen München.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Fremdenverkehrszentrale Zypern

Zeil 127

60313 Frankfurt

Tel.: 0 69 - 25 19 19

Fax: 0 69 - 25 02 88

Betreff: Ihr Schreiben vom 24.12.2007 / mit Anlage e-mail von xxxxx Reisehinweis Zypernaufenthalt

Bezug: Ihr Schreiben vom 24. Dezember 2007 Ihr Zeichen: AS/sk/10.13.1

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr xxxx

Ihr Schreiben vom 24.12.07 mit der Anlage e-mail von Herrn xxxxx

ist am 27.12.2007 bei dem Bundespolizeiamt München Inspektionsgruppe Flughafen München eingegangen.

Es wurde zuständigkeitshalber an die

Regierung von Oberbayern

Luftamt Südbayern

Luftsicherheitsstelle

Postfach 24 14 42

85356 München Flughafen

weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxxxxx

Bundespolizeiamt München Inspektionsgruppe Flughafen München Bearbeiter Einsatz

089 / 97307 - 9122

xxxxxxx

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1200341674000

Jau und dann kommt fasel, laber und Ablage P ...

Wat solls die sollen sich auch besser um wirkliche Probleme kümmern als um so einen Schmarrn, auch wenn es für Dich ärgerlich war nun weißt Du ja Bescheid....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • agricola
    geschrieben 1201313528000

Guten abend,

der Ärger lohnt eigentlich nicht. Die Kontrollen werden

oftmals verschieden gehandhabt.

Der eine nimm es zu locker und der andere übertreibt.

Bin dem Ganzen aus dem Wege gegangen. Habe

keine Flüssigkeiten mit genommen.

In El Gouna konnte man im Duty Free einkaufen.

Was soll ich mich da abschleppen und mit der

Sicherheit ärgern. Die gewinnen sowieso.

agricola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!