Hallo zusammen,
heute mal etwas nicht so schönes.
Wir hatten (bereits im März) eine Woche auf der AIDAdiva im Mai 2009 gebucht. 15. - 25.05.09
Da meine Frau und ich beruflich sehr eingebunden sind, war es schwer einen Termin zu finden, an dem wir beide weg können (daher auch die frühe Buchung).
Die Buchung wurde von AIDA bestätigt, Anzahlung wurde von mir gezahlt etc.
Heute bekomme ich ein Anruf von AIDA Cruises: Das komplette Schiff sei an eine Firma verchartert worden, wir könnten die Reise deshalb nicht antreten.
Als "grosszügige" Wiedergutmachung wurde uns angeboten:
- kostenlos zu stornieren
- kostenlos umzubuchen und einen Gutschein über EUR 100 (!) zu erhalten
Dies ist meiner Meinung nach eine echte Unverschämtheit. Die Kündigung erfolgt ja nicht aus "höherer Gewalt", sondern weil AIDA das Schiff für viel Geld an jemanden anderen verchartert.
Abgesehen von der Terminproblematik ist auf anderen Fahrten der Diva auf unserer Route (auch auf anderen Routen) unsere Kabinenkategorie nicht mehr frei.
Hier ein Rat für allle, denen das gleiche passiert ist:
Meines Wissens nach steht in solchen Fällen dem Reisenden eine Wiedergutmachung in Höhe von 50% des Reisepreises zu ("Malediven Urteil").
(siehe http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,336346,00.html
Bin kein Anwalt, am besten ist es wohl aber, einen solchen einschalten.
Gruß
Rol