• rzieselsburger
    geschrieben 1219345119000

Hallo zusammen,

heute mal etwas nicht so schönes.

Wir hatten (bereits im März) eine Woche auf der AIDAdiva im Mai 2009 gebucht. 15. - 25.05.09

Da meine Frau und ich beruflich sehr eingebunden sind, war es schwer einen Termin zu finden, an dem wir beide weg können (daher auch die frühe Buchung).

Die Buchung wurde von AIDA bestätigt, Anzahlung wurde von mir gezahlt etc.

Heute bekomme ich ein Anruf von AIDA Cruises: Das komplette Schiff sei an eine Firma verchartert worden, wir könnten die Reise deshalb nicht antreten.

Als "grosszügige" Wiedergutmachung wurde uns angeboten:

- kostenlos zu stornieren

- kostenlos umzubuchen und einen Gutschein über EUR 100 (!) zu erhalten

Dies ist meiner Meinung nach eine echte Unverschämtheit. Die Kündigung erfolgt ja nicht aus "höherer Gewalt", sondern weil AIDA das Schiff für viel Geld an jemanden anderen verchartert.

Abgesehen von der Terminproblematik ist auf anderen Fahrten der Diva auf unserer Route (auch auf anderen Routen) unsere Kabinenkategorie nicht mehr frei.

Hier ein Rat für allle, denen das gleiche passiert ist:

Meines Wissens nach steht in solchen Fällen dem Reisenden eine Wiedergutmachung in Höhe von 50% des Reisepreises zu ("Malediven Urteil").

(siehe http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,336346,00.html

Bin kein Anwalt, am besten ist es wohl aber, einen solchen einschalten.

Gruß

Rol

• Sheridane
    geschrieben 1219345294000

Hallo Rol

Das ist echt ärgerlich ... aber in meinen Augen typisch für AIDA. Mit einer Firma verdient AIDA eben mehr ... so ist das Schiff ausgebucht und fertig. Sie haben keinen "Stress" mehr, die restlichen Kabinen los zu bekommen.

Bin gespannt, welche Firma drauf geht. Bei einem der letzten Male musste das Schiff nachher wohl teilweise wieder renoviert werden. :laughing:

Viele Grüße

Manuela

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1219345958000

:D Ich will ja jetzt nicht rumunken.... ABER auch ich hatte hier mal vor ein paar Wochen einen Thread aufgemacht bezüglich Kreuzfahrten.

Gut, habe dann nix weiter gebuchtm, irgendwie war mir das zu blöd.

Haben dann in Mallorca geurlaubt und ein Paar kennengelernt das schon auf der Aida war ( Altersklasse 40 ) . Die habe ich dann gefragt.

Tenor: Nie wieder!!!

Grund: Dies ist nicht so die Kreuzfahrt die man sich vorstellt ( auf der Aida stellt man sich so oder so mal Animation und laut und lustige Spielchen vor, ganz klar..) aber es ist einfach so, du hast die Partyleute aus den 629€ Billigkabinen auf dem Schiff und du kannst nicht weg.

Nix gegen Partyurlauber, völlig legitim, aber man kann einfach nirgendwohin um wegzukommen.

• ADEgi
    geschrieben 1219346230000

Hallo,

das Urteil ist leider nicht vergleichbar, da hier ein gravierender Unterschied vorliegt. Denn die zitierte Reise wurde eine Woche vorher abgesagt und somit ist das glaubhaft, daß man keinen anderen passenden Urlaub mehr findet.

Bei Euch ist es jetzt aber so, daß die Reise sage und schreibe neun Monate vor Reiseantritt storniert wurde. Somit wird das mit irgendwelchen zusätzlichen Zahlungen kaum etwas werden, da Euch noch genügend Zeit bleibt einen anderen Urlaub auszusuchen. Ich kenne ansonsten die AGB der Aida nicht genau, denke aber daß solch ein Fall wie Eurer dort sicher entsprechend abgesichert ist. Bitte mal lesen, ob dort nicht etwas ähnliches zu finden ist.

Garantiert wird auch kein Schadenersatz wegen nutzlos vertaner Urlaubszeit fällig. Hier würden sich die Richter bei dem Antrag vermutlich totlachen und auf die Begründung, warum Ihr innerhalb von neun Monaten nicht in der Lage wart einen anderen urlaub zu finden wäre ich auch gespannt.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1219346391000

@NexaLotte sagte:

Nix gegen Partyurlauber, völlig legitim, aber man kann einfach nirgendwohin um wegzukommen.

Hallo,

wer Aida bucht und eine Kreuzfahrt "a la Traumschiff" erwartet, der hat ganz klar einen Fehler gemacht. Der sollte entweder das nächste mal nicht online buchen, oder falls offline gebucht, sein Reisebüro wechseln.

Gruß

Berthold

• puffel
    geschrieben 1219347007000

Ich bin zwar jetzt auch Off-topic, aber ich hab mal über AIDA eine Dokumentation gesehen.

Vorher hatte ich mir auch immer gedacht. Das MUSS ich machen, aber nach der DOKU "nein, danke!!!"

So etwas "Billiges und niveauloses" muss man echt lange suchen!

Gut, wer mit dem zufrieden ist, keine hohen Ansprüche stellt und das m.E. schlechte Preis-Leistungsverhältnis akzeptiert, dem sei dort ein toller Urlaub gewünscht, mich wird die AIDA nie sehen!

Zum Thema: ich denke auch, dass Ihr keine anderen Möglichkeiten haben werdet, aber viell. hast Du im Rahmen Deiner Privatrechtsschutzversicherung einen sogenannten "Beraterrechtsschutz" inkludiert, dann würde ich mal bei einem Anwalt Rat suchen...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • holzwurm
    geschrieben 1219350783000

Ihr müsst aber alle daran denken, das AIDA ein Cluburlaub auf See ist.

Das Konzept ist somit überhaupt nicht mit denen anderer Redeereien a la Traumschiff vergleichbar.

LG

• Molax
    geschrieben 1219354699000

@rzieselsburger

Tut mir leid für euch das die AC eure Reise abgesagt hat

@NexaLotte

@puffel

Wart ihr selbst mal auf der Aida?

Nein ?

Wie wollt ihr dann beurteilen wie die Partylaune auf der Aida aussieht

und das es dort Billig und niveaulos ist ? :frowning:

Partys finden auf dem Pooldeck oder in der Disco statt.

Jede Aida hat aber nicht nur das Pooldeck und die Disco sondern jede Menge andere Bars und stellt euch vor sogar lauschige Ecken in denen du nichts, aber auch gar nichts von Partys mitbekommst wenn du es nicht willst.

Ich bin auch nicht der Partytyp (nicht mehr 18 sondern 59 und auch kein 629 Euro Billigbucher und ich kann es mir leisten Ansprüche zu stellen ) aber ich war schon drei mal auf der Aida und das vierte mal ist gebucht

Meine Errinnerungen an die Diva sind noch ganz frisch. Ich kam vor 2 Wochen super erholt zurück und kann also mitreden

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • gisi2507
    geschrieben 1219355798000

Hallo zusammen,

auch wir waren das erste Mal auf der Aida, und fanden es super toll.

Ein tolles Erlebnis, in jedem anderen Hotel gibt es mehr niveaulose Spielchen.

Die Poolparty fanden wir einfach super,man muß ja nicht dran teilnehmen!

Sind auch im Alter 49 und 50+.

Unsere nächste Kreuzfahrt ist in Planung. Natürlich AIDA!!! :D

Liebe Grüße an alles die auch das AIDA - Fieber haben.

Gute Besserung!!!

LG Gisela

• Meex
    geschrieben 1219359869000

@rzieselsburger sagte:

Hallo zusammen,

Hier ein Rat für allle, denen das gleiche passiert ist:

Meines Wissens nach steht in solchen Fällen dem Reisenden eine Wiedergutmachung in Höhe von 50% des Reisepreises zu ("Malediven Urteil").

(siehe http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,336346,00.html

Bin kein Anwalt, am besten ist es wohl aber, einen solchen einschalten.

Gruß

Rol

Hallo Rol

Bevor du zum Anwalt läufst, versuche es mal über den Verbraucherschutz, die können Dir sicher einen guten Rat geben, außer du hast eine Rechtsschutz Versicherung mit Reiserecht, sonst verdient nur der Anwalt!!

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!