Liebe community, wir hatten vom 13.3.-3.4.2020 Unseren Urlaub angetreten und wurden nach 7 Tagen vom Veranstalter vorzeitig ausgeflogen ( Corona Türkei) und haben um Erstattung der nicht in Anspruch genommen Tage gebeten. Gestern kam Post und eine korrigierte Rechnung in der ein Tagespreis von 257€ zugrunde gelegt wurde obwohl der Tagespreis zu der Zeit als wir da waren bei 80€ lag. Leider weiss ich nicht wie hoch sich die Flugkosten für den vorzeitigen Rückflug am 20.3. von AYT nach D‘dorf belaufen da sunexpress seit dem 21.3. nicht erreichbar ist. Mir erscheint eine Erstattung von 522€ zu niedrig. Leider finde ich auch kaum gleichgelagerte Fälle. Es gibt nur überwiegend Reiseprobleme bei Stornierungen etc. Hat jemand auch diese Situation? Für feedbacks wäre ich dankbar und hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt hsbe.
Erstattung bei vorzeitigem Urlaubsende
-
geschrieben 1588315019911
-
geschrieben 1588316434287
Hallo, mit diesen Zahlen kann man leider wenig anfangen. Wie viel habt Ihr (2 Personen?) bezahlt und der Tagespreis ist in diesem Fall wenig nützlich.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1588317221887
Wir haben 2159€ bezahlt, hatten aber auch schon im Juli 2019 für März 2020 gebucht, hilft das weiter ?
-
geschrieben 1588317981475 , zuletzt editiert von HABERLING
Dann müsst ihr ungefähr das doppelte zurückbekommen, da die Flugkosten sich auf dieser Strecke auf ca. 500.-€ belaufen.
Ich hoffe für euch mein Post ist keine große Enttäuschung.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1588320716892
Vielen Dank für das feedback, dann hab ich zumindest mal eine ungefähre Vorstellung
-
geschrieben 1588352573788 , zuletzt editiert von vonschmeling
Der Tagespreis der Reise lag bei etwas mehr als 100€, ich vermute, der Gesamtpreis wurde jetzt einfach auf 7 Tage gerechnet - das hat rein buchhalterischen Hintergrund.
Wenn ich richtig verstehe sollte eure Reise 21 Tage dauern - korrekt?
Demnach habt ihr nur ein Drittel "abgeurlaubt".
Unbeachtlich des Flugpreise schreibst du von 80€ Tagespreis.
Demnach hätten sich die Zimmerkosten auf 1680€ belaufen, der Rest entfiele auf den Flug.
Beim Aufenthalt von nur 7 Tagen würden 1120€ Differenz enstehen, die Frage ist nun, wie du auf diese 80€ kommst?
Wenn das beispielsweise der walk-in Tarif ist kannst du ihn getrost vergessen.
Ferner warst du im Besitz eines gültigen Tickets - wenn auch für einen anderen Termin! - damit ist also die Erstattung von nur 522€ nicht zu erklären.
Mein persönlicher Rat:
Tritt an dein Reisebüro heran und sag ihnen, sie sollen sich vom Veranstalter die Erstattung aufschlüsseln lassen.
Last not least:
Auf sunexpress brauchst du nicht zu hoffen, unter gar keinen Umständen werden sie dir den Ticketpreis nennen, da du ja die Buchung nicht vorgenommen hast.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1588356751378
Guten Abend, unsere Reise hatte 2159€ gekostet und wir hatten im Herbst 2019 für den März 2020 gebucht. Der Zimmerpreis von 80€ für DZ mit MB allinklusive wurde zu diesem Zeitpunkt (Herbst 2019) für nur Hotel bei hc so gezeigt. Wir haben aber eine Pauschalreise gebucht. Wenn das Hotel 257€/Tag gekostet hätte wäre es für uns nicht bezahlbar gewesen - über 5000€ ohne Flug . Mein Reisebüro kann man vergessen. Die lassen einen im Regen stehen. Meinen Sie, dass es sinnvoll ist wenn ich den Veranstalter anschreibe und um Differenzierung bitte, zumal nur der Gutschein angeboten und auch keine Frist genannt wird bis wann er gültig ist und auch keine Option sich ev. das Geld auszahlen zu lassen. Ich finde das ganze hat schon einen bitteren Beigeschmack. Über weitere Hilfestellung würde ich mich freuen
-
geschrieben 1588360626420
Ich hab ja deinen Vortrag hinsichtlich der Preise berücksichtig bei meiner Antwort.
Deine Grundlage der Bezifferung war gefragt.
Was "im Herbst" als Preis für eine Nur-Hotel-Buchung angegeben wurde bei HolidayCheck wirkt sich leider in keiner Weise auf eine Argumentation gegen die Höhe der Erstattung aus.
- tagesaktuelle Preise
- Nur-Hotel ./. Pauschalreise
Kurz und schlecht: Das nützt mal gar nix.
Auch wenn man dein Reisebüro "vergessen kann" () verweist der Veranstalter sehr wahrscheinlich auf die gegenständliche Buchungsstelle (=RB) und wird (besser muss!) eine direkte Auskunft an dich verweigern.
Ohne spezifizierte Darlegung seitens des Veranstalters kannst du dessen Enscheidung auch nur sehr vage angreifen, das Risiko einer streitigen Einigung würde ich dir nicht empfehlen.
Nimm das Reisebüro in die Pflicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1589830721742
Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig. Ich habe heute eine E-Mail von Tui bekommen, dass mir ein geringer Teil unseres Reisepreises zurück erstattet wird (wir mussten aufgrund von Corona unseren Urlaub frühzeitig abbrechen). Allerdings haben wir in der E-Mail nur einen Gutscheincode erhalten. Unter www.meine-TUI.de/gutscheinbedingungen steht, dass eine Barauszahlung nicht möglich ist. Leider kenne ich mich mit der Thematik nicht so gut aus und habe nur am Rande etwas über die „Gutscheinlösung“ mitbekommen. Kann mir jemand sagen, ob doch die Möglichkeit einer Barauszahlung besteht und wenn ja, wie ich dies am besten an die Tui „herantrage“?
Schönen Abend euch und bleibt gesund!
Bayahibe November 2018 - London Silvester 2018/2019 - Marsa Alam März 2020 / Toskana September 2023 / 🔜 Bayahibe September 2024 ✈️☀️ -
geschrieben 1589833743413
Bei Reiseabbruch wegen unvorhersehbarer Ereignisse steht dir laut BGB §651 ein Anspruch auf Erstattung der nicht erbrachten Leistung zu (nur Pauschalreisen!).
Dieser ist ggf. auch in Geld zu entrichten wenn der Betroffene das wünscht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.