• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1184253037000

Für uns aber noch nicht......

Ich finde die Diskussion sehr interessant.....zumal es sich hier ja nun eindeutig um persönliche Ansprüche handelt die nicht Erfüllt wurden und die Leistung objektiv eigentlich erbracht wurde, es sei denn es wurde irgendetwas konkret versprochen...

Größte Kakteen-Sammlung südwestlich des 82. Längengrades ist zwar ein konkretes Versprechen, aber wie will man das Gegenteil beweisen um Ansprüche geltend zu machen und wer will beurteilen wie viele Arten tatsächlich zu sehen waren :frowning:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • mosaik
    geschrieben 1184265754000

@privacy sagte:

Ergänzend hier noch die

Pressemeldung des BGH: hier klicken

Mein Eindruck: Hier geht es nicht in erster Linie um den Unfall

und die Folgen, sondern um die Beurteilung, wann ein Reiseveranstalter

aufgrund des Werbeauftrittes eine Eigenleistung oder eine Fremdleistung

erbringt. Und das ist jetzt nun mal fixiert worden.

Und bis zum heutigen Tag dürften alle Aushänge / Werbemaßnahmen

der Veranstalter vor Ort der Kategorie "überwiegend Eindruck der

Eigenleistung" entsprechen. Da wird es noch manche Krisensitzung

dort geben, um Unheil - sprich Forderungen - zu vermeiden.

Ja, ja - die AGB's - und wenn die mal höchstrichterlich überprüft werden ...

Beiß dich doch nicht an diesem Urteil fest - das ist in diesem Fall gar nicht relevant.

Bei diesem Posting geht es um einen Motivirrtum nicht um Schadenersatzforderungen.

Natürlich möchten die Besucher ihr Geld für den Eintritt zurück, nicht aber weil

sie einen materiellen Schaden durch einen Fehler des Veranstalters erlitten haben,

bzw. den der Veranstalter zu verantworten hätten. Es geht hier darum, dass

die Besucher der Meinung sind, man hätte ihnen etwas anderes versprochen als

sie dann vorfangen.

Nur: wir waren nicht dabei.

Dein so heftig zitiertes Urteil ist dann richtig und wichtig, wenn man einen Ausflug

bucht und durch einen Unfall materielle Nachteile, die über den Ausflugspreis hinaus

gehen erleidet.

Und bitte verwechsle nicht AGB mit Reiseveranstalter.

Ein Veranstalter kann sich sehr wohl durch ausdrückliche und unmissverständliche

Hinweise davon distanzieren, dass er der Veranstalter von Ausflügen ist. Das, was

in diesem Urteil so gravierend bestimmend war, dass diese Distanzierung sich nicht

eindeutig und klar durchgezogen hat.

Gruß

Peter

• privacy
    geschrieben 1184273397000

Hallo Mosaik,

irgendwie drehen wir uns im Kreis. Gerne bestätige ich Dir nochmals,

daß das zitierte Urteil in Verbindung mit diesem Thread von wirklich

geringer Relevanz ist.

Die Brisanz in diesem Urteil liegt doch anderswo. Das wäre schon einen eigenen Thread wert. Gerade die von Dir erwähnte ausdrückliche und unmissverständliche Distanzierung seitens der Reiseveranstalter findet

doch bis heute in aller Regel nicht statt.

Ganz im Gegenteil war man bemüht, dem Kunden Fremdprodukte zu verkaufen, indem man werbetechnisch diesen das Qualitätssiegel der

eigenen Marke überstülpte. Um dann, wenn etwas schief ging ganz

schnell den Satz aus dem Hut zu zaubern:

"Aber wir sind ja nur die Vermittler - da haben sie Pech gehabt,

nicht richtig gelesen, nicht aufgepaßt - uns interessiert das nicht"

Und genau das trifft jetzt in vielen Fällen nicht mehr zu. Gut so.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mosaik
    geschrieben 1184325944000

@privacy sagte:

... erwähnte ausdrückliche und unmissverständliche Distanzierung seitens der Reiseveranstalter findet

doch bis heute in aller Regel nicht statt.

Ganz im Gegenteil war man bemüht, dem Kunden Fremdprodukte zu verkaufen, indem man werbetechnisch diesen das Qualitätssiegel der

eigenen Marke überstülpte. Um dann, wenn etwas schief ging ganz

schnell den Satz aus dem Hut zu zaubern:

"Aber wir sind ja nur die Vermittler - da haben sie Pech gehabt,

nicht richtig gelesen, nicht aufgepaßt - uns interessiert das nicht"

Du hast es richtig erkannt:

... hat mit diesem Thread nicht viel zu tun

... wäre vielleicht ein eigener wert ---> bitte anfangen!

... eingeklickte Textpassagen von dir sind vollkommen richtig gesehen --> es liegt an jedem Konsumenten selbst, bei Problemen den Veranstaltern "die Wadeln fürarrichten" (..die Teile am hinteren Teil des Fusses nach vorne richten): ich vertrete schon seit jeher die Meinung, dass man dort, wo die Reiseveranstalter nicht richtig handeln, man durch Melden, Reklamieren und gegebenenfalls Prozessieren so lange lästig sein sollte, bis sich dieser oder die betroffenen Veranstalter bereit erklären, die beanstandeten Dinge zu korrigieren.

Aber seien wir uns doch ehrlich: Welcher Geschäftsmann ist wirklich grundanständig ohne net doch a bisserl zu flunkern? Ich war's, aber hat dann auch nicht zum Überleben gereicht - oder wie Freunde von mir anmerkten: "Peter, du bist als Geschäftsmann zu ehrlich, da wirst nie reich werden" ;)

Wie sagte mir der Direktor meiner Hausbank auf meine Nachricht, ich wolle das Konto kündigen, weil mir eine andere Bank vom Stand weg deutlich bessere Konditionen gemacht hatte: "Ja, die können'S bei uns auch haben!" Und warum er von sich aus nicht die Kreditzinsen gesenkt hatte? "Ja, Sie habn ja net danach gefragt..." - Gell, wer nicht fragt, stirbt dumm - etliche Surfer hier bestätigen das ja auch immer wieder: wenn sie den Mund aufgemacht haben, haben sie ein besseres Zimmer, bessere Abflugzeiten usw. erhalten.

Aber wir, wir "Ritter der Ehrenhaftigkeit", kämpfen für mehr Rechte, für die, die sich halt net trauen, den Mund aufzumachen. Aber sag jetzt ja nicht, das des Trittbrettfahrer sind! Gell, des wär jetzt a net fär (fair).

:p Peter

• yurena
    geschrieben 1184404035000

Hallo an Alle,

der Park ist geschlossen!!!

ENDE!!

L.G. Yurena

Adui mpende
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1184449361000

Ach und warum wurde der jetzt geschlossen :frowning:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!