Meine Güte, man aber auch alles zerreden... Hier wurde ja auch kein Urteilsspruch seitens Jesus verlangt, sondern er wollte Tips, wie er sich jetzt weiterhelfen kann. Und vielleicht wollte er im ersten Moment seinem Unmut Luft machen. Ich finde, in seinen weiteren Statements kommt er nett rüber. Er hat seinen Fehler eingesehen - was ja schonmal von Größe zeugt. Außerdem finde ich die Erklärung, dass die Namen des Hotels ziemlich ähnlich klingen auch einleuchtend. Und die Buchung hat nun mal die Reisebüroangestellte vorgenommen. Also sollte dieser auch daran gelegen sein, ihren Fehler wieder auszubügeln. Oder einer anderen Person in diesem Reisebüro. Und mit dem Spruch: "Auszubildende dürfen doch mal Fehler machen, oder?" - haben die Mitarbeiter des Reisebüros ihren Fehler ja auch schon eingestanden. (Sofern dieser Satz der Wahrheit entspricht, und davon gehe ich ja mal stark aus, denn ich möchte hier niemandem unterstellen, dass er lügt. Würde ja auch keinen Sinn machen.)
Dass das Recht (also das deutsche Gesetz, nicht das Moralische ) nicht auf seiner Seite ist, habe ich ja oben schon eingräumt. das ist ja selbstredend. Vertrag ist Vertrag. Unterschrieben ist unterschrieben. Pech gehabt. Aber ein bißchen Kulanz dürfte man wohl erwarten, oder?
Und da Jesus dieses Gerede jetzt auch nicht weiter bringt - ob er moralisch gesehen Recht hat, oder die Reisebüroangestellte - werde ich mit diesem Quatsch jetzt aufhören. Ich hatte irgendwie nur das Bedürfnis ihn zu verteigen. Erfahrungen habe ich in dieser Beziehung jedenfalls noch nicht gemacht. Ich würde aber wohl auch mal auf eigene Faust versuchen den Reiseveranstalter zu erreichen und ihm das Problem zu schildern....