Hallo zusammen,
wir haben mit Neckermann eine Reise nach Brasilien gebucht. In den Reiseunterlagen steht, dass uns vor Ort eine Reiseleitung erwartet und am nächsten Morgen würden wir dann beim Begrüßungstreff alles Wissenswerte rund um Ausflüge, Restaurants und weiteren nützlichen Tipps erfahren.
Am Flughafen angekommen, bekamen wir von einem Neckermann-Mitarbeiter einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem ausdrücklich stand, dass es keine Reiseleitung gibt und wir bei Fragen eine örtliche Agentur telefonisch (Mo-Fr 8-12 Uhr) kontaktieren sollen bzw. war noch eine 24-Stunden-Hotline angegeben. Ebenso gab es im Hotel keine Neckermann-Mappe oder Info-Tafel.
Wir haben die örtliche Agentur nicht kontaktiert und unsere Ausflüge selber organisiert.
Unser Rückflug ging Sonntagabend 22.00 Uhr und wir wurden in keiner Weise im Vorfeld informiert.
Nachdem wir mitbekommen haben, dass ein anderes Ehepaar eine Rundreise gebucht hatte und von Neckermann in unserem Hotel vergessen wurde, begannen wir selber uns um unseren Rückflug zu kümmern. Die Bestätigung haben wir uns übers Internet geholt.
Unter der angegebenen 24-Stunden-Hotline war niemand zu erreichen und jeder Wählversuch hat Geld gekostet, da der Anschluss jeweils nach zweimaligem Klingeln auf Besetztton umsprang. (Rechnung des Hotels mit eben dieser Nummer liegt vor).
Nachdem am Sonntag bis fünf Uhr nachmittags nichts passierte, haben wir ein Taxi genommen und sind selber zum Flughafen gefahren.
Nun zu meiner Frage:
Ich gehe davon aus, dass uns die Telefon- und Taxirechnung erstattet werden. Kann ich zusätzlich gemäß Frankfurter Tabelle auch 5 % des Reisepreises wegen fehlender Reiseleitung geltend machen?
Danke für Eure Einschätzung
Sabine