Flug umgeleitet, Transfer zwischen Flughäfen nicht in Anspruch genommen

• Hillms94
    geschrieben 1529310546837

Guten Tag,

wir wollten gestern (17.06.18) von Varna nach Düsseldorf fliegen. Am Flughafen in Varna wurde uns beim Check-In mitgeteilt, dass wir erst 2 Stunden später fliegen und anstatt nach Düsseldorf nach Köln-Bonn. Wir sind also anstatt um 16:45 um 18:45 gelandet. Bis wir aus dem Flieger raus waren und unser Gepäck hatten war es 19:15. Von der Airline wurde ein Bus-Transfer nach Düsseldorf angeboten, den wir aber nicht in Anspruch genommen haben, weil wir ein Rail&Fly ticket hatten und wir besser direkt mit dem Zug von Köln aus fahren konnten.

Der bereitgestellte Bus wäre viel später als 3 Stunden nach der eigentlichen Landung in Düsseldorf angekommen.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob dennoch der Anspruch auf eine Entschädigung besteht?

Und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Sun Express und kann mir sagen, wie er seinen Anspruch geltend gemacht hat ?

Kann man es besser auf eigene Faust versuchen, oder die Hilfe von Seiten wie Flightright etc. in Anspruch nehmen?

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1529312292151

Maßgeblich ist zum einen die AIBT und nicht der Zeitpunkt an dem ihr das Terminal erreicht oder euer Gepäck erhaltet. Allerdings am ursprünglich gebuchten Flughafen, also DUS und nicht CGN.

Versuche es mit einer Einrede direkt bei Sunexpress mit Angabe der Flug- und Passagierdaten, wenn du dann eine Absage erhältst kannst du immernoch weitere Schritte erwägen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hillms94
    geschrieben 1529313081095

Danke für die Antwort,

das mit dem Gepäck habe ich nur geschrieben, weil ich damit ausdrücken wollte, dass wir unmöglich hätten innerhalb der 3 Stunden am Flughafen DUS sein können.

• Hillms94
    geschrieben 1529313299669

Und bezüglich der Einrede habe ich auch noch eine Frage, auf welchen Wege und in welcher Form soll ich das am besten machen? Gibt es da vielleicht Webseiten, wie das erklärt wird?

• papnik
    geschrieben 1529316329495

Mein Vorschlag, lass es einfach bleiben.

In meinen Augen willst du einen Anspruch geltend machen, der nicht existiert.

Wenn du mit dem Bus gefahren wärest, kämest (alles Konjunktiv) du ev. über die 3 Stunden Verspätung. Bist du aber nicht!

Dank des Rail&Fly Tickets, wie du ja selber schreibst, gestaltete sich die Heimreise unkompliziert und zügig.

Warum willst du für etwas Geld herausschlagen, was so überhaupt nicht stattgefunden hat.

Bisschen viel Gier und Mitnahmementalität.

Du hattest einen schönen Urlaub, vers.a.u ihn dir nicht nachträglich und gut is.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1529318254409 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Hellms94

nur mal zu meinem Verständnis, und weil ich nicht immer so der hellsten einer bin :

Du hast also bereits 2,5 Stunden nach geplanter Ankunft mit deinem Gepäck im Rail & Fly- Zug gesessen, erwartest aber dennoch Kompensationsleistungen, weil es eventuell möglicherweise unter besonders widrigen Umständen und mal rein theoretisch betrachtet hätte möglich sein können , verspätet in DUS anzukommen ?

Also ich persönlich würde eine solche Einrede in den Papierkorb machen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Hillms94
    geschrieben 1529318853492

Ja, ich habe 2,5 Stunden danach im Zug gesessen. Jedoch bin ich trotzdem fast 4 Stunden später zu Hause gewesen.

In den Zug haben wir uns nur gesetzt, damit wir nicht noch viel später ankommen. (Mussten mit dem Zug auch erstmal von Köln bis Düsseldorf HBF, weil ab dort der richtige Zug gefahren ist)

• vonschmeling
    geschrieben 1529319197518 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Hillms94

Die Einrede bedarf keiner besonderen Form, du schreibst einfach, der Flug Nr. XQxxx von Varna nach Düsseldorf am ... sei mehr als 3h zu spät angekommen (das ist m.E. unstreitig!), weshalb die Passagiere Herr und Frau Hillms94 eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 forderten.

Für die Höhe des Anspruchs ist die Entfernung gem. Großkreisberechnung maßgeblich. Ab 1500km gibt´s 400€ pro Vollzahler, darunter 250.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1529319461337 , zuletzt editiert von vonschmeling

@hillms94 sagte:

Gibt es da vielleicht Webseiten, wie das erklärt wird?

Ja, aber meistens von Institutionen, die ein Interesse an der Vertretung deines Falles haben könnten.

Mach´s dir einfach - wie schon von mir grob beschrieben.

Bist du dennoch unsicher melde dich bei mir via PN.

• Timothai
    geschrieben 1537469740926

Guten Abend,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin. Ansonsten bitte verschieben.

Unser Flug am 15.09. sollte um 23.30 Uhr von PMI starten. Ankunft geplant in CGN um 1:45 Uhr

Gegen 16 Uhr erhielten wir die Nachricht, das der Flug annulliert wurde. Da wir über TUIfly gebucht hatten mussten wir an den Schalter und wurden auf den Flug nach Münster umgebucht. Keine Chance, auf einen Direktflug nach CGN! Gelandet sind wir dort um 2:02 Uhr und dann Koffer holen und zum Bus (!).

Wahrscheinlich habe ich kein Recht auf eine Kompensation? Und kann mir jemand sagen, wo ich die Ankunft in Köln heraus finden kann?

Ich danke euch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!