• Brigitte
    geschrieben 1173186204000

@chepri, kann ich nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Im Prinzip war´s für die Flughafenangestellten wahrscheinlich ein hektischer langer Tag? Beide Maschinen flogen nach 22:30 Uhr und im Flughafen war immer noch ´ne ganze Menge los. Kann ja mal passieren. ;)

Lufthansa: Es ging wirklich nur um fünf Minuten. Wir hatten kein Gepäck und der Schalter war noch offen. Auf mich machte dies alles einen sehr "arroganten Eindruck". Ich kann mir vorstellen, dass man bei VIP´s in dieser Hinsicht ganz anders reagiert. Es ist ja nicht so, dass die Maschine fünf Minuten später abgeflogen wäre. Meine Tochter erzählte mir später, dass die Maschine noch auf dem Rollfeld stand, als sie mit "neuem Ticket" auf ihren neuen Flug wartete.

Abhaken und andere Fluggesellschaft auswählen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1173186578000

curiosus, Zitat:...es ist keine Kundenunfreundlichkeit, sondern eine Kundenfreundlichkeit von LH gegenüber den pünktlichen Passagieren.

sind wieder mal ein paar ************ unterwegs? ;)

Ich beschwer mich doch gar nicht.

Regst Du Dich eigentlich im Wartesaal auch auf, wenn die Maschine fünf MInuten später abfliegt? Aber nicht weil ein Fluggast zu spät kam, sondern weil der Luftraum wieder mal "voll ist". Und was machst Du erst, wenn sie Dir eveutell eine Stunde Verspätung versprechen? ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • piscator
    geschrieben 1173187379000

Hi!

Zum Thema Lufthansa kann ich auch etwas sagen:

Vor 6 Jahren kamen wir aus Amerika zurück, und zwar aus Phoenix via Chicago via Frankfurt nach Dortmund. Der Flug aus Chicago hatte leichte Verspätung, die Umsteigzeit in Frankfurt war eh schon gering, daher wiesen wir die Flugbegleiter schon im Flieger darauf hin, dass es für uns eng werden könnte. Der Kapitän gab dann durch, dass Passagiere mit Anschlußflügen direkt nach der Landung in Empfang genommen und zum Gate gebracht würden.

Hörte sich ja gut an, aber als wir am Gate ankamen, sagte uns die Bodenstewardess, dass ihr nicht bekannt gewesen sei, dass wir überhaupt mit dem Flieger aus Chicago ankommen würden und sie habe einen unserer Plätze soeben an jemanden von der Warteliste vergeben. Einer von uns könne also mitfliegen, der andere müsse 5 Stunden warten oder mit der Bahn fahren.

Wer schonmal einen Transatlantikflug gemacht hat, weiß, wie erschöpft man morgens nach der Landung ist. Wir waren wirklich fertig. Natürlich ist keiner ohne den anderen geflogen, sondern mein Mann und ich haben todmüde die 5 Stunden am Flughafen herumgehangen, irgendwo gefrühstückt, und das Ganze ohne jegliche Betreuung seitens der Airline (obwohl wir mehrmals nachgefragt haben). Das war wirklich der Hammer! Unser Abholer in Dortmund wartete vergebens (er war schon unterwegs, als wir aus Chicago landeten), mußte dann nach Hause, weil er arbeiten mußte, und wir haben uns auch noch die Taxikosten ans Bein gebunden.

Auf unsere Beschwerde hin haben wir dann einen Mini-Frühstückskorb von LH bekommen (Tee, Honig usw.) und uns geschworen, diese Airline von Stund an zu meiden. Da ist der Service bei den Amerikanern doch ein ganz anderer!!!

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • boo_part2
    geschrieben 1173187999000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Du bist Schuld und DU zahlst, wenn es keine Pauschalreise ist.

Musst eben rechtzeitg da sein, dies gilt insbesondere bei Individualreisen, bei Pauschalreisen, haftet der Veranstalter dafür, dass du Deinen Flug erreichst...

Ok, und was verstehst du unter Pauschalreisen?

= Den kompletten Urlaub in einem Reisebüro buchen (Flug+Hotel)?!

Es handelt sich um einen Pauschalreise:

Wie gehst du vor, wenn du zu späht vom Hotel abgeholt wirst und dadurch deinen Flieger verpasst? Wohin gehst du zuerst? Die werden dir ja nicht einfach glauben am Schalter, dass du zu späht vom Hotel abgeholt wurdest. Wie kannst du das beweisen? Wie glauben sie dir?

Lg Patrick

Danke für den Bericht :D

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;):D
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1173189096000

Dann wendest Du dich vertrauensvoll an eine der Reiseleitungen Deines Veranstalters, die sich um eine Flugalternative ohne Mehrkosten für Dich kümmern. Gerade wenn es sich um eine Verspätung des Transferbusses handelt, also um Verschulden des Veranstalters bzw. eines seiner Erfüllungsgehilfen, wird alles erdenkliche getan, damit die Gäste nach hause kommen. Diese Fälle sind aber sehr, sehr selten.

Die Reiseunterlagen sollte man natürlich vollständig dabei haben.

Sicherheitshalber kann man sich ja noch die verspätete Abholung von der Rezeption des Hotels bestätigen lassen - wobei das die Abfahrt letztendlich nur noch weiter verzögern würde ;). Wirklich notwendig ist das nicht - die Reiseleitungen stehen ohnehin in 99,9 von 100 Fällen am Flughafen bereit, wenn die Transferbusse kommen, um den Gästen die entsprechenden Schalternummern zu sagen, sie zu verabschieden und eben auch gerade in den von Dir beschriebenen Fällen Hilfe zu leisten. Häufig werden die Transferbusse (gerade in Ägypten) auch von Mitarbeitern der örtlichen Agentur begleitet. Selbst wenn Dir niemand die Verspätung des Transferbusses nicht glauben sollte - in den seltensten Fällen sitzt Du ganz alleine im Bus und hast somit für den Fall der Fälle ausreichend "Zeugen" mit dabei.

Also keine Angst - ob Du willst oder nicht, nach Hause kommst Du immer ;).

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1173190241000

Hallo,

eigentlich treffen meiner Meinung nach die meisten Antworten nicht "des Pudels Kern".

Ich glaube dass viele Urlauber tief in sich drinnen die Angst haben dass man mal einen Flieger versäumen könnte. Eben durch lange Wartezeiten etc...

Hurghada war als Beispiel genannt, habe aber auch schon an anderen Flughäfen das pure Chaos erlebt. (Wie Brigitte erwähnte, am Flughafen Antalya, samt ihren ach soo tollen Kontrollen...)

Die Frage an die "Vielreisenden" ist auch für mich interessant. Was mache ich wirklich wenn ich aus irgendeinem Grund meinen Rückflug verpasst habe?

LG.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • boo_part2
    geschrieben 1173190570000

Xenia9999 DANKE!!! :D Auch wenn die Beiträge informativ sind!

Lg Patrick ;)

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;):D
  • Clio1
    geschrieben 1173190873000

@'boo_part2' sagte:

Xenia9999 DANKE!!! :D Auch wenn die Beiträge informativ sind!

Lg Patrick ;)

Natürlich finde ich die bisherigen Beiträge informativ, ich finde es immer schön Erfahrungen anderer Reisenden zu lesen.

Ich finde aber auch deine Frage berechtigt, ich glaube dass viele Pauschalurlauber im Hinterkopf die Angst vor dem Versäumen des Rückfluges haben.

LG. eure "baldaufurlaubfahrende " (Sonntag... :D)

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1173190876000

@'Xenia9999' sagte:

Die Frage an die "Vielreisenden" ist auch für mich interessant. Was mache ich wirklich wenn ich aus irgendeinem Grund meinen Rückflug verpasst habe?

...bei Pauschalreisen wendest Du Dich an die Reiseleitung/Agentur vor Ort. Die müssen Dir dann Deinen Rückflug organisieren, sofern sie z.B. Dich verspätet am Flughafen "abgeliefert" haben. Anders natürlich, wenn Du durch das Shoppen am Airport den Flieger verpaßt, da helfen sie Dir beim organisieren. ;)

Hast Du ganz normale Linienflüge gebucht und durch Verspätung des Fluges Deinen Anschluß verpaßt, wendest Du Dich an Deine Airline. Verpaßt Du allerdings einen Flug, weil Du verspätet am check-in oder Gate erscheinst, kannst Du nur noch auf die Mithilfe der Airline hoffen und sonst Dir ein neues Ticket für den nächsten kaufen (sofern noch etwas frei ist). :?

• Clio1
    geschrieben 1173191101000

Super curiosus,

vielen Dank, damit sind für mich schon mal die wichtigsten Fragen beantwortet.

So, jetzt freue ich mich auf den Urlaub - und zerbrech mir keinen Kopf mehr über irgendwelche Möglichkeiten!

Alles Liebe

Xenia

Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!