Das Zugticket sollte übernommen werden...bitte entsprechend "anfragen". Ebenso solltet ihr nochmal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit von Alternativen von Frankfurt (oder ggfs. auch einem nicht so "weit entfernten" Flughafen (wie Hannover) gibt.
Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
-
geschrieben 1428476912000“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
-
geschrieben 1428479975000
Tuifly fliegt wohl jetzt ab Frankfurt nur noch Sonntags direkt nach Zadar. Die Flüge am Donnerstag wurden vermutlich mangels Nachfrage alle gestrichen.
Hannover wäre für die beiden "unzumutbar". Alleine die Anreise mit der Bahn würde über 4 Stunden mit mehrmaligen umsteigen dauern.
Tuifly bietet auf Ihre Homepage noch Flüge am gleichen Tag ab Köln an. Allerdings steht da als Airline Germanwings und nicht X3.
Können die beiden verlangen, auf diesen Flug umgebucht zu werden. Die Anreise nach Köln wäre bei weitem besser als Hannover.
Wenn das nicht geht und die beiden sind gezwungen, die Reise zu stornieren und ggf. bei Germanwings neu zu buchen, können Sie dann den Differenzbetrag geltend machen?
-
geschrieben 1428523376000
Ja, das können sie verlangen und sollten es auch tun!
(Selbst wenn X3 und tuifly.com komplett verschiedene Ebenen abbilden und etliche Details zu bedenken sind bezüglich realistischer Forderungen!)
Gezwungen sind sie zunächst einmal zu nichts, sie können sich ja ggf. wehren.
Daher ist es empfehlenswert einigermaßen lösungsorientierte Ansätze im Vorwege zu eruieren.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1428559562000
Danke vonschmeling, auf Deine Antwort habe ich noch gewartet.
Ich habe Tuifly sachlich und ruhig darauf hingewiesen, dass ich nicht damit einverstanden bin. Alternativen, wie der Flug ab Köln, habe ich mitgeteilt.
-
geschrieben 1428580288000
Uns hats auch mal wieder " erwischt ". Das letzte Mal ist immerhin 15 Jahre her.
Gestern hatten wir zum 2. Mal unsere Flugunterlagen im Briefkasten - Abflug München!
Gebucht hatten wir aber unseren Heimatflughafen Stuttgart, diese Unterlagen kamen eine Woche zuvor und wurden nun einfach ohne weitere Mitteilung vom RV " ersetzt ".
Nach München sind es von uns aus mehr als 300 KM.
Rücksprache mit dem RV ergab, den Urlaub um 4 Tage nach hinten oder vorne zu
verschieben. Na, vielen Dank auch!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und das 3 Wochen vor Abflug.
Mit Stornierung habe ich bereits " gedroht ", aber nützt das was?
*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!* -
geschrieben 1428581969000
Auch hier der Hinweis, daß wer mit einem Storno "droht" sich darüber im Klaren sein sollte, dies dann ggfs. auch tun zu "müssen". Der jeweilige RV kennt eure Situation genauso gut wie ihr - er weiß also auch das u.U. ein (evtl. nicht unerheblicher) FBR gewährt wurde, welcher nun, bei einer eventuellen Stornierung und dann folgender Neubuchung, selbstverständlich nicht mehr gelten und gewährt werden würde.
"Pokern"...ja - aber man sollte sich der "Risiken" bewußt sein...und ggfs. "mitgehen" können.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1428606249000
Fein gemacht ...
Ich habe X3 in solchen Themen als recht flexibel erleben können.
Drücke die Daumen.
Du wärst nicht die erste, der der Veranstalter ein Rail Ticket anbietet und von erstattungsfähigem Storno nix hören will ...
Davon abgesehen: Nein, die "Drohung" nützt gar nix, und mit dem kommentarlosen Versand anderslautender Tickets stellt der Veranstalter ja eine Nonchalance zur Schau, bei der man insgesamt wohl die Hoffnung auf eine dienstleistungsaffine Lösung beerdigen kann?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1429004036000
Das Facebook Team von Tuifly hat sich sehr nett um mein Anliegen gekümmert. Allerdings bleibt es bei Hannover. An diesem Tag fliegt Tuifly nur ab diesem Flughafen und eine Umbuchung auf den teureren Flug von Germanwings ab Köln war nicht möglich.
Da die Kinder unbedingt fliegen wollen, haben wir den ausgehandelten Rail&Fly Gutschein angenommen. Einen besseren Zug nach Hannover ohne umsteigen haben wir jetzt auch gefunden, so dass sie das auch alleine schaffen.
-
geschrieben 1430774166000
Hallo Experten,
Ich brauche bitte mal eure Einschätzung. Habe über ITS Indi eine Reise nach Tunesien gebucht. Der voraussichtliche Flug von Münster nach Enfidha existiert nicht mehr. Man teilte mir vom Online - Reisebüro mit, dass ITS mich nun ab Köln / Bonn fliegen lassen möchte.
Köln liegt ja mehr als 150 km entfernt. Kann ich verlangen, auf einen anderen Flughafen umgebucht zu werden? Zum Beispiel fliegt gleiche Airline am gleichen Tag auch von Paderborn.
Wenn nicht, kann ich zumindest so etwas wie "Zug zum Flug" einfordern?
Danke vorab für eure Hilfe.
Beste Grüße, Sven -
geschrieben 1430774474000
schau doch mal in deine Unterlagen. Bei uns gehörte in den letzten Jahren, auch jetzt im April,das Zug zum Flug bei ITS zum Angebot.
Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat