• vonschmeling
    geschrieben 1457445315000

Ist ja alles ganz wundervoll - nur hat es eben nix mit Ansprüchen zu tun sondern gibt mehr oder weniger erfolgreiche Verhandlungsergebnisse wieder.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1457448527000

Richtig, zeigt aber auch, dass es möglich ist durch freundliche Kommunikation die Servicewüste ein bisschen zu begrünen! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1457450263000

So ist es.

Der Ton macht die Musik, so wie überall im Leben, wo Menschen mit Menschen kommunizieren.

(und es natürlich auch Alternativen gibt) ;)

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1457455314000

Sicherlich spielt es eine nicht unwichtige Rolle, wie man sein Anliegen vorträgt.

Tut man es im Bewusstsein eine Bitte zu stellen und nicht etwa einen Anspruch, dürfte es recht einfach sein, den rechten Ton zu treffen. Nicht nur deswegen geben sich hier einige Aufrechte ja reichlich Mühe, die Unterschiede zu erklären.

Eine der Phobie gegen "Touristiker" geschuldete "Vermeidungsstrategie" halte ich persönlich für glatten Mumpitz.

Wenn XY von A nicht fliegt hat man aus meiner Sicht keinerlei Vorteile aus einer direkten Buchung - auch wenn man das vehement bestreitet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1457457120000

Völlig korrekt dargestellt, @alfred und vonschmeling. Zudem muß in den allermeisten Fällen auch niemand als "Bittsteller zu Kreuze kriechen vor der allmächtigen Touristik-Mafia".  Simples sachliches darlegen in einem freundlichen Ton ist in vielen Fällen schon ausreichend und führt zu Erfolgen. Diese Taktik ist jedenfalls deutlich zielführender als meist sinnfreie (und in ihrem Ergebnis sinnlose) "Nie wieder"-Beiträge in Foren und Social Networks.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1457457724000

Nochmal kurz zurück zur Thematik "Reise als Ware". Natürlich ist z:b. @hema2812 Lichtjahre von Realitäten entfernt mit der Verweigerung dieser Definition. Nur sollten solche Gedankengänge grundsätzlich m.E. schon ein paar Gedanken auf Seiten der Anbieter wert sein. Die Frage ist doch auch, wie wird etwas präsentiert, wie wird es verkauft und welche backgrounds hat es. Die Industrie "Tourismus" (ja, es ist eine...hier werden aus vielen Einzelkomponenten Gesamtprodukte hergestellt, sowohl als Massenware, alsauch in bestimmten Umfängen als Individualanfertigungen) tut m.M.n. gut daran bei der Verwirklichung von Reise"träumen" regelmäßig auch die thematisch sachliche Seite darzustellen. 

Interessant wäre zu erfahren, als was Reisen, wenn nicht als "Ware", denn dann gesehen und bezeichnet werden (sollen). Und bitte keine Antwort a la "...jedenfalls nicht als Ware!"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HATH79
    geschrieben 1466482670000

Mein fall:

Gebucht wurde bei schauinsland im Jänner 16 Pauchalreise Salzburg-Antalya-Salzburg inkl. 1 Woche HP+ im Defne Star, Side.

Ca Einen Monat später Mail von HC:

Flug gestrichen, neuer Flughafen München zu sehr unchristlichen Zeiten. Verhandlungen via HC mit schauinsland bzgl. Flughafen Linz bzw. anderer Tag aus Salzburg scheiterten da shauinsland dafür mehr Geld wollte. Also kostenlos stoniert, was anfänglich eigentlich nicht angeboten wurde.

Nun wieder via HC aber nun bei FTI Flug von Linz nach Antalya und reteour, + gleiches Hotel. 

Nun wollte ich (gestern) auf der Homepage von Sunexpress Sitzplätze reservieren, und bekam im wieder die Meldung "noFlight". Anruf bei Sun: Flug wurde vor rd. 2 Monaten gestrichen.

Anruf bei HC: Nachfrage bei FTI

2h später "zufällig ein Standard Mail:

"Wir informieren Sie hiermit.... bla bla... umgebucht auf Wien.. bla bla... viel Spass bei Ihrem Urlaub...."

Anruf HC und Unmut geäußert: "Der Reiseveranstalter darf das. Im Prinzip könnte er mich nach Hamburg schicken, kein Recht kostenlos zu stornieren..." 

Meine Bitte die Mehrkosten (rd. 400 km weitere An-und Abreise Prkplatz kostet statt 0,- (Flughafen ist praktisch ums Eck) nun rd. 90,-) zu übernehmen, wurden beantwortet mit €60,- auf den Gesamtpreis, "mehr geht hier nicht".

Habe dies mal so angenommen.

Soll/kann ich im Nachhinein noch nachfordern? Wieviel?

LG

• Kourion
    geschrieben 1466500635000

@HATH79

Willkommen im Forum.

"Der Reiseveranstalter darf das. Im Prinzip könnte er mich nach Hamburg schicken, kein Recht kostenlos zu stornieren..."

Aha. Er kann dich also von von Salzburg nach Hamburg, von Pontius zu Pilatus schicken, und du musst es schlucken. :shock1:   Nee klar... was denn noch?

Eine Flughafenänderung ist eine bedeutende Leistungsänderung und berechtigt zur kostenlosen Stornierung.

Es war zwar hier schon von RV die Rede, die sich weigern, dem Kunden das Recht auf ein kostenloses Storno einzuräumen, da hinsichtlich Beförderung zum anderen Flughafen z. B. ein Rail&Fly Ticket angeboten wird (und dies auch in den AGB verankert ist). Ob diese Alternative bei einem Rechtsstreit zugunsten des RV entscheiden lässt, wage ich zu bezweifeln.

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Zu Leistungsänderungen allgemein:

Achte vielleicht (um Ärger vorzubeugen) bei der nächsten Buchung darauf, dass der RV in seinen AGB unter "Leistungsänderungen" etwas in dieser Art vermerkt hat:

" ... ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.Gegebenenfalls wird... (RV)... dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten."  (Quelle traveltainment.de)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schnirpel
    geschrieben 1466513643000

@HATH79:

ich finde, du kannst froh sein, 60 EUR Gutschrift bekommen zu haben. Unsere Umbuchung von Nürnberg ( Flug gestrichen ) nach Stuttgart kostete 100 EUR mehr plus 50 % mehr Pakrplatzgebühren. Wir hätten auch 500 EUR ( 5 Personen )  mehr bezahlen und dann näher dran ab Frankfurt fliegen können. Übrigens haben sich unsere Flugdaten ab Stuttgart zwischenzeitlich auch wieder geändert. Haben jetzt die falschen Unterlagen mit den alten Flugdaten bekommen und eine E-Mail dazu, in der die Flugzeiten geändert wurden. Ist auch nicht so spassig. Aber die Flunummer stimmt zumindest.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1466517973000

@'HATH79' sagte:

...

2h später "zufällig ein Standard Mail:

"Wir informieren Sie hiermit.... bla bla... umgebucht auf Wien.. bla bla... viel Spass bei Ihrem Urlaub...."

Anruf HC und Unmut geäußert: "Der Reiseveranstalter darf das. Im Prinzip könnte er mich nach Hamburg schicken, kein Recht kostenlos zu stornieren..." 

...

Um es mal diplomatisch auszudrücken und unter der Prämisse, daß der hier beigebrachte Sachverhalt sich tatsächlich so zugetragen hat, finde ich diese Aussage schon mehr als dreist!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!