hema2812
Damit alles wie geplant verläuft, verzichten wir soweit wie möglich auf die Dienste der Reisebranche.
Auch dies bleibt jedem natürlich unbenommen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf mein Buchungsverhalten eingehen: Ich buche ca. 70% meiner Reisen pauschal, die restlichen ca. 30% individuell, wobei ich die Hotels über ein Hotelportal oder direkt beim Hotel buche, die Flüge bei den Airlines.
Die letztgenannten getrennten Buchungen tätige ich am PC, für die Pauschalreisen suche ich mein stätionäres RB auf oder buche über HC.
Ich bin schon "veranstalter- und vermittlertreu", auch wenn die Preise dieser Angebote über den Preisen anderer Anbieter liegen (wobei der Unterschied bisher aber nie exorbitant war).
Das Ergebnis meiner damit gemachten bisherigen Erfahrungen:
Die Flugzeitänderungen - bisher 3x (sollte ich eine vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung). Die Änderungen waren teils wirklich positiv. So erreichte ich z. B. durch eine Änderung noch die Fähre, die mich nach der Landung auf die Insel brachte. Nach der ursprünglichen Uhrzeit hätte ich auf dem Festland übernachten müssen.
Nachträglich eingeschobene Zwischenlandungen bei Buchung eines Direktfluges - keine.
Geänderter Abflughafen + geänderte Flugzeiten (teils andere Airline) - 3x
1. Vor einigen Jahren bot TUI eine Zypernreise mit einer tschechischen Airline an. Diese Airline verschwand dann aus dem TUI-Angebot (keine Ahnung warum). Da mein Reiseantritt vor der Tür stand und ich das Reisedatum nicht verschieben wollte, akzeptierte ich den geänderten Flughafen.
2. "Monumentalstreik" in der Urlaubsdestination an meinem Anreisetag. Nichts ging mehr, die Flieger blieben am Boden. Demzufolge musste umgestrickt werden. Ich akzeptierte den anderen Abflughafen und kam schon am nächsten Nachmittag auf der recht leergefegten Insel an.
3. War mein Fehler: Ich buchte (wissentlich) für Januar Flüge ab einem Risikoflughafen. Ging natürlich in die Hose. Habe kostenfrei storniert, da mir zu dem Zeitpunkt die Anreise zum anderen Flughafen wirklich nicht gut möglich war. Habe dann eine andere Reise für Februar gebucht.
Nachtrag: Ich schreibe hier von Reisen, die von Sommer 2000 bis Dezember 2015 durchgeführt wurden.