So ich gebe euch mal die aktuelle Rückmeldung.
Wir hatten gestern ein längeres Gespräch mit einem Fachanwalt für Reiserecht. Die schnelle Vermittlung unserer Rechtsschutzversicherung war hier super.
Auch dieser Anwalt hat uns als Möglichkeit den Weg des vorbehaltlichen Reiseantritts (nicht den Vertrag annehmen, sondern dem Reiseveranstalter mitteilen, dass man die Reise unter Vorbehalt antreten gedenkt), der oben genannt wurde als möglichen Ausweg genannt. Allerdings nicht einfach nur vorbehaltlich antreten, sondern inklusive Auflistung aller nicht akzeptabler Änderungen. dabei geht es jetzt natürlich im Wesentlichen um die Thematik der Anreise und des fehlenden Urlaubstages.
Ich persönlich habe leider mit unserem Rechtsstaat und dem Thema "Gerechtigkeit und (juristisch) Recht bekommen" nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher werden wir keine Lösung anstreben, die bei nicht-positiven Ausgang uns vor finanzielle Probleme stellen kann.
Damit zum Thema Ersatzreise: Unter dem Faktor 2, also unter 6000 Euro bekommt man aktuell kein Hotel mit unseren Minimalanforderungen. Will man ein gleichwertiges Hotel, muss man lange suchen um eines im 4-stelligen Bereich zu finden. Das hat check24 für uns bereits gemacht. Stand gestern Abend kann man unser Hotel auch buchen, mit Direktflug liegt man dann bei 2800 Euro -pro Person (also für uns 4 Personen --> rund 12'200 Euro)
Der Flughafentransfer hat das Problem, dass er nun rund 300 km einfache Strecke Sonntag nachts zu fahren hat (Flugtermin ist jetzt: Mo 15.April 01:30 Uhr ). Auch hat er keine realistische Möglichkeit die Leerfahrt auf dem Rückweg zu kompensieren. (Falls zufällig jemand Sonntag 14.April ab ca 22:00 von Nürnberg nach Schongau o.ä. möchte, bitte melden. Dann könnten wir die Kosten tatsächlich teilen.)
Taxi (Großraumtaxi zum Transport von 4 Personen mit Kinderwagen, 4 Koffern, Taucherausrüstung usw.) kostet (hab ich ebenfalls angefragt) ca. 500 Euro. Fragt man jemand aus dem Freundes oder Bekanntenkreis, kann diese Person normalerweise keine Rechnung stellen. Die Anzahl derer, die die komplette Nacht von Sonntag auf Montag (normaler Arbeitstag) diese rund 600 km quer durch Bayern fahren möchten, hält sich in meinem Bekannten und Verwandtenkreis in Grenzen. Und diejenigen, die sich überreden lassen würden, denen möchte ich das nicht zumuten.
Die Rückreise von München nach Hause werden wir jetzt privat organisieren, hoffen wir, dass wir hier nicht noch umgebucht werden.
Positiv gestern war vor allem der Auftritt der Rechtsschutzversicherung, die uns volle Kostenübernahme für einen juristischen Streit zugesichert hat. Wie gesagt, wir haben ein Fachanwalt hier jetzt eingeschaltet und werden 1. alles was wir unternehmen vorab mit diesem abstimmen und 2. den Streit bis zum Ende führen (bzw. den Anwalt den Streit führen lassen)
Der Anbieter LMX hat in der Tat herausragend unfreundlich und extrem unsachlich argumentiert.
Mein Highlight gestern, als Anekdote am Ende: Uns wurde erklärt, dass der ursprüngliche Flug am Sonntag ja um 13:30 planmäßig gelandet wäre, wir das Hotel aber erst ab 14:00 Uhr hätten beziehen dürfen. Wir sollten doch als positiv sehen, dass wir jetzt nach Ankunft (am Montag Vormittag) gleich auf unser Hotelzimmer könnten. Und auch das wäre nur im Rahmen einer Kulanzleistung des Reiseanbieters möglich. (Und da wir dann ja bereits Vormittag das Zimmer beziehen würden, würde uns keine Entschädigung für einen Reisetag zustehen.)
Für alle anderen, die ähnliche Probleme haben: Der Anwalt sagte uns unter keinen Umständen "stornieren" sagen. Falls man in dieser Situation die Reise nicht antreten möchte unbedingt das Wort "Rücktritt" verwenden. Dadurch entstünde ein juristischer Unterschied in der späteren juristischen Aufarbeitung.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir jetzt einen schönen Urlaub haben und bedanke mich vielmals um eure Rückmeldungen.