Aber das gilt doch mir wenn der Flug weniger als 14 Tage davor anuliert worden ist, oder? Die Einschlägigen Seiten sagen mir das kein Anspruch entsteht.
Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
-
geschrieben 1496864168716
-
geschrieben 1496866869911 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nicht wenn die Reise schon angetreten wurde und der Rückflug obligatorisch für den Zweck derselben ist .
(oder auch einfach so nur gebucht ... )
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1497038290835
Mhh die Nachricht als wir schon da waren, kam ja von unserem Veranstalter. Die Airline hatte uns ja einen Tag davor informiert weil ich dir Plätze dort reserviert hätte. Sonst hätte ich das natürlich erst mit bekommen als wir da waren.
Ich überlege gerade wie ich das am besten alles formuliere.
-
geschrieben 1497039603343
Beschränke dich auf die Angaben Fluggäste, Flugdaten, Verspätung.
Den Rest überlasse denjenigen, die sich ggf. exkulpieren wollen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1497040038246
Entgegen offenbar vorherrschender Wahrnehmung muss nicht etwa der Reisende darlegen hinsichtlich der Verspätung, er darf sich auf reine Datenlage beschränken.
Im Streitfall muss nämlich das Luftverkehrsunternehmen begründen, weshalb es von einer Ausgleichszahlung entbunden zu werden begehrt ...
geschrieben 1549642469413 , zuletzt editiert von Fugimaxi
Hast Du hier schon mal gelesen?
"raushandeln" wirst Du nichts können. Du kriegst ein Alternativangebot, welches Du annehmen kannst oder nicht.
Ich würde den Post mal da rein kopieren, da wir viel über Germania geschrieben, und Du wirst auch ein paar Antworten finden.
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
-
geschrieben 1549649420923
Wieso das denn?
Es handelt sich um ein Geschehen im Jahr 2017?!
Wenn bobby bislang versäumt hat eine Beschwerde zu führen ist jetzt dä Bär geschält und braucht auch nix mehr verschoben zu werden.
geschrieben 1549649717364 , zuletzt editiert von Fugimaxi
Da war zwischenzeitlich ein neuer Beitrag, bei dem es sich um Germania handelte.
von @ xSuGaBaBy1985 Seite 103 vielleicht kannst Du Ihr/Ihm ja im Germania Thread helfen.
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
geschrieben 1553763119579
Hallo,
ich wurde gebeten meine Frage in diesen Thread zu posten, was ich als Neuling natürlich gerne mache:
ich brauche mal Hilfe und hoffe hier welche zu bekommen.
Meine Familie und ich haben bereits vergangenen September eine Pauschalreise nach Hurghada gebucht.
Inzwischen haben wir ca 4 Flugzeitänderungen und Änderungen der Fluggesellschaften bekommen. (Jede ohne Änderung des Reisepreises)
Heute nun haben wir vom Veranstalter LMX eine Mail bekommen, dass der Flug gestrichen wurde und wir als einzige Alternative auf einen ca 150km weiter entfernten Flughafen ausweichen könnten. Einen Kostenersatz für die weitere Anreise oder sonstiges gibt es nicht. Ansonsten könnten wir kostenfrei stornieren.
Das kann doch so nicht sein. Eine gleichwertige Reise (so kurzfristig) kostet etwa das doppelte.
Mit den Flugzeiten können wir keine öffentlichen Verkehrmittel nehmen. Wir reisen mit 2 Kindern und müssten am Vorabend anreisen und bei der Rückkehr dann noch weitere 4 Std am Flughafen oder wahlweise Bahnhof auf eine erste Verbindung warten.
Mit dem Auto können wir aber auch nicht anreisen, wir müssen ja jetzt an unterschiedlichen Flughäfen starten und landen.
Wir haben niemanden, der uns mal eben so 300 km einfache Strecke zum Flughafen bringen kann.
Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann um überhaupt zu erfahren, welche Rechte im Detail ich habe.
Wir wollen gerne in den Urlaub. Aber die Umstände sind extrem unangenehm. Wir haben uns absolut rechtzeitig um alles gekümmert und ich verstehe nicht, warum jetzt ich in der Pflicht bin. Eine neue Buchung für den doppelten Preis können wir uns nicht leisten.
Wir haben leider scheinbar beim Falschen gebucht, denn das Buchungsportal check24 kümmert sich überhaupt nicht um uns.
Kurz noch einmal die wichtigsten Fakten dazu:
1.Uuns geht ein Urlaubstag flöten - Abflug gebucht: MUC 08:30 - Ankunft im Hotel ca 15:00 Uhr am Sonntag, jetzt Abflug Montag Nürnberg (01:30 Uhr) und Ankunft im Hotel ebenfalls Montag (wird dann wohl so 08:00). Damit fehlt eine Übernachtung.
Zweitens: Eine Kostenübernahme, um zum Flughafen zu kommen, ist von LMX bisher nicht akzeptiert.
Drittens: Wir können nicht selbst anreisen zum Flughafen, weil Abflug und Rückflug-Ankunft nicht mehr am gleichen Flughafen ist.
Viertens: Die neuen Anreise-Zeiten sind spät nachts, mit Kleinkind sehr beschwerlich. Zugverbindungen gibt es zu diesen Zeiten überhaupt nicht. Eine Anreise müsste somit am Vortag nachmittags erfolgen.
Fünftens: es gibt freie Kapazitäten am ursprünglichen Flughafen zu gleichen Zeiten (+-2 Std zum gebuchten Flug).
Sechstens: in einer ersten Reiseänderung wurden wir von einer m.E. etablierten Fluggesellschaft auf eine total unbekannte Gesellschaft umgebucht. Aktuell gibt es nur noch Flüge mit meistens etablierten Gesellschaften, die zugegebenermaßen teurer sind.
Siebtens: Der Flug mit der Nummer ... findet so nicht mehr statt. Der Slot am Flughafen wurde aber identisch wiederbesetzt. Es handelt sich um eine andere Fluggesellschaft, aber zu dieser Abflug-Zeit wurde wieder ein Flug mit identischem Ziel am Flughafen angesetzt. Dieser ist auch noch buchbar - allerdings wiederum teuerer.
Im Endeffekt weist m.E. aktuell alles darauf hin, dass die Riese überbucht ist oder aktuell gerne noch einmal teurer verkauft werden soll.
In beiden Fällen kann das doch nicht auf unseren Kosten passieren.
Der Reiseveranstalter kommuniziert nicht mit uns. er bietet ein "kostenfreies Storno" an oder die Änderung so hinzunehmen wie sie jetzt eben ist.
Die Rückmeldung müssen wir jetzt innerhalb von 24h treffen (das endet heute Nachmittag). Daher bin ich auf der Suche nach Hilfe.
Gerne auch Empfehlungen für Rechtsanwälte usw. die sich auf solche Themen spezialisiert haben. Hat da jemand Erfahrungen?