Flugnummer wurde geändert obwohl die andere Flugnummer noch planmässig fliegt.

• Wombel777
    geschrieben 1243517782000

Ich finde es schon sehr interessant, wie hitzköpfig diese Diskussion hier geführt wird. Es ging doch lediglich darum, das ekim und ich (und wenige andere auch) es nicht verstehen, warum bei einer Pauschalreise so mit Kunden gespielt werden darf. Das ihr Reisebüro-Leute das versteht und auch so wollt, verstehe ich... war nicht die Frage!!!

Es ging darum, WARUM die das einfach so dürfen und das gegebenfalls sich die Urlauber sehr vera... vorkommen. Und das zu recht.

Buche ich individuell, habe ich alles so wie ich es haben möchte... Schön, buche ich pauschal, darf man mit mir machen, was man will. WARUM??? Pauschal ist lediglich das Buchen in "einem Paket". Warum bin ich als Paket weniger wert, als wenn ich Bausteine zusammenstelle.

Und lieber Berthold, nicht persönlich werden!!! Mangelnde Intelligenz geht wohl zu weit! Und mit dreijährigen Kindern hat das nicht viel zu tun! Bleib bitte sachlich!! Auch wenn Du als Reiseverkehrskaufmann sicherlich gut informiert bist, gibt Dir das nicht das Recht so über andere zu reden!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1243517915000

Ist er nicht! :laughing:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1243517969000

@gastwirt

.....oder mit Linie MS=Egypt Air oder LH von Saarbrücken, Dresden, oder oder nach Hurghada.

So, z.B. :

Flug von Saarbrücken nach Düsseldorf oder Frankfurt, Umstieg, Weiterflug mit MS oder LH nach Cairo, Umstieg Hurghada. Ganz einfach oder. ;)

Manches geht gut, anderes weniger gut. Daher ist der Hinweis von @gastwirt richtig. Immer abhängig vom Start und Zielflughafen. Auch air berlin, Condor und TUIfly bieten nicht von jedem Airport eine direkte Verbindung in die klassischen Touristen Destinationen an.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1243518379000

Hallo Hans wenigstens einer, der mich versteht :kuesse: LG Marcel

• GrosserZwerg
    geschrieben 1243518609000

@wombel777: Weil es eben auch etwas mit untenstehender Aussage zu tun hat:

@GrosserZwerg sagte:

obwohl ich nun wohl wieder Prügel einstecken werde:

Alle, die sich über "schwankende" Flugzeiten "ärgern" (eine gewisse Verärgerung kann ich verstehen), sollten doch bitte nicht vergessen, dass Reisen zu gewissen Destinationen - verglichen mit anderen Kosten des täglichen Lebens - eben doch recht günstig, wenn nicht sogar günstiger als noch vor 30, 40 Jahren angeboten werden. Wer konnte sich vor 40 Jahren einen Urlaub in Ägypten leisten?

Ein "Nachteil" dieser doch für weite Kreise erschwinglichen Urlaubsreisen sind halt u.a. die nicht fixen Flugzeiten.

Bei Billigflugreisen von Billigfluggesellschaften nimmt der Kunde ja z.B. auch in Kauf, dass er für die Gepäckbeförderung extra bezahlen muss. Dies ist z.B. ein "Nachteil" dieser Reisform. Die schwankenden Flugzeiten sind halt ein "Nachteil" (der meist recht günstigen) Pauschalreisen. Wenn ich in der Kantine günstig esse, muss ich mir das Menu selbst holen, für "Service am Platz" bezahle ich ja dann auch im Restaurant entsprechend mehr. Vielleicht gibt es einfach billiger Urlaub plus feste Flugzeiten plus etc. etc. nicht.

Heinz
  • Lilian1507
    geschrieben 1243518731000

@Wombel777 sagte:

Es ging darum, WARUM die das einfach so dürfen und das gegebenfalls sich die Urlauber sehr vera... vorkommen. Und das zu recht.

Buche ich individuell, habe ich alles so wie ich es haben möchte... Schön, buche ich pauschal, darf man mit mir machen, was man will. WARUM??? Pauschal ist lediglich das Buchen in "einem Paket". Warum bin ich als Paket weniger wert, als wenn ich Bausteine zusammenstelle.

:frowning:

Warum?

Weil bei Pauschalreisen die Flugzeiten, Fluggesellschaft und Streckenführung immer unverbindlich sind. Und das auch jedes Mal so im Angebot steht. Ich habe jedenfalls noch nie ein Pauschalangebot gesehen, bei dem nicht auf die Unverbindlichkeit der Flugdaten hingewiesen wurde.

Es ist ja nicht so, dass die Reiseveranstalter in betrügerischer Absicht ganz tolle Flugzeiten verbindlich zusagen und dann heimtückisch nichtsahnende Reisende auf miese Flugzeiten umbuchen.

Wenn ich genau das nicht möchte, dann muss ich eben alles genauso buchen, wie ich es gerne hätte.

Davon abgesehen, möchte ich mal darauf hinweisen, dass man beispielsweise auch bei Air Berlin oder Tuifly direkt Flüge buchen kann.

• tripplexXx
    geschrieben 1243518820000

Eben... ich habe grad mal geguckt, was mein Hotel über Weihnachten bei eigener Anreise kostet. Kein Witz: Es ist teurer, als im Pauschal-Paket mit Flug...

Da sind mir doch die Flugzeiten sowas von Latte, die guck ich mir nicht mal mehr an, ich werde es dann ja kurz vorher erfahren... ;)

• Ekim75
    geschrieben 1243518964000

@tripplexXx sagte:

Eben... ich habe grad mal geguckt, was mein Hotel über Weihnachten bei eigener Anreise kostet. Kein Witz: Es ist teurer, als im Pauschal-Paket mit Flug...

Da sind mir doch die Flugzeiten sowas von Latte, die guck ich mir nicht mal mehr an, ich werde es dann ja kurz vorher erfahren... ;)

kann ich verstehen allerdings ohne Kind eher wie mit Kind.. ist nunmal so das man da noch einiges anderes bedenken/beachten muss.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1243519064000

@curiosus sagte:

...nein, wieso? Du kannst doch Alternativen buchen und eben statt mit Condor oder AirBerlin mit Lufthansa oder AirFrance fliegen. Man kann den Pauschalfliegern sehr gut aus dem Weg gehen, wenn man feste und verlässliche Flugzeiten haben möchte... ;)

Hallo Lilian! Mit AB bin ich schon von Erfurt nach Korfu geflogen, sogar pünktlich :laughing: aber curi schreibt statt....

• ADEgi
    geschrieben 1243519140000

Hallo,

hier war die Fragestellung an das Reisebüro wieder mal die verkehrte. Du hättest nach einem Linienflug fragen sollen. Wäre dann die Antwort gekommen, dann hätte das Büro wirklich keine Ahnung. Kann aber auch nur sein, daß sie befürchtet haben, daß dir das so gegen den Strich geht, daß Du vielleicht sogar stornierst und Du hast darum die fehlerhfte Antwort bekommen.

Daß der Veranstalter weder Dir gegenüber, noch dem Reisebüro gegenüber irgendeinen Grund nennt, war klar, denn beide geht es nichts an. Vermutlich hätte ich noch nicht einmal angerufen, denn so sinnlos war das Unterfangen.

Bezüglich der Flugzeiten, mit denen man gelockt wird ist das wieder etwas ganz anderes. Denn wie ich schon vorher geschrieben habe kann das ganz andere Ursachen haben. Der Flug um 3.00 Uhr findet ja statt und wenn ich mal raten soll, dann betrifft es die TUI Fly und den Flughafen Hannover.

Sehen wir es aber einmal ganz anders. Welchen Vorteil hättest Du denn davon. Du wärst, je nach Ziel, schon frühmorgens am Urlaubsort. Also kannst Du dich im Extremfall darauf einstellen, daß Du bis um ca. 14.00 Uhr kein Anspruch auf ein Zimmer hast und auch kein Anspruch auf eventuelle Leistungen wie ein Frühstück, Mittagessen, oder All inclusive. Wenn Du das bisher bekommen hast, wovon ich ausgehen darf, dann war das immer reine Kulanz. Aber wehe die Flüge ändern sich dann doch einmal, dann fängt das ganze Geschrei an.

Daß Du wahrscheinlich schon oft bei den Veranstaltern Leistungen bekommen hast, auf die Du gar keinen Anspruch hattest und jetzt einmal halt keinen Vorteil aus Deiner Bucherei ziehen kannst, das willst Du natürlich nicht sehen.

Da ist es doch nur richtig, daß Du jetzt auch keinen Anspruch auf die Flugzeiten hast. Man kann es zwar versuchen immer Vorteile herauszuschlagen, beim Buchen, doch wenn es mal nicht funktioniert, dann kann man ja auch mal einfach die Änderung als solche akzeptieren. Du zahlst dem Veranstalter ja auch nichts zurück, wenn er Leistungen erbringt auf die Du keinerlei Anspruch hast. Wieso sollte er Dir also Geld (oder was auch immer) dafür geben, daß Du auf eine Leistung einen Anspruch erhebst, den Du ganz einfach nicht hast.

Sicher hast Du das Recht deinen Unmut bei der TUI zu äußern. Das steht jedem frei. Einen Rechtsanspruch, oder gar ein moralisches Recht kann ich Dir aber absprechen. Beides ist nicht vorhanden, denn Du bekommst die Leistung für die Du bezahlt hast und hast vermutlich schon oft Leistungen in Anspruch genommen, auf die Du eben Diesen nicht hattest.

Übrigens auch ein Grund, warum die AGB's so sind, wie sie halt sind.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!