Hallo,
hier war die Fragestellung an das Reisebüro wieder mal die verkehrte. Du hättest nach einem Linienflug fragen sollen. Wäre dann die Antwort gekommen, dann hätte das Büro wirklich keine Ahnung. Kann aber auch nur sein, daß sie befürchtet haben, daß dir das so gegen den Strich geht, daß Du vielleicht sogar stornierst und Du hast darum die fehlerhfte Antwort bekommen.
Daß der Veranstalter weder Dir gegenüber, noch dem Reisebüro gegenüber irgendeinen Grund nennt, war klar, denn beide geht es nichts an. Vermutlich hätte ich noch nicht einmal angerufen, denn so sinnlos war das Unterfangen.
Bezüglich der Flugzeiten, mit denen man gelockt wird ist das wieder etwas ganz anderes. Denn wie ich schon vorher geschrieben habe kann das ganz andere Ursachen haben. Der Flug um 3.00 Uhr findet ja statt und wenn ich mal raten soll, dann betrifft es die TUI Fly und den Flughafen Hannover.
Sehen wir es aber einmal ganz anders. Welchen Vorteil hättest Du denn davon. Du wärst, je nach Ziel, schon frühmorgens am Urlaubsort. Also kannst Du dich im Extremfall darauf einstellen, daß Du bis um ca. 14.00 Uhr kein Anspruch auf ein Zimmer hast und auch kein Anspruch auf eventuelle Leistungen wie ein Frühstück, Mittagessen, oder All inclusive. Wenn Du das bisher bekommen hast, wovon ich ausgehen darf, dann war das immer reine Kulanz. Aber wehe die Flüge ändern sich dann doch einmal, dann fängt das ganze Geschrei an.
Daß Du wahrscheinlich schon oft bei den Veranstaltern Leistungen bekommen hast, auf die Du gar keinen Anspruch hattest und jetzt einmal halt keinen Vorteil aus Deiner Bucherei ziehen kannst, das willst Du natürlich nicht sehen.
Da ist es doch nur richtig, daß Du jetzt auch keinen Anspruch auf die Flugzeiten hast. Man kann es zwar versuchen immer Vorteile herauszuschlagen, beim Buchen, doch wenn es mal nicht funktioniert, dann kann man ja auch mal einfach die Änderung als solche akzeptieren. Du zahlst dem Veranstalter ja auch nichts zurück, wenn er Leistungen erbringt auf die Du keinerlei Anspruch hast. Wieso sollte er Dir also Geld (oder was auch immer) dafür geben, daß Du auf eine Leistung einen Anspruch erhebst, den Du ganz einfach nicht hast.
Sicher hast Du das Recht deinen Unmut bei der TUI zu äußern. Das steht jedem frei. Einen Rechtsanspruch, oder gar ein moralisches Recht kann ich Dir aber absprechen. Beides ist nicht vorhanden, denn Du bekommst die Leistung für die Du bezahlt hast und hast vermutlich schon oft Leistungen in Anspruch genommen, auf die Du eben Diesen nicht hattest.
Übrigens auch ein Grund, warum die AGB's so sind, wie sie halt sind.
Gruß
Berthold