Flugnummer wurde geändert obwohl die andere Flugnummer noch planmässig fliegt.

• CaptainJarek
    geschrieben 1244835055000

@soedergren sagte:

Warum geben die RV Flugzeiten an? (...) Es ist mE auch nicht unbedingt nötig, wird aber wohl von manchen Kunden verlangt. Die Alternative wäre hier wohl, komplett auf die Veröffentlichung von voraussichtlichen Flugzeiten zu verzichten. Das wäre denn aber wieder anderen nicht recht.

So ist es. Es wird ganz klar von der Mehrheit der Kunden "gefordert". Ich denke ein kompletter zeitlicher Blindflug ist heutzutage nicht mehr realisierbar, das machen die Urlauber nicht mit.

Übrigens, selbst im touristschen Massenmarkt der Warmwasser-Pauschalbadereisen sind Flugzeitenänderungen wesentlich seltener als hier allgemein angenommen wird. Ich würde schätzen, dass sich über das gesamte Jahr gesehen, bei allen Flugpauschalreisen ( Frühbucher, Katalogbucher, Last Minute Bucher usw. ) und Zielgebieten etwa bei einem Drittel die Flugzeiten im Laufe der "Wartezeit" auf den Urlaub veränderen. Bei den meisten Personen aus diesem Drittel sind es marginale und zu vernachlässigende Änderungen im Minutenbereich. Bei etwa 10% aller Urlauber würde ich eine relevante Änderung im Bereich von einer Stunde aufwärts vermuten.

Ich gehe damit d´accord, dass es wünschenswerter wäre, wenn es überhaupt keine Flugzeitenänderungen gibt. Aber gerade im Bereich der billigen Pauschalreisen wird sich dieses Problem nicht komplett ausräumen lassen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Lexilexi
    geschrieben 1244842903000

@captain

genau das ist das risiko, dass der pauschalurlauber trägt.

dafür reist er ja relativ günstig.

das wissen viele aber nicht. der unmut vieler urlauber kommt einfach daher, dass sie meine, die voruassichtliche flugzeiten und gesellschaften seien bindend.

wenn man über hc bucht, werden ausschließlich unverbindliche zeiten angegeben. und ausdrücklich gibt es den vermerk, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

so finde ich es richtig.

wenn jemand etwas anderes will, soll er separat buchen.

im moment geht es mir genau so.

ich möchte gerne nach kreta. habe mir flüge nach/ab chania raus gesucht.

pauschal ist eigentlich immer nur heraklion angegeben.

nun muß ich in den "sauren apfel" beißen und mehr bezahlen.

aber das ist es mir wert.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Ronny87
    geschrieben 1244843567000

Hi Alexa,

in welches Hotel soll es denn auf Kreta gehen??? Meistens kann im Reisebüro der Zielflughafen CHQ eingegeben werden, wenn der Veranstalter die Verbindung anbietet.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • kerzebrozzer
    geschrieben 1244894488000

@CaptainJarek sagte:

...

Übrigens, selbst im touristschen Massenmarkt der Warmwasser-Pauschalbadereisen sind Flugzeitenänderungen wesentlich seltener als hier allgemein angenommen wird. ...

Sehe ich auch so, bei allen von mir in den letzten 25 Jahren als Warmwasser-Pauschalbadereisender gebuchten Reisen hatten wir nur einmal eine bemerkenswerte Flug und Fluggesellschaftsverschiebung und das war im Zuge der Hapag Pleite.

Ansonsten sind die angegebenen Flugzeiten schon wichtig, schließlich muss man ja auch den Transfer zum Abflug und nach Ankunft planen. ;)

• ADEgi
    geschrieben 1244906379000

@kerzebrozzer sagte:

Sehe ich auch so, bei allen von mir in den letzten 25 Jahren als Warmwasser-Pauschalbadereisender gebuchten Reisen hatten wir nur einmal eine bemerkenswerte Flug und Fluggesellschaftsverschiebung und das war im Zuge der Hapag Pleite.

Hallo,

habe ich vielleicht etwas verpasst? Von einer solchen Pleite ist mir nichts bekannt. Meinst Du vielleicht die Aerolloyd?

Gruß

Berthold

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1244911742000

Ich hatte bislang auch nur ein einziges Mal eine Flugzeitenänderung von einigen Stunden. Wenn ich eine Pauschalreise buche, weiß ich einfach, dass ich Änderungen hinnehmen muss, allerdings würde ich auch sagen, dass die meisten Urlauber sich darüber bei Buchung einer Pauschalreise nicht bewusst sind. Liegt vielleicht auch daran, dass die Veranstalter dies auch nicht in besonders ausführlicher Form kommunizieren. Es findet sich zwar immer der Hinweis "voraussichtliche Flugzeiten", "Zeitangaben und Fluggesellschaft sind nicht bindend". Frustriert sind die meistens dennoch, wenn sie dann auf einen Flug spät abends am Anreisetag umgebucht werden und in den ersten Stunden ihres Abreisetages zurück müssen. Vielleicht sollten die Reiseveranstalter verpflichtet werden, die Info "An- und Abreisetage sind keine Urlaubstage" werden deutlicher hervorzuheben und in keinem suggeriert würde, man könnte hier noch am Pool liegen. Wer aus irgendwelchen Gründen auf bestimmte Flugzeiten angewiesen ist, hätte dann die faire Chance sich gegen eine Pauschalreise zu entscheiden.

Dreist finde ich z. B. auch dass ein besonders bei jungen beliebter Busreiseveranstalter (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf), einen Londontrip mit einer Hotelübernachtung als 3,5 Tage Reise deklariert. Wenn ich mich recht entsinne haben die früher nicht mal angegeben, wieviele Übernachtungen vor Ort tatsächlich eingeschlossen sind, so dass die Reisebeschreibung wirklich genau lesen musste.

• Lexilexi
    geschrieben 1244972685000

@Ronny87 sagte:

Hi Alexa,

in welches Hotel soll es denn auf Kreta gehen??? Meistens kann im Reisebüro der Zielflughafen CHQ eingegeben werden, wenn der Veranstalter die Verbindung anbietet.

Grüße

tja ronny,

wenn ich das mal wüßte. bin noch auf der suche.

dasselbe problem, wie im letzten jahr.

suche appt, mit max. üf, nicht so teuer.

daher dauert die suche

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!