• abholl
    geschrieben 1367153014000

Also liebe Bucher, bevor Ihr die nächste Reise unterschreibt, zuerst die AGBs lesen. Gilt auch für die online Bucher. Hoffentlich bleibt die Seite so lange online. :laughing:

Was ist daran so lächerlich? Es ist doch für alle Verträge sinnvoll, die Bedingungen zu kennen und verstanden zu haben, die die Abwicklung und den genauen Inhalt bestimmen. Zudem bestätigt man ja mit seiner Unterschrift, dass die Bedingungen Vertragsinhalt sind. Unkenntnis schützt da nicht vor Konsequenzen.

Oder unterschreibst Du immer blind?

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1367153329000

Wenn Urlauber die ABG's lesen und auch noch verstehen würden,gäbe es solche Foren wie hier nicht :p .

• Kourion
    geschrieben 1367153347000

:frowning:  Es steht nicht einmal nur in den AGB. Es wird z. B. hier bei HC unter "Infos zu den Flügen" klar und deutlichz darauf hingewiesen, dass die Flugzeiten voraussichtlich sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1367153714000

@abholl

Ich vermute mal, dass das Smilie sich auf den Satz "Hoffentlich bleibt die Seite so lange online!" bezieht!

Außerdem wird sich das mit den voraussichtlichen Flugzeiten in Zukunft erledigen, ich habe bereits für meinen Frühjahrsaufenthalt in Side eine Reisebestätigung der Firma Fefa-Reisen vom 22.10.12, in der nur die Flugstrecken, die Flugtage sowie die Airline bestätigt sind.

Das werden die anderen Veranstalter sicher auch so machen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • fritz7000
    geschrieben 1367154310000

Vor 2 Wochen hat ein Bekannter online eine Bahnreise mit Sitzplatzreservierung von München nach Berlin gebucht, Abfahrt 06:00 h, Ankunft ca. 12:00 h. Fahrzeit also ca. 6 Stunden. Eine Woche später erhielt er unter Verweis auf die AGB die Mitteilung, dass der Zug jetzt erst um 18:00 h abfährt, Ankunft in Berlin am nächsten Tag um 01:00 h, Reisezeit also sieben Stunden, etwas länger als bisher. Weitere zwei Tage später erhielt er eine weitere Mitteilung, dass der Zug jetzt doch früher abfährt, nämlich um 13:00 h, aber aus "verkehrstechnischen Gründen" (das Sitzplatzangebot war nicht ausreichend ausgeschöpft) über Stuttgart (Umstieg in Mannheim) und Hamburg (Zugwechsel!) mit längerer Aufenthaltsdauer ("Umsteigezeit"), Ankunft in Berlin ebenfalls um 01:00 h, Reisezeit also 12 Stunden. Alles wie gesagt rechtmäßig  und ohne Storno-Möglichkeit, unter Verweis auf die AGB. ...

Diese krasse Geschichte ist natürlich rein fiktiv und entspricht in keiner Weise irgendwelchen Realitäten. Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Personen (natürlichen oder juristischen) sowie jedwede Gewährleistung auf Richtigkeit usw. sind völlig ausgeschlossen. 

Was will ich damit sagen: Machen es sich Airlines oder Flugreiseveranstalter nicht etwas zu einfach, um die Auslastung ihrer Flieger zu optimieren? AGB und Billigpreise hin oder her? Auf dem Rücken ihrer Kunden! Darum geht es doch!

• abholl
    geschrieben 1367154641000

Sokrates,

so lange dauert es doch auch nicht, die AGB zu lesen, am Computer hat man sogar noch den Vorteil, sich die für die müden Augen die passende Schriftgröße auszusuchen.

Ich hab den Smilie durchaus auch auf das Lesen der AGB bezogen, das scheint ja vielen "mündigen" Verbrauchern egal ob bei Reisen oder anderen Verträgen völlig unwichtig zu sein, bis sie sich dann über die entstehenden Nachteile beschweren wollen.

Ja, ich bin ganz Deiner Meinung, es werden zukünftig nur noch die Tage angeboten und bestätigt und wieder hat eine Minderheit, die sich nicht korrekt informieren wollte und ohne genaue Kenntnis Verträge geschlossen hat, den anderen die Wahlmöglichkeiten genommen. Denn bei der überwiegenden Zahl der angegebenen Flugzeiten gab und gibts ja keine Veränderungen.

• bernhard707
    geschrieben 1367154949000

@fritz7000 und Gebetsmühle an:

Schon mal überlegt, auch die optimale Auslastung der Flieger ermöglicht den Veranstaltern ihren Kunden  - DIR - derart günstige Reisepreise anzubieten!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1367155034000

Dem Verbraucher bleibt in der Tat nur die Hoffnung, dass der BGH dem "Treiben" der Reiseveranstalter bald ein Ende bereitet...

• abholl
    geschrieben 1367155277000

Fritz,

Du übersiehst bei Deinem Vergleich den Versorgungsauftrag den die Bahn hat.

Der trifft bei Charterflügen die nun mal auslastungebezogen beauftragt und durchgeführt werden, aber nicht zu. Du müsstest da eher mit dem Auftrag an ein Busunternehmen für den Vereinsausflug von Hintertupfing zum Sauerlandstern vergleichen, bei dem man dann evtl noch weitere Mitreisende in der übernächsten Kreisstadt aufsammelt, falls am Abfahrtsort nicht alle Plätze belegt sind, man aber den günstigen Preis für die einzelnen Reisenden beibehalten möchte.

Sprich, wenn ich will, dass der Flieger notfalls auch mit nur 30 % belegten Plätzen abhebt, muss ich damit rechnen, dass Reisen sehr deutlich teurer werden. Das will aber keiner mehr buchen, was bleibt dann ?

• Kourion
    geschrieben 1367155433000

@Sokrates

"Das werden die anderen Veranstalter sicher auch so machen."

... und das ist nachvollziehbar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!