• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1367184588000

Man, ist das schön, daß es endlich mal wieder was zu debattieren gibt im Forum :D

Btw, welcome back Herr Querenburg und auf daß der Günter nicht allzu schnell wieder nen Abschiedsthread ins Archiv verschieben muß, nur weil Dir die Antworten nicht gefallen ;)

Warum es zu dem Thema 2 Threads gibt, wird sich mir nie erschliessen, auch nach diversen versuchten Begründungen von offizieller Seite, aber daß dieser Thread in Deutschland`s größter Reisecommunity erhalten bleiben sollte, ist doch wirklich verständlich!

Viele "Flugzeitverschobene" suchen nach Rat und landen dann ganz schnell hier, wo sie m.E. höflich und von unermüdlichen Forenmitgliedern immer wieder auf die momentane rechtliche Lage hingewiesen werden. Einige akzeptieren das, vielleicht sogar nach dem erstmaligen Lesen der von ihnen akzeptierten AGB/ABB, andere wiederum mögen diese Antworten nicht und finden sich dann durch die Verbraucherzentralen und Don Quijotes ( ein besonderer Gruß gelte hier GM :kuesse: ) dieses Forum`s bestätigt, im ständigen Wettern gegen die von ihnen bestätigten Vertragsbedingungen.

Alternative Buchungsformen, die oft genug empfohlen werden, werden gerne übersehen, da man ja die Verpflichtungen der Reiseveranstalter gerne in Kauf nimmt, aber die eigenen Pflichten gerne übersieht...

In diesem Sinne, weiterhin fröhliches Lamentieren, egal welcher Fraktion man auch angehören mag :D

• Sandra0404
    geschrieben 1367185882000

Bitte schenken Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihre Aufmerksamkeit, denn Sie erkennen diese mit Ihrer Buchung an.

allerdings ist ein solcher Unterpunkt für den ''geprellten''  Urlauber schon falsch zu verstehen:

8. Leistungsänderung

Änderungen bzw. Abweichungen sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtcharakter der Reise nicht verändern. TS und die Anbieter haben das Recht, einzelne Hotels durch gleiche oder höherwertige zu ersetzen, Fluggesellschaften oder Fluggerät zu wechseln, sowie Streckenführungen zu ändern. Über etwaige Abweichungen ist der Reiseteilnehmer schnellstmöglich zu informieren.

Für den Ein oder Anderen können z.B. 8 Stunden den Gesamtcharakter der Reise ändern....entweder ins positive oder ins negative......

Ein Anspruch aus Ausgleichsleistung entfällt weiterhin, wenn wir Sie mindestens 14 Tage vor geplantem Abflug über die Flugstreichung informieren, bzw. zwischen 14 und 7 Tagen vor geplantem Abflug, wenn sich der Abflug um nicht mehr als 2 und die Ankunft um nicht mehr als 4 Stunden verzögert, bzw. weniger als 7 Tagen vor geplantem Abflug, wenn sich der Abflug um nicht mehr als 1 und die Ankunft um nicht mehr als 2 Stunden verzögert.

Wobei das nun auch wieder falsch verstanden werden kann...wenn ich denke ich fliege um 6 Uhr ab, dann Nachricht Flug um 16 Uhr, sind 10 Stunden.......

9. Flugzeiten / Anschlussflüge

Soweit das Reisebüro die Flugzeiten bekannt gibt, steht dies unter dem Vorbehalt der Änderung seitens der Fluggesellschaften. Es ist zu beachten, dass auch nach Flugticketausstellung Änderungen seitens der Fluggesellschaften möglich sind. Wir empfehlen, die Flugzeiten für die gebuchte Reise jeweils 72 Stunden vor Reisebeginn zu prüfen und ggf. rückbestätigen zu lassen. Es gilt ebenso zu beachten, dass der Reisende sich spätestens zwei Stunden vor Abflug am Schalter der Fluggesellschaft einfinden muss. Für Flugverspätungen und Verzögerungen, sowie Streichung einzelner Flüge seitens der Fluggesellschaften haftet das Reisebüro nicht, soweit diese nicht auf ein Verschulden vom Reisebüro zurückzuführen sind wenn auch die Fluggesellschaften ihre Haftung insoweit wirksam ausgeschlossen hat.

So, hier ist der Reisende, der über RB bucht, dann in der Pflicht,sich doch alleine zu kümmern......

Ich habe unzählige Beispiele gefunden, und kann auch deshalb verstehen,warum der Eine es hin nimmt; Der der seine AGB's gelesen hat,vielleicht verunsichert ist, und der Andere der es auch getan hat sich im Recht fühlt.... Die User die hier mit den Rechten und Pflichten beider Seiten vertraut sind haben es einfach,dennoch ist vielleicht der Ein oder Andere, dazu dann vielleicht auch noch Erstbucher, verunsichert,verärgert,weils gleich beim ersten Urlaub mit dem Flieger so nen Ärger gibt, obwohl man sich so schön ausgemalt hat,wie es los geht,wenn man so früh am Urlaubsort ist.......usw. usw. usw. deshalb seid doch net alle so bös zueinander habt Verständniss für die, die sich hier erstmal Rückendeckung holen wollen,bevor Sie beim RV, oder der FG anrufen und stunk machen....

• vonschmeling
    geschrieben 1367186490000

@Sandra0404

um es zu verkürzen:

Der Verbraucher kann von den Informationen in diesem Thread nur profitieren.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1367186904000

@Sandra

Hier sind doch alle nett.  :?

Leider kann nur nicht immer die Antwort erteilt werden, die der Fragesteller gern hören würde. Das ist das "Problem".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sandra0404
    geschrieben 1367187607000

@Kourion, so hab ich das ja auch nicht gemeint ;-) und es ist aus super, dass ihr immer wieder jedem mit Geduld versucht zu erklären, bzw. zu antworten  und zu helfen, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass sich nicht Jeder ausgiebig mit allen Rechten und Pflichten beschäftigt ( ob er sollte/müsste oder nicht,lass ich mal offen ;-) ) Ich z.B. lese viel, weil es mich interessiert....andere buchen einfach schnell zwischen Tür und Angel, weil es ja in ihren Augen da wohl nicht so viel beachten gibt...das RB macht mir ein Angebot,sieht gut aus, nehm ich.....wenn man dann das Erste mall nicht ganz so zufrieden ist,wird einem der ''Fehler'' kein zweites mal passieren.....

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1367219534000

Ich fasse die letzten Beiträge von @vs und @abholl noch einmal zusammen:

Verbraucherschutzorganisationen sind überflüssig und nichts anderes als Postenschacherei. Verbraucherschutz führt zur Entmündigung der Kunden. Das anhängige Gerichtsverfahren in der Sache führt zu einer ungebührlichen und unnötigen Belastung für den BGH. Wer (AGB) nicht lesen kann, muss fühlen. Das Lesen der Gebrauchsanleitung einer elektrischen Zahnbürste wird verglichen mit dem Lesen der AGB der Reiseveranstalter. Wer die AGB für Pauschalflugreisen nicht versteht oder verstehen will, sollte (weil niemand zum Buchen gezwungen wird) besser keine buchen. Gesetze oder Rechtsprechung hierzu gehören eigentlich abgeschafft, denn die Marktwirtschaft wird es schon richten und nur die bringt die Wirtschaft zum Blühen. 

Dazu noch einmal meine Auffassung:

Gegen Flugzeitänderungen bei Pauschalreisen ist derzeit aufgrund aktueller bestehender AGB kein Kraut gewachsen. Ich denke, in diesem Punkt sind sich alle hier im Forum einig. Daher ist es auch nachvollziehbar, wenn die RV zum Zeitpunkt der Buchung keine Abflugzeiten mehr angeben. Dennoch bleibt das Urteil des BGH in der Sache abzuwarten. Und das ist m.E. auch gut so.

Irgend jemand hat mir vor einigen Seiten angeraten, die Wahl meiner Medikamente zu überdenken. Mach ich, denn bei diesem Gegenwind brauche ich wirklich ein starkes Betäubungsmittel. :frowning:

• abholl
    geschrieben 1367223630000

Gesetze oder Rechtsprechung hierzugehören eigentlich abgeschafft,

Das ist vielleicht Deine extrem polemische Interpretation unserer Posts, sehr wahrscheinlich jedoch ein Zeichen dafür, dass Du nicht mal im Ansatz verstanden hast, um was es uns geht.

Aber des macht ja nichts, wenn Du weiterhin die Änderung der AGB der Veranstalter hinsichtlich der Unverbindlichkeit der Flugzeiten propagierst, ja durch Dein Insistieren ohne Blick auf die Auswirkungen, sogar Einfluss auf die Klage beim BGH zu bekommen meinst, dann wünsche ich Dir den Dank aller derer, die, in Folge des von Verbraucherschutzverbänden und nicht selber denken wollenden Reisebuchern heiß ersehnten Urteils,  nun nicht mal mehr im Ansatz auch nur die Tageszeit des Abflugs abschätzen können.

Und sich fürderhin noch viel mehr darüber beschweren werden, dass man nicht mehr planen könne.

Bis dahin startet genau wie vorher nahezu jeder Reisende zu dem bei der Buchung genannten Zeitpunkt in die Ferien. Dass die Diskussion für die Deiner Ansicht nach "Millionen von Betrogenen" nicht so arg interessant zu sein scheint, kann man wieder mal an der Beteiligung nach eigenen Aussagen übermäßig belasteter Betroffener in diesem Thread sehen. Einmal kurz schimpfen, dann verschwunden, selbst zu möglichen Konsequenzen aus der Klage gibts keine Meinung.

In einem hast Du Recht, ich bin der Meinung, dass deutsche Gerichte in allen Ebenen durch Bagatellklagen verstopft werden. Da klagen sich manche wegen 400 € durch die Instanzen und weil das wegen des Streitwerts nicht geht, werden eben die AGB bemüht. Die anschliessend noch undurchsichtiger und noch unvorteilhafter für den Verbraucher formuliert werden.

Wichtige Entscheidungen werden dadurch um Jahre verzögert, bei manchen sind die Klageführenden, unter denen Menschen sind, bei denen es wirklich um Leben und Existenz geht, entweder bereits völlig resigniert und manchmal sogar schon verstorben.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1367225546000

@Abholl

nun bleib doch auf dem Teppich und lese doch bitte noch einmal meine Auffassung in meinem Beitrag zuvor. 

Ich habe hier niemals für eine Änderung der AGB plädiert (da musst du zusammen mit @VS wirklich nicht richtig "gelesen" haben) auch keine "Millionen von Betroffenen" erwähnt, dich nicht mit meinen Beiträgen zu diesem Thema beleidigt oder beleidigen wollen. Trotzdem entschuldige ich mich vorausschauend hierzu ausdrücklich. 

Ich verspreche dir auch, keinen keinen Einfluss auf die Klage beim BGH zu nehmen. ;)  

Selbst wenn die Verbraucherschutzorganisation vor dem BGH Recht bekommt, kann kaum einer von uns die Auswirkungen des Urteils absehen. Sie müssen für uns Verbraucher ja auch nicht zwingend negativ sein.

Und gerade die AGB so mancher Unternehmen (allen voran die der Versicherungswirtschaft) sind in meinen Augen die Ursache dafür, dass so mancher Geschädigte wirtschaftlich ruiniert oder sogar zwischenzeitlich verstorben ist. 

Ich denke, wir kommen hier nicht überein. Ich habe hierzu allles gesagt, aber du hast jetzt das letzte Wort...

• larshermanns
    geschrieben 1367225554000

Sandra0404":

....andere buchen einfach schnell zwischen Tür und Angel, weil es ja in ihren Augen da wohl nicht so viel beachten gibt...das RB macht mir ein Angebot,sieht gut aus, nehm ich....Und genau da besteht das Problem! ;)

Eine Buchung ist trotz allem nichts anderes als ein Vertrag, zu dem man sich natürlich auch die Klauseln durchlesen muss! Natürlich wird einem ein Reisebüro ein entsprechendes Angebot unterbreiten, das einem zusagt. Nichtsdestotrotz wird aber auch ein seriöses Reisebüro jederzeit auf mögliche Fußangeln hinweisen (harmlosestes Beispiel ist derzeit z.B. Avis mit den Stornogebühren). Die beste Beratung ersetzt aber eben niemals eine ausführliche Lektüre des "Kleingedruckten".

*** Seit 1992 in der Reisebranche tätig *** Auch auf anderen Plattformen unterwegs: Entweder als larshermanns oder als Donald-Duck *** Spezialist für USA Reisen ***
  • vonschmeling
    geschrieben 1367226471000

@querenburg

o.t.

Du tendierst dazu, dir verkürzte oder d.E. verfremdenden Zitate deiner Beiträge zu verbieten. Bitte berücksichtige das künftig auch für andere User und lass tendenziöse Zusammenfassungen ihrer Posts bleiben - zumindest der meinen, wobei ich annehme, dass auch @abholl gerne darauf verzichtet ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!