@querenburg
Natürlich geht es aus deiner Sicht und aus der Sicht der Verbraucherschützer nicht darum, für "eine Info-Lücke einen potentiellen Schuldigen" zu finden. Die Damen und Herren interessieren sich ja für die AGB und du kennst sie ebenfalls.
Ich meinte die User, die hier fragen und diese AGB oft nicht gelesen haben und somit diese umstrittene Klausel, um die es hier geht, nicht einmal kennen.
Und das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuh.
Denn: Im Allgemeinen wird hier in diesen 2 Threads ja nicht - so wie in den letzten Tagen - seitenlang diskutiert...
... sondern die User fragen wegen geänderter Flugzeiten, etc. an und was sie dagegen tun, wie sie sich dagegen wehren können. Und ja, dann kommt die Antwort AGB, etc. weil die Rechtslage halt noch immer so ist.
Und dies (Fragen / Antworten) stellt für mich auch den Sinn dieser Threads dar.
Wenn nun die Korrektheit / Zulässigkeit dieser gelesenen oder nicht gelesenen AGB überprüft wird - so ist das halt so. Ich nehm's erstmal nur zur Kenntnis, denn Spekulationen bezügl. des Ausgangs sind zwar interessant, helfen zur Zeit aber niemandem weiter, der von einer Flugzeitänderung betroffen ist und aus diesem Grund hier anfragt.
Aber vllt. finden ja alle in dem zukünftigen Urteil etwas Gutes für sich. Man kann's nur hoffen.